Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

ulrich

Aktives Mitglied

da ich gestern bei noch schönstem Wetter meine Bonsai aus dem Winterquartier ins Freie gestellt habe, ist nebenbei dieses Bild entstanden. Rhododendron russatum - Azurwolke der so an die 25 Jahre bei uns im Garten stand und seit 2016 sein Leben als Bonsai weiterführt (ich lasse nichts umkommen ;))
 

ulrich

Aktives Mitglied

ich habe mir die Mühe gemacht, hier im Fred mal etwas zu stöbern sprich zu suchen (ohne Erfolg) Unter den Blüten in der Pflanzenwelt gibt es ja einige Juwelen a.) in der Farbe und b) Beschaffenheit. Dazu zählt auch das Leberblümchen, wo es bei uns in Deutschland nur das nobilis zu finden gibt. Klein aber fein in liegender Aufnahmeposition fotografiert, kommt es zu wahren Größe dieser Pflanze die streng unter Schutz steht. Wenn also eine oder einer bei seinen Fototouren über diese Pflanze stolpert, sofort den Auslöser drücken und hier zeigen. Der Norden Deutschlands dürfte erfolgreicher sein im Finden und wir können den Fred hier um ein Juwel bereichern.

 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

...wer schreibt das?? Im Gegenteil, damit kannste ungeahnte Effekte erzielen...das Beispielbild ist mit fast 300 mm plus 2fach Digitalzoom aufgenommen....

Das gibt doch gerade einen schönen weichen Hintergrund.Willst du nur bestimmte Teile von der Blüte haben, dann nimmt man
ein Makro um schön nah ran zu kommen.Bei der Rose wäre auch ein 400mm super gekommen, aber da reichte mein Platz davor
nicht aus.Daher nur das 70-200mm.
Siehe hier: Brennweite 200mm bei 1/800s bei f5,6 Iso 200
Habe das Bild auch extra groß gelassen, so kannst du dir die Rosenblüte anschauen wenn du nochmal extra auf das Bild klickst,

Wat e ne Quatsch! :D
Lieber Kalle, werde Dir bewusst, daß ich so gut wie jede Blüte mit einem Teleobjektiv ablichte :cool:

Und warum nicht mit Tele?
Ein Raffefekt ist bei der kurzen Entfernung zur Blüte nicht feststellbar, dafür aber ein herrliches Bokeh.
Besser kann man eine Blüte nicht auf natürliche Art, also ohne Bildbearbeitung, freistellen.
Ich nutze zum Teil eine 600er Brennweite.
Erst mal ein Herzlichen Dank für Eure infos. Ehrlich gesagt, habe ich es nur vermutet. Der Gedanke war eigentlich, das beim beim Tele die Kleinsten Bewegungen das Foto unscharf wird. Deswegen dachte ich bei mir, es auch mit einer sehr Kurzen Belichtung um es ein wenig Scharf zu bekommen. Ob mir es gelungen ist, kann ich, wenn ich Ehrlich bin, nicht beurteilen, da meine Sehschärfe meinem Alter angepasst ist.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@kalle1951 du machst doch super Vorschritte.
Merke dir bitte einfach, beim Tele zb. 300mm das du auch mindestens eine Verschlusszeit
von 1/300s benutzt, So bist du safe was die Verwacklungen betrifft.
Beim 200mm dann mindestens 1/200s und bei 600mm dann 1/600s usw..
Und für mich /uns (1) ist es kein Problem, wenn du auch Bilder zeigst, die nicht perfekt sind.
Wir lernen doch alle ein Leben lang und wenn du Hilfe brauchst, helfen wir (2) dir gerne weiter
(1&2 Da spreche ich einfach mal für alle)
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

@kalle1951 du machst doch super Vorschritte.
Merke dir bitte einfach, beim Tele zb. 300mm das du auch mindestens eine Verschlusszeit
von 1/300s benutzt, So bist du safe was die Verwacklungen betrifft.
Beim 200mm dann mindestens 1/200s und bei 600mm dann 1/600s usw..
Und für mich /uns (1) ist es kein Problem, wenn du auch Bilder zeigst, die nicht perfekt sind.
Wir lernen doch alle ein Leben lang und wenn du Hilfe brauchst, helfen wir (2) dir gerne weiter
(1&2 Da spreche ich einfach mal für alle)
:danke::danke::danke::danke::danke::danke::danke::liebe::liebe::liebe::liebe::liebe::liebe::liebe::daumenhoch
 

RWB

einfaches Mitglied

die ersten Rapsblüten zeigen sich.





ein paar Aufnahmen vom Schwarzdorn - so heisst er hier in S-H - oder Schlehe







kennt vielleicht jemand diese Pflanze? Muss auf jeden Fall ein Wildkraut sein, stand am Ackerrand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben