Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Rata

Hallo,
heute möchte ich nach längerer Zeit auch wieder einmal ein Foto einstellen. Das Foto stammt zwar nicht aus der freien Natur sondern aus dem Zimmer. Heute sind bei mir die ersten beiden Blüten einer Amaryllis aufgebrochen:



Viele Grüße
Armin


»Whow!«
Ein Bild von einer meiner Wunschlinsen, einer Nocticron ƒ1.2/42.5 :)
Den Fokus hätt' ich aber jetzt doch auf die Sempel gesetzt und nicht auf die Spitze des rechten Kelchblattes, lieber Armin. Oder weiter abgeblendet ;)

Neu?
Weihnachtsgeschenk?
Du Glücklicher...!



Lieber Gruß
Rata

Edit & PS.

Pfui, die kostet ja immer noch >1k Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Arm1479

Aktives Mitglied

@Rata @ulrich

Hallo,
ich wollte die Maserung der Blütenblätter der rechten Blüte scharf und den Hintergrund komplett verschwommen haben, der Stempel war mir nicht so wichtig, schon allein der Größe wegen. @Rata Oder meintest Du vielleicht die Staubgefäße? Zur Info der Abblendung: Die Aufnahme ist mit f1.2, manueller Fokussierung und Nutzung von focus peaking gemacht.
Das Nocticron habe ich bereits seit ein paar Jahren. Es ist mein Lieblingsobjektiv und war der Auslöser, daß ich mir zusätzlich zur Nikon noch eine E-M1 (MFT) anschaffen "mußte". ;-) Bereut habe ich es nicht. In der Zwischenzeit ist auch, besonders wegen dem geringeren Gewicht einschließlich der Objektive, die E-M1 meine Lieblingskamera geworden.
Wenn die Amaryllisblüte noch etwas weiter aufgegangen ist kann ich ja noch ein paar Aufnahmen einer einzelnen Blüte mit unterschiedlicher Fokusierung und Blende machen. Ich liebe die Amaryllis (s. Avatar, ist eine alte Aufnahme, Objektiv müßte ich mal herausfinden).

Viele Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute möchte ich nach längerer Zeit auch wieder einmal ein Foto einstellen. Das Foto stammt zwar nicht aus der freien Natur sondern aus dem Zimmer. Heute sind bei mir die ersten beiden Blüten einer Amaryllis aufgebrochen:



Viele Grüße
Armin

Wo du deinen Schärfepunkt hinlegst, ist nur deine Entscheidung, es kann durchaus sein, dass die "Maserung" der Blütenblätter viel aussagefähiger ist, als die Staubgefäße. Bei f/1,2 verliert sich die Schärfe schnell nach hinten. Ich habe an der E-M1 noch das Zuiko 45mm/1,8, auch gut, aber nicht so wie dein 42,5mm/1,2. Allerdings, für meinen Geschmack, kann für einige Motive, wie bei meiner Fuji X-T1 das Fujinon XF56mm F1.2 R brutal zu scharf sein, bei Frauenportraits muss man da wohl sehr vorsichtig sein. Gratuliere zur Linse!
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Allerdings, für meinen Geschmack, kann für einige Motive, wie bei meiner Fuji X-T1 das Fujinon XF56mm F1.2 R brutal zu scharf sein, bei Frauenportraits muss man da wohl sehr vorsichtig sein.

Da kann ich Dir voll zustimmen. Das Noctricon habe ich mir auch nicht für Portraits zugelegt, sondern mehr für Fotos zur Dokumentation und besonders für Landschaftsaufnahmen oder mit einer Marumi-Vorsatzlinse für Makroaufnahmen. Wegen der Lichtstärke eignet es sich natürlich auch für Aufnahmen bei "Kerzenlicht". Der eigentliche Auslöser für die Anschaffung war aber in der Hauptsache die hervorragende Auflösung des Objektivs.
 
Der eigentliche Auslöser für die Anschaffung war aber in der Hauptsache die hervorragende Auflösung des Objektivs.

Die E-M1 hat doch "nur" 16,3 MPx, da muss sich das Objektiv nicht allzu sehr strecken, oder? Das meine ich nicht ironisch, ich habe selbst solche Kameras E-M1, X-T1, X100T. Für die meisten Landschaften benötigt man auch nicht f/1,2, ich denke 80% der Landschaftsaufnahmen sind mit f/8...11 aufgenommen. Allerdings für Detail- und Nahaufnahmen oder bei wenig Licht kann diese Superlinse alle anderen klar besiegen.
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

Da gibts ja genug zu putzen. Ich muß die Dinger immer ganz schnell vom Hof verschwinden lassen, sonst spielt Julie damit.
 

Rata

Da gibts ja genug zu putzen.

Josef, ich hatte die Optik von innen geputzt, also:
  • zerlegt,
  • entpilzt,
  • unter „Alohol“ gesetzt,
  • geschabt,
  • gekratzt,
  • geschliffen,
  • gewienert,
  • die 15 {in Worten: fünfzehn} Blendenlamellen zur freiwilligen Mitarbeit überredet ;)
  • ge-qtips®-t {gewattestäbchent ... das Schöne an der deutschen Sprache ist ihre Unkaputtmachbarkeit!} :D
  • gepustet,
  • zusammengebaut,
  • auf M42 umgebaut,
  • noch mehr gepustet ... und
  • abschließend getestet :)


Lieber Gruß
Rata
 
Schade nur, das ich nicht sehen kann, wie ein Insekt die Blüte sied. Es würde mich mal interessieren, ob auch dafür Filter gibt, so zu Fotografieren, wie die Insekten sehen. Sonst, für mich ist das Bild etwas zu dunkel.

Leider weiß ich auch nicht, was so ein Insekt sieht. Heute am Morgen bei -3°C waren wahrscheinlich auch keine Insekten unterwegs. Das Bild ist echt etwas dunkel, als ich es reingestellt habe, erschien es mir allerdings hell genug auf dem Monitor. Die Pflanzen standen im Freien an einer Hauswand.
Aufnahmedaten:
Sony Alpha a7R II
SAMYANG AF 35mm F2.8
35mm / ƒ/3,2 / 1/1250s / ISO 200
 

Rata

Schade nur, das ich nicht sehen kann, wie ein Insekt die Blüte sied. Es würde mich mal interessieren, ob auch dafür Filter gibt, so zu Fotografieren, wie die Insekten sehen. Sonst, für mich ist das Bild etwas zu dunkel.

Nein, direkte Filter gibt es nicht dafür, @kalle1951 :neee:
Die vielen Insektenarten nehmen ihre Umgebung auch sehr unterschiedlich wahr, ganz wie die Evolution halt mit ihnen „umgesprungen“ :D ist. Als kleinen Einstieg für Dich:

https://www.galileo.tv/science/so-sehen-bienen-und-co-die-welt/

Mit dem Thema kann man sich ein ganzes Leben lang beschäftigen!


Zur Erhellung und um im Thema zu bleiben noch (m)eine düstere Vorausahnung auf kommende Entwicklungen :ironie: vom Wahlabend...


... on my late afternoon walk ...
by Rata, auf Flickr


»Guten Rutsch!«



Lieber Gruß
Rata
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Habe gerade mal wieder etwas neues an meiner Kamera ausprobiert: Focus-Bracketing.
Dabei habe ich festgestellt das FOCUS projects professional mit den Farben, im speziellen Rot, für meinen Geschmack besser umgeht als Ps CC. Aber wer weiß was ich bei Camera Raw beim Import der Bildserie wieder falsch eingestellt habe.:(

Amaryllis

LG Sakas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben