Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Fotografie

Rata

So, eines der Bilder für @RWB, um dem Rainer die Unsinnigkeit digitalen Zoomens aufzuzeigen, jetzt hier im Blütenknipser-Thread, weil die beiden Tierbilder, die ich für ihn gemacht hatte, vom Motiv her nicht gar so „prikkelnd“ sind.
Vielleicht schieb ich die aber trotzdem noch nach...


Vorab meine Web-Version, ich habe nur ein paar Bearbeitungsschritte, die ich sonst noch durchführe, weggelassen, um das Ergebnis völlig neutral zu halten:




Wie versprochen stelle ich die Originaldateien für eigene Experimente, Versuche — oder was auch immer ;) — zur Verfügung.
Das Bild wurde bei ordentlichem Wind mit einem Standardzoom aktueller Baureihe gemacht, auch insofern habe ich mich an Deinen Wunsch gehalten, lieber @RWB.


Der Link zum Originalpaket enthält drei Dateien:
  • _6244659.ORF - die Raw-Datei der Aufnahme,
  • _6244659.JPG - das von der Kamera (Olympus ® E-M5) ausgelieferte, 2-fach digitale Zoom. Man schaue sich dieses bitte in 100% Auflösung an und man erkennt mit Leichtigkeit die softwaremäßig von der Kamera erzeugten Artefakte,
  • 6244659-identischer-Ausschnitt-nach-Raw-Entwicklung.jpg - der identische Bildausschnitt aus der Raw-Datei nach Entwicklung ohne Interpolation.
Screenshot der Ausschnitterzeugung:



Wozu Du, wie im Tierfotos-Thread erwähnt, überhaupt in Ps interpolieren willst, lieber @RWB, das erschließt sich mir übrigens nicht. Bildmaterial bläht man erst dann auf, wenn das für den Ausgabezweck unbedingt nötig ist. Die beste Interpolation in Ps ist übrigens die, in 10%-Schritten wiederholt rechnen zu lassen, bis man die erforderliche (!) Größe erreicht hat.

Für's Web ist das eh alles Killefitz :D


Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:

Divina

Aktives Mitglied

Auch mal wieder ein älteres Bild:
Im letzten Jahr hatte mir mein Göttergatte ein 90er TSE-Objektiv geschenkt. Um gleich auszuprobieren, wozu es in der Lage ist, habe ich die Dahlien draußen fotografiert - und natürlich die Schärfeebene so gelegt, dass die Blumen trotz Blende 5,6 von vorn bis hinten scharf sind (wenn man schon mal die Möglichkeiten hat :)). Das ist dabei herausgekommen:
 

Rata

Zum Fotografieren einer Dahlie muss man aber kein Tilt-Shift-Objektiv für 1.500 € kaufen. Damit kann man eine Menge anderer verrückte Dinge machen.

Muß man(n) nicht, Divinas Mann hat's aber getan :)
Muß Liebe schön sein :D

Schau mal in meinen Flickr™-Stream, lieber Günter. Immer wenn Du so etwas liest wie „T/S“, dann hat Rättchen :cool: einen Tilt/Shift-Adapter mit seinen ollen Flaschenböden im Einsatz gehabt.
Ist etwas ganz, ganz Feines, aber sehr, sehr schwierig praktisch einzusetzen.

Wie glaubst Du wohl, bekomme ich manchmal mit f=1.5 oder ähnlichen Werten und mit Altglas noch solch plastische Abbildungen hin? ;)


Und @Divina s Photo hat einfach Klasse! :nick:




Lieber Gruß
Rata
 
Wie glaubst Du wohl, bekomme ich manchmal mit f=1.5 oder ähnlichen Werten und mit Altglas noch solch plastische Abbildungen hin?

Ich möchte nun hier und heute keinen neuen Glaubenskrieg über das erforderliche Equipment bei der "Blömle"-Fotografie eröffnen, ganz im Gegenteil würde ich mich sehr freuen, wenn der eingeschläferte Thread wieder besser in Schwung kommt........., mit dem, was zu Hause ohnehin rumliegt. Losgehen, schauen, auslösen, ins Netz stellen.

Ich habe meinen Herzenswunsch, Kauf eines TSE-Objektiv, beerdigt, weil ich einfach zu viele andere Objektive habe und auch etwas Platzprobleme habe. Allerdings würde ich mich auch mal über einen Thread bei PSD-Tutorial freuen, wo nur exotische Objektive, Eigenbaugläser oder Spezialobjektive vorgestellt und deren Fotos gezeigt werden.
 

Rata

Glaubenskrieg über das erforderliche Equipment bei der "Blömle"-Fotografie

Minimal :)


Ich habe meinen Herzenswunsch, Kauf eines TSE-Objektiv, beerdigt, weil ich einfach zu viele andere Objektive habe

Zum Beerdigen ist man noch viel zu jung! ;)
Für M42 gibt es Adapter von ungefähr 100€ — nicht skaliert arretierbar, so einen hab ich als verarmter Adel :) — bis um die 250€.
Lässt sich aber auch selber basteln.

Allerdings würde ich mich auch mal über einen Thread bei PSD-Tutorial freuen, wo nur exotische Objektive, Eigenbaugläser oder Spezialobjektive vorgestellt und deren Fotos gezeigt werden.

Das glaube ich Dir gerne, da mache ich aber nicht bei mit :D
Die paar kleinen Geheimnisse, die ich mir erschlossen habe, werde ich um's Verrecken (sic!) mit niemandem teilen. Es ist schon schwierig genug, sich unter Einsatz spärlichster Mittel aus der Masse der Foto‘künstler‘ hervorzuheben. Und als ich hier mal erwähnte, mich ganz langsam an meine „Ideallinse“ ran zu basteln, da erntete ich nur Spott :p

Im Rheinland sagt man »blos üsch jet!« {blast Euch etwas!}
zahnlos.gif



Lieber Gruß
Rata
 
Die paar kleinen Geheimnisse, die ich mir erschlossen habe, werde ich um's Verrecken (sic!) mit niemandem teilen.

"Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!" So sieht Teilen aus! Wenn die Einen ihre Fotos nicht zeigen wollen und die Anderen ihre Tricks und Tipps nicht preisgeben können, dann tauche ich einfach wieder ab! Tschüss Blömle-Thread.
 

Rata

"Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!" So sieht Teilen aus! Wenn die Einen ihre Fotos nicht zeigen wollen und die Anderen ihre Tricks und Tipps nicht preisgeben können, dann tauche ich einfach wieder ab! Tschüss Blömle-Thread.

Albern, ausgesprochen albern! :mad:

Wenn Du kein Verständnis für mich aufbringst, wenn ich Dir nicht erklären mag, wie ich mit einem selbstgebauten Objektiv für knapp neun Euro Materialwert ein solches Bild mache, ...


Aquilegia vulgaris (study, self build lens)
by Rata, auf Flickr

... dann kann ich Dir auch nicht helfen.


Reine Raw-Entwicklung plus eine leichte Vignettierung. Den Rest haben mir die Optik und die Natur geliefert :)



Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben