Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

P

PsychoZ1

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Oha, werde Deine Zeilen demnächst genauestens unter die Lupe nehmen :D

(Leider hast Du ja recht :'() Der Forenbeamte hat wieder zugeschlagen ;)
 

Fotografie

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

Da bin ich wieder ... - und hab´ auch was

und diese Rhodos noch

Bitte helft mir mal ... ist da - und wenn welche - zu sehr geschärft beim Verkleinern? Ich denke Bild 1wg. des leicht weißen Randes ... oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

Schön das dieser Thread auch mal wiederbelebt worden ist :D.

Da ich ja momentan sowieso auf dem Blütentripp bin muss ich natürlich auch was beisteuern :p.

Da ich seit kurzem neue Hardware habe (neuer Prozessor und 2 SSD´s) musste ich mal die Möglichkeiten ausreizen und habe die Sache mit dem Imagestacking auf die Spitze getrieben. Der Rechner hat gerade mal 15 Minuten gebraucht um das Bild auszuspucken :lol:. Mit der vorhergehenden Hardware hat das schon bei halb so vielen Bildern mehr als doppelt so lang gedauert :rolleyes:.


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM + 21mm Zwischenring
60mm; 1/100 Sek; f/4; ISO-100; LW-2/3
94 Einzelaufnahmen gestackt mit PS CS6
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Heike: Gefällt mir sehr gut.:daumenhoch:

@ Julian: 94!!! Einzelaufnahmen???? Der Laie staunt.;)
Tolles Ergebnis
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Alice2005:

Bei dem verwendeten Objektiv beträgt die Schärfenebene zusammen mit dem Zwischenring bei Blende f/4 nur einen knappen Millimeter. Und irgendwie muss man ja die Tiefe von ca. 75mm ohne Abrisse zusammen bekommen :lol: (die Werte hab ich von der Skala des Makroschlittens abgelesen).
 

Sonnenkinder

Nordlicht Heike Franzke

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Alice2005 ... danke, Kerstin, mich freut´s wenn´s gefällt

@ Crazybiker_84 - Julian ... tolles Gesicht gemalt ... :lol: - jetzt ernsthaft ... wie immer tolle Beiträge und Aufnahmen von Dir.
PS: Hast Du die Antwort für Josef_17 beim Frühlingsthread - # n887 ???


Und hier noch etwas von mir - alles heut´ bei Sonne -ja, Sonne! - im Garten



Die Kastanie - in großer Höhe - bekam überraschend noch Besuch
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Der Blüten Knipser Thread

Möchte auch mal wieder was dazu beitragen...

Ein Vivitar 55mm mit Blende 4, ein Kodak Ektar 1oo und eine 1/250, falls das erfragt werden sollte ;-)



Die Aufnahme ist vom 14.05.2013.

VG
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Bastelbude:

Deine Aufnahme von den Tulpen hat ein sehr schönes (und für "Altglas" typisches) Bokeh :daumenhoch:. Erinnert mich irgendwie ein wenig an Aquarell.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Ich muß doch auch mal hier vorbeischauen. Schönes sonniges Wochenende, wenigsten im Herzen.

 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Der Blüten Knipser Thread

Julian, danke für deine Erklärung. Für dich sicherlich ganz einfach, für mich immer wieder erstaunlich. ;)

Auch die anderen Blüten sind sehr schön und bringen etwas Farbe in das verregnete Wochenende.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Schön das dieser Thread auch mal wiederbelebt worden ist :D.

Da ich ja momentan sowieso auf dem Blütentripp bin muss ich natürlich auch was beisteuern :p.

Da ich seit kurzem neue Hardware habe (neuer Prozessor und 2 SSD´s) musste ich mal die Möglichkeiten ausreizen und habe die Sache mit dem Imagestacking auf die Spitze getrieben. Der Rechner hat gerade mal 15 Minuten gebraucht um das Bild auszuspucken :lol:. Mit der vorhergehenden Hardware hat das schon bei halb so vielen Bildern mehr als doppelt so lang gedauert :rolleyes:.


Canon EOS 7D
Canon EF-S 60mm f/2,8 Makro USM + 21mm Zwischenring
60mm; 1/100 Sek; f/4; ISO-100; LW-2/3
94 Einzelaufnahmen gestackt mit PS CS6

War ja eine richtige Fleißarbeit. Hat sich gelohnt und das "Gesicht" wurde toll heraus gearbeitet.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Alice2005:

Zwar mache ich regelmäßig Imagestacking aber einfach würde ich das nicht nennen da man dabei doch so einiges beachten muss. Zum einen dürfen sich die Lichtverhältnisse über den gesamten Verlauf der Serie nicht dramatisch verändern und das Motiv sollte sich dabei nach Möglichkeit so wenig wie möglich bewegen. Letzteres stellt den Fotografen gerade bei Wind oder bei tierischen Motiven doch vor so einige Schwierigkeiten. Eigentlich ist diese Vorgehensweise eher etwas für die kontrollierten Bedienungen im Studio als für die freie Natur denn eins kannst Du mir Glauben. Die Natur macht keinen Unterschied zwischen blutigen Anfänger, ambitionierten Amateur oder Vollprofi :lol:.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Da bin ich wieder ... - und hab´ auch was

und diese Rhodos noch

Bitte helft mir mal ... ist da - und wenn welche - zu sehr geschärft beim Verkleinern? Ich denke Bild 1wg. des leicht weißen Randes ... oder ?

Habe nicht den Eindruck. Ist so geringfügig, dass es nicht stört.
Die Aufnahmen finde ich durchweg gelungen
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

Die alten "Scherben" haben halt einen besonderen Charme

Höre ich da aus der Umschreibung "Scherbe" einen gewissen Frust heraus :lol:? Was das Bokeh angeht so ist das lichtstarke "Altglas" ja über jeden Zweifel erhaben. Aber beim herausarbeiten von Detailschärfe habe zumindest ich gelegentlich doch so meine Schwierigkeiten.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

Höre ich da aus der Umschreibung "Scherbe" einen gewissen Frust heraus :lol:? Was das Bokeh angeht so ist das lichtstarke "Altglas" ja über jeden Zweifel erhaben. Aber beim herausarbeiten von Detailschärfe habe zumindest ich gelegentlich doch so meine Schwierigkeiten.

Frust? Nein, auf keinen Fall. Habe selber noch solche "Altteile" im Einsatz.

Was die Detailschärfe angeht, gebe ich Dir uneingeschänkt Recht. Gehört m.E. eben zum Charme dieser Objektive.
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Der Blüten Knipser Thread

@Alice:An crazybiker kommen wir nie ran...:D
Hätte Ihn gestern echt gerne an meiner Seite gehabt.
Habe nämlich gestern das erstemal mit dem Makro geübt, jep dauert auch noch bis ich was hin bekomme, ABER auch wenn die Bilder nix geworden sind, so finde ich...
haben die von den Farben etwas, was ich schön finde.
Aber auch ich bleibe dran!Und heute wird das Stativ/Reisbeutel mit genommen.Bei sowas spielt leider mein Arm nicht mit.





und das war, weil da Fliegen dran kleben.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Der Blüten Knipser Thread

@Alice:An crazybiker kommen wir nie ran...:D
Hätte Ihn gestern echt gerne an meiner Seite gehabt.
Habe nämlich gestern das erstemal mit dem Makro geübt, jep dauert auch noch bis ich was hin bekomme, ABER auch wenn die Bilder nix geworden sind, so finde ich...
haben die von den Farben etwas, was ich schön finde.
Aber auch ich bleibe dran!Und heute wird das Stativ/Reisbeutel mit genommen.Bei sowas spielt leider mein Arm nicht mit.
und das war, weil da Fliegen dran kleben.


Du bist ja auch noch kein Profi.
Dieses Bild ist doch schon mal toll geworden
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Der Blüten Knipser Thread

@Alice:An crazybiker kommen wir nie ran...:D

Wie kommst Du denn zu diesem Schluss :rolleyes:? Auch ich koche nur mit Wasser. Und gerade in der Makrofotografie sind Bilder wie ich sie mache eigentlich für jedermann machbar zumal die Ausrüstung dafür ja bezahlbar ist ( ich benutze ja noch immer das Einsteigermakro von Canon und nicht irgendeine unbezahlbare "Profilinse".

Zu Deinen Bildern:
Bei den ersten beiden Bildern hättest Du weiter abblenden müssen. Die Schärfenebene ist für das Motiv einfach zu knapp. Beim 3. Bild finde ich den Bildausschnitt sehr ungünstig und unüberlegt gewählt denn Du hast das Motiv angeschnitten. Hochformat wäre da die bessere Wahl gewesen.

Also Raus ins Feld und weiter üben dann wird das ;). Und noch ein kleiner Tipp. Das Stativ ist bei der Makrofotografie (auch für gesunde Menschen) obligatorisch. Wenn Du die Schärfenebene dann genau auf das Motiv legen willst würde ich nur im Mf fotografieren. Im LieveView kannst du bei x5 bzw. x10 Vergrößerung genau kontrollieren wo die Schärfenebene liegt und ein Fernauslöser beugt verwackelten Bildern vor ;).
 

oldbobbele

oldbobbele

AW: Der Blüten Knipser Thread

Hi Blütenknipser...;)

.... Ihr zeigt schon wieder so schöne Bilder hier. Ich schau aus dem Fenster.... und hab nur noch Frust. Vor Wochen hab ich gejubelt, dass der Frühling bei uns einzieht und keiner hats geglaubt. Jetzt sind die Frühblüher weg.... und Mutter Natur hat eine Pause eingelegt. Gestern um 8:00 Uhr nur 7° und wenige Kilometer entfernt "Schnee"!

Ich hab die Krise... holt mich hier raus.....:'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben