Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Der Dackel, der Lackel, macht mich fertig! ;-)

Rata

Liebe Pshopper,

nach sieben Jahren hier im Forum ist es nun das erste Mal, daß ich eine Frage stellen muß, weil ich einfach nicht weiterkomme.
Ein begnadeter Freisteller war ich sowieso noch nie! :D

Hintergrund: Ein (jahrelang) guter Bekannter aus einer Mac®-Mailing-Liste möchte ein Bild seines wirklich charmant getroffenen Rauhaardackels verbessert haben, da möchte ich ihm sehr gerne bei helfen, unentgeltlich natürlich ;)

Zur Verfügung steht mir ein JPG in der Größe 3.648 x 2.736
Die Aufnahme einer Panasonic DMC-FZ50 ist zirka 4 Jahre alt, soll jetzt für ein privates Photobuch als Titelbild genommen werden.
Problem dabei nur, daß der kleine „Beau“ ;) in schwanzwedelnder Konversation mit einem anderen Dackel genau vor einem Fallrohr steht, welches den wirklich gelungenen Schnappschuß erheblich stört und weggenommen, durch den umgebenden Putz der Wand ersetzt werden soll.
Das bekäme ich ja noch „spielerisch“ hin.
Meine bisherigen Versuche im Bereich des Köpfchens scheiterten allerdings kläglich!
Selbst mit „Haare freistellen über Kanäle“ komme ich bisher nicht weiter, weil die beiden Haarschöpfe im Nacken und weitere links am Hals des Kerlchens farblich so wenig mit dem Fallrohr kontrastieren.

Ich will jetzt nicht, daß das jemand für mich „macht“, ich wünsche mir von Euch „Cracks“ ;) die Aufzeichnng eines für die „blinde Ratte“ gangbaren Weges in Photoshop.

Hier mal das komplette Bild in kleinerer Auflösung...

und hier der problematische Ausschnitt 1:1...

Eine gezipte Version des Ausgangsmaterials habe ich mal auf meinen Server zum Download [13MB] hinterlegt.

Wie gehe ich vor?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar und – Vorsicht! – dieser mein Dank würde Euch taaaaagelang hinterher schleichen :)
Hätte das Thema nämlich gerne vom Tisch.

Lieber Gruß
Rata

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Hier mal der linke Bereich in Orginalhöhe, Quali 92. Kopie drüberlegen, dann Hg einige Teile des Rohres sammt Dackels erst mal weggefüllt/stempelt... bereich des Hundes grob ausgewählt, auf die obere Ebene, :ebenenmaske: angeklickt und dann mit Einpixelbrush die Haare zurückgeholt.

Die Wand ist noch unsauber, hab ich dir gelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Rata

Määäääänsch, André, auf Dich hatte ich ja (insgeheim) gerechnet :)

Das ist schon toll, viel, viel besser als alles, was ich bisher zustande gebracht hatte.
Aber verrate mir doch bitte in ein paar untereinander geschriebenen Worten die Vorgehensweise, mit der Du das jetzt gemacht hast!

Bitte, bitte, bi... ;)

Bin ja hier im Forum, um ab und zu ;) auch mal was zu lernen :cool:

Lieber Gruß
Rata

Andre_S

unverblümt

Schade habs schon gelöscht.
Ebene kopieren und ausblenden
wieder auf den Hintergrund gehen und jetzt das Rohr bis in den Hund hinein, also mit Haaren, durch Mauer ersetzen.
obere Ebene einblenden, mit Polygonlasso Auswahl erzeugen und das so das man im Ansatz noch sieht wo Haare rausstehen (gezakte Auswahl).
Bei aktiver Auswahl Maske erzeugen die dadurch gleich grob erstellt wird.
Dann Deckkraftdruckgesteuerten Pinsel auf 1 Pix Deckkraft 80% Fluss 40%
Mit Tabletstift erst mit weiß die Haare - und dann mit schwarz Hintergrund (Mauer) einmalen.
Ist ne Sache von 4 Minuten.

Rata

Dank Dir, André :)

Ich werd's morgen nach der normalen Arbeit mal in Angriff nehmen, ganz von vorn.
Und diesmal mit Tablett... ;)
Gut daß Du mich dran erinnerst, ich hab doch eines.

Lieber Gruß
Rata

Klausbärbel

nicht mehr ganz neu hier .......

Das stimmt der Fleck auf der Nase fällt beim Ausdruck wahrschienlich ganz besondern auf.
Unter dem Auge ist auch soi ein blauer Strich.

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

Leichte Blaue Stiche die du noch etwas bearbeiten solltest. Denk aber bitte immer daran die oder dem Kunden muss dann das Bild gefallen und nicht uns.

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Leicht bläulich schimmernde Nasen sind bei Dackeln völlig normal.

bläulich rötliche Nasen nennt man bei uns Markgräfler Gesichtsrose
entsteht hauptsächlich durch den erhöhten Genuss Markgräfler
Rotweines, geht natürlich auch mit Pfälzer oder Kalifornischem
Sind diese Dackel eben auch kleine Feinschmecker :happy:

Ganz klarer Off Topic Beitrag *g

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden