Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

helnie

Katze

AW: Der Blüten Knipser Thread

@ Josef
Ich beneide dich um das Mohnfeld. Das vierte Bild in der ersten Reihe gefällt mir besonders gut.
@ GoMeZ
Die Farben in dem Lavendelbild sind super
LG
Helnie

Fotografie

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

War wieder Blümchen jagen... :) und merke gerade, die Kakteenblüte habe ich vergessen mit hochzuladen... Beim nächsten mal halt.

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@ Stille_Wasser: da hast du ja ganz schön gejagt. Gut, dass die Blümchen nicht ausreißen.
Bei uns ist der Mohn schon verblüht. Bild 3 gefällt mir besonders gut.

gerika

Hat es drauf

und heute habe ich ein Mohnblumenfeld besucht.

Wow Josef, diese beiden sind einfach toll und das 2. finde ich noch ein bisschen toller, weil ich den Hintergrund so schön finde. Für mich genau das richtige Maß der Hintergrundunschärfe.:daumenhoch:

Willst Du mit einem der Bilder nicht am Blumen-Contest teilnehmen?

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Alice2005: Bei euch ist der Mohn schon verblüht? Na ja, die Hauptblüte ist hier auch vorbei, aber letztes Jahr habe ich auch noch im Oktober - nach dem ersten Schnee :X - blühenden Mohn auf den abgeernteten Feldern gefunden. Man muss nur laufen und gucken... :)

Und das Mohnblumenfeld ist natürlich einfach nur herrlich. Hach... rote zarte Blümchen im Wind...

SempervivumTec

Querkopf

Ich hab's selber mal getestet, und Ihr habt recht. Lavendel verlangt nach schräger Kamerahaltung:

(leider nicht sonderlich scharf geworden :hmpf:)

Ach, "Schärfe ist überbewertet", sagte grad ein Kumpel.
Was mich aber irritiert: Wieso ist's vorn scharf und weiter hinten nochmal?
Das Phänomen hatten wir doch irgendwo schon mal...

GoMeZ

Allrounddilettant

Das ist allein dem büschelhaften Wuchs des Lavendels geschuldet ;)

Die Schärfeebene geht halt quer durch's Bild und damit auch durch den Büschel.

Zuletzt bearbeitet:

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Alice2005: Bei euch ist der Mohn schon verblüht? Na ja, die Hauptblüte ist hier auch vorbei, aber letztes Jahr habe ich auch noch im Oktober - nach dem ersten Schnee :X - blühenden Mohn auf den abgeernteten Feldern gefunden. Man muss nur laufen und gucken... :)

Ja, die schönen roten "Flecken" in den Feldern waren mit einem Mal verschwunden. Dafür blühen Kornblumen, wo man hinschaut.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Kerstin

also bei mir kommt immer noch Mohn raus...sieht man mal wie unterschiedlich alles wächst.Alles mit dem 100 ter Tokina Makro gemacht.

So und da ich ja zur Zeit noch übe, hab ich trotzdem mal was neues gemacht.Bin die Tage früh mit Nelly raus und konnte nicht wiederstehen, die Tropfen auf den Blumen festzuhalten.Also Blume gepflückt, weil es draussen zu windig war und in Ruhe alles drinnen gemacht.

Aber leider hat mir der Wind auch meine schöne Pusteblume etwas lediert...:motz:

Zuletzt bearbeitet:

Josef17

finde mich langsam zurecht

Wow Josef, diese beiden sind einfach toll und das 2. finde ich noch ein bisschen toller, weil ich den Hintergrund so schön finde. Für mich genau das richtige Maß der Hintergrundunschärfe.:daumenhoch:

Willst Du mit einem der Bilder nicht am Blumen-Contest teilnehmen?
Ja gerne, vielleicht hab ich ja mal etwas Glück :) Mal den Contest suchen.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Josef

sehe ich auch so, mach da mal mit, sind wirklich klasse Bilder.:daumenhoch:

@all:
Und eventl. will jemand auch was zu meinen sagen, was ich verbessern muss?
die Mohnblume habe ich auch noch in der längs Richtung fotografiert.
Da sieht man dann die Mitte so schön.

Josef17

finde mich langsam zurecht

@ Lessly, von der Schärfe her gefällt mir die 2.von oben am Besten. Vom Aufbau her die Pusteblume, aber da fehlt es an Schärfe. Insgesamt würde es mir besser gefallen, wenn sie in natürlicher Umgebung wären und nicht so sterilen UniHG.
Danke für Dein Lob.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Josef

ja ich hätte es auch lieber im Garten gemacht.Das hast du voll kommen Recht.
Der blöde Wind...nächstemal auf alle Fälle.Ich bin schonmal froh, wenn ich es mit der Schärfe schonmal besser hin bekomme.
danke für dein Feedback..so weiss ich auch vorauf ich achten muss.
Stelle die Tage nochmal Bilder aus dem Botanischen Garten ein, bin noch nicht dazu gekommen, die zu sortieren/verschlagworten.Muss mich jetzt erstmal Lightroom widmen.:D

Alice2005

nicht mehr ganz neu

@ Lessly: Bild 2 ist für mich der Hammer, gefällt mir super.
Aber auch eine lädierte Pusteblume hat was, muss ich sagen. Dass du die noch so nach Hause gebracht hast, ist doch schon ein Wunder.

randacek_pro

Mod | Forum

Wobei ich sagen muss, dass mir die "indoor"-Aufnahme auch gut gefällt.

Manchmal ist eine isolierte Blüte vor einem sehr ruhigen HG sogar eine sehr gute Idee, einfach weil da absolut nicht ablenkt.
Im "Studio", bzw. daheim hat man halt auch keine Störfaktoren, wie Wind, oder ungünstige Lichtverhältnisse.
Wenn hier im HG noch etwas mehr Kontrast zum Motiv dazu kommt, sprich, es dramatischer, lebendiger wird (dunkler, statt heller HG), dann wäre das für mich einfach top ;)

LG

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Tatsächlich hab ich heute an einem Feldrand eine ganz einsame Mohnblume entdeckt:

Und auch das kam mir heute vor die Linse:

Da ist jetzt gar nix dran bearbeitet, nur der Ausschnitt korrigiert.

randacek_pro

Mod | Forum

Kerstin, ich übertreib nicht, aber echt: ein Bild schöner als das andere! :nick:

Wobei ich glaube, dass die Lilien mein Favorit sind.

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Kerstin

auch hier sind deine Blumen supi.Echt tolle Farben und Schärfe.Ja ich wahr stolz wie Oskar, das ich die Pusteblume wenigstens so noch in den Zustand rein geschafft habe.:D

Zu den Posts zu meinen Bildern Danke danke...versteh auch die Kritik und die ist auch gut so, aber wie gesagt, ich muss erstmal ein Gefühl für alles bekommen.Und nu hab ich wenigstens zuhause mal in Ruhe mit der Schärfeebene,Makroschlitten etc.. üben können und weiss jetzt schonmal den Unterschied bei den Makros.Da ist es ja nit so wie bei einer landschaftsaufnahme, wo ich ab Blende 8 alles soweit scharf habe.Hier musste ich erstmal begreifen, wie es sich insgesamt verhält.Und zum üben, war dies für mich ne echte Erfahrung wert.

Hier mal Bilder aus dem Botanischen Garten.Denke das die so schon besser sind, weil eben in der Natur gemacht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden