Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Blüten Knipser Thread

Rata

Ich hab heute eine kleine gelbe Blüte entdeckt, die im Fass des Buchsbaumes blüht. knapp 6mm groß. Diestel oder Löwenzahn?
Heute habe ich gehört, es könnte eine Pippau ( crepis) sein, da passen alle Merkmale

Näh, im Leve nit! :D
Guck Dir doch mal das Blattwerk an.

Hab noch'n bißchen für Dich gestöbert, ich tippe nun auf eine Raue Gänsedistel, siehe z. B. hier: https://goo.gl/images/eEx28Q

http://www.luontoportti.com/suomi/de/kukkakasvit/raue-gansedistel

Lieber Gruß
Rata

Fotografie

Josef17

finde mich langsam zurecht

Die rauhe Gänsedistel hatte ich auch schon im Blick, da passt aber das unterer Teil des Blütenkelches nicht, ist zu dick, da kommt Pippau näher

Rata

da passt aber das unterer Teil des Blütenkelches nicht

Glaub' was Du willst, ich bin mir ziemlich sicher ;)
Das Blattwerk spricht Bände. Pippau mit gezähnten, stacheligen Blättern gibt es m. W. nicht.

Hier hast Du noch eine gute, ernstzunehmende Quelle für Bildmaterial:
http://www.blumeninschwaben.de/Zweikeimblaettrige/Korbbluetler/GelbeArten/gaensedistel.htm#Raue
Behandelt aber alle Gänsedistelarten ;)

Lieber Gruß
Rata

PS

muss mal fragen:
Zitat von Rata:
Such mal unter den hunderten von Greiskr
Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.​
Woher stammt das immer wieder erstaunliche Wissen ?
Beruflich involviert ?
Rein vom Hobby her kann doch das gar nicht mehr sein ?? Oder hat man(n) vor Jahren beschlossen nie wieder zu schlafen?

Zu ersterem Nein, zu zweiterem Ja :D Bald werd ich dafür ewig Zeit haben... :cool:

Rata

Kann mir bitte jemand von Euch einen Tip geben, was das für eine (Wild)pflanze ist?

»resurrection?«

The Head of „The Risen One“ (lighting study) ;)

Im Gesamten in etwa so hoch wie ich, also zirka 180/190 cm.
Hatte sich wohl wild auf einem kürzlich aufgelassenen Grab gepflanzt und wirkte auf mich durch die charmante Lichtstimmung der tief stehenden Herbstsonne; diese Stimmung hatte ich versucht einzufangen („X“ tippen zeigt Details).

Leider habe ich das Blatt verbummelt, das ich ihr abgerupft hatte, zudem vergessen, mal in den Knospen nach einer Farbe zu forschen ;)

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Leider habe ich das Blatt verbummelt, das ich ihr abgerupft hatte, zudem vergessen, mal in den Knospen nach einer Farbe zu forschen ;)

Kommando zurück!
Hatte gar keines abgezupft, tu ich eh sehr ungern. Stattdessen hatte ich wohl zur Erinnerung diese — recht mäßige aber ausreichende — Detailaufnahme gemacht:

Komme also zu der Einsicht, daß es sich wohl um irgendeine Goldrute (Solidago) handeln wird, nix mit Disteln und so'nem Kram :D
Auf weniger „extremistisch“ ;) photographierten Bildern sieht man halt „so 'nen Dreitagebart“ :p nicht so deutlich.

»Du dreckelije Biber, fiese Möpp!« :D

Lieber Gruß
Rata

Rata

Ne, Ulrich, die können beide nix damit zu tun haben :neee:

Artemisias kommen nicht in Frage.
Beifuß erreicht zwar auch solche Höhen, hat aber fiederteilige (!) Blätter und einen deutlich rötlichen Stamm, ist auch ausladender, raumgreifender im Habitus, nicht so schmal.
Die Pflanze auf meiner Aufnahme hat deutlich lanzettliche Blätter, die gestielt wechselständig am Stamm sitzen.

Außerdem: was machen die auf 'nem Friedhof? :D

Trotzdem meinen herzlichen Dank für's Miträtseln :daumenhoch

Lieber Gruß
Rata

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden