Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der erste Deal :-)

Tim1234

Nachwuchs

Hallo liebes Forum!

Ich habe folgende Frage:

Ein Unternehmen (Thermen- und Restaurantkette) möchte einige Bilder von mir
käuflich erwerben.
Ich habe als Preis --35€ pro Bild vorgeschlagen. (Volle Auflösung -einmal als JPG und einmal als TIFF)

Meine Frage ist jetzt, das Unternehmen möchte mehr über die genauen Rechte wissen.
Ich habe mir das so vorgestellt :

-Das Bild darf solange es im Betrieb bleibt beliebig oft gedruckt\vervielfältigt werden
(also Wandausdrucke, in Speisekarten,,....)
Jedoch darf es nicht weiter verkauft werden!


Findet ihr die Bedingungen zu dem Preis okay?
Wie regelt ihr sowas üblicherweise?
Ist es notwendig einen Vertrag zu verfassen? Bin gerade frische 18 Jahre alt
und hab von dem ganzen herzlich wenig Ahnung :D




Danke für Eure Hilfe!
mfG
Tim :)
 

Fotografie

berniecook

Photo-Fan

AW: Der erste Deal :)

Hallo,
Pixelverwender und sinus2k haben ja geantwortet. Meine Anmerkung noch dazu:
Ja, regle es unbedingt schriftlich, also per Vertrag.
Du kennts ja sicherlich das Sprichtwort: Was interessiert mich mein dummes heschwätz von Gestern!
Deshalb UNBEDINGT die Nutzungsrechte vertraglich regeln!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Der erste Deal :)

Hallo und Danke für die Antworten!

Ich habe mir nun folgendes Überlegt, ich biete dem Unternehmen die Wahl zwischen

1) Foto + Bildrecht für Posterdruck innerhalb des Betriebs. (Also Wand-Dekoration in den Restaurants) --- 35€ pro Bild

2) Foto + Bildrecht für den Abdruck in Brochuren, Speisekarten, als Poster, etc.. lediglich der Weiterverkauf ist ausgeschlossen ---- 95€ pro Bild


Zu den Bildern:
21MPix
im JPG und TIFF Format

Was haltet ihr davon??





PS: Eine Freundin die bei einer Werbeargentur arbeitet meinte für 21 megapixel Dateien
mit allen Bildrechten zahlt die Argentur den Fotografen 240-700€ pro Datei :eek:




mfG Tim
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Der erste Deal :)

Hi,
wichtig ist m. E. noch, dass es dabei um ein "nicht exclusives" Nutzungsrecht handelt. Sonst darfst Du das Bild später selbst nicht mehr verwenden.
 

Bauer_Lindemann

Hat es drauf

AW: Der erste Deal :)

Hallo und guten Abend miteinander,

vielen Dank für den link an Pixelverwender, habe mir den link gleich mal in die Favoriten gegeben.

Lg Britta
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Der erste Deal :)

Hi,
wichtig ist m. E. noch, dass es dabei um ein "nicht exclusives" Nutzungsrecht handelt. Sonst darfst Du das Bild später selbst nicht mehr verwenden.

Das stimmt nicht. Der Urheber darf das Bild immer verwenden. Er darf dann nur Dritten keine Nutzungsrechte mehr einräumen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Der erste Deal :)

...
PS: Eine Freundin die bei einer Werbeargentur arbeitet meinte für 21 megapixel Dateien mit allen Bildrechten zahlt die Argentur den Fotografen 240-700€ pro Datei :eek:

... da ist der "Name" des Fotografen auch von Bedeutung.
Zwischenfrage: Weshalb zwei Dateiformate? .jpeg oder .tiff würde doch ausreichen.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Der erste Deal :)

... da ist der "Name" des Fotografen auch von Bedeutung.
Zwischenfrage: Weshalb zwei Dateiformate? .jpeg oder .tiff würde doch ausreichen.

Mit tiff ist man immer auf der sicheren Seite, wenn die Fotos in Brochuren oder Speisekarten eingebaut werden ist der Grafiker\Webdesigner sicher froh wenn er
von dem Unternehmen tiff Formate bekommt.
Mir persönlich wäre es sehr recht, da einfach viele Freiheiten gegeben sind.

Wenn ich aber dem Geschäftsleiter die Fotos bringe und es dann nur TIFFs sind
die er auf seinem PC garnicht öffnen kann schauts auch blöd aus.


Ist jetzt aber sicher Ansichtssache:)



mfG
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Der erste Deal :)

Warum kann man auf einem PC ein Tiff nicht öffnen?

Und wenn Du ein .tiff in der falschen Auflösung und in einem zu kleinen Format weitergibst, hat der Empfänger genau die gleichen Probleme wie mit einem zu kleinen jpeg.

Also - ein Format (zum Drucken) ist völlig ausreichend.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Der erste Deal :)

Eine *.tif (tiff)-Datei lässt sich auf einem Windows-System ganz problemlos mit der systemeigenen Windows Fotoanzeige öffnen.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Der erste Deal :)

Warum kann man auf einem PC ein Tiff nicht öffnen?

Und wenn Du ein .tiff in der falschen Auflösung und in einem zu kleinen Format weitergibst, hat der Empfänger genau die gleichen Probleme wie mit einem zu kleinen jpeg.

Also - ein Format (zum Drucken) ist völlig ausreichend.

Wenn die Datei (eventuell) für Brochuren verwendet wird wandert die
Datei weiter an Grafiker oder Webdesigner, diese Dinge werden bei so
einem großen Betrieb ja von Profis gemacht - die wissen dann auch
was sie brauchen :)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Der erste Deal :)

PS: Eine Freundin die bei einer Werbeargentur arbeitet meinte für 21 megapixel Dateien mit allen Bildrechten zahlt die Argentur den Fotografen 240-700€ pro Datei
Jein. Zunächst mal: Wenn die Agentur eins kauft. Dann gilt das sicher nicht für jede Agentur und nicht für jedes Bild. Deine Bilder kenne ich nun nicht - ob sie entsprechend hochwertig sind, kann ich nicht einschätzen. Zahlreiche Agenturen versorgen sich heute mit Bildmaterial von Fotolia etc. (blinkt hier rechts in der Werbung auch oft auf) und empfangen nicht mal mehr Fotografen.

Natürlich stehen da jetzt hübsche Summen im Raum. Die kann man auch hin und wieder bekommen, am Einfachsten bei vorher beauftragten Bildern. Allerdings sprechen da dann auch gerne Fachleute unter sich. Wenn Du z.B. so einen Preis für ein Bewerbungsportrait nennst, wirst Du vermutlich weniger Einsicht erzeugen sondern den Kunden nicht wiedersehen (was ja dann ganz erwünscht sein kann, wenn Dein Preis eben höher ist). Zumindest musst Du damit rechnen, dass bei einen zu hohen Preisniveau die Fotolia-Schwelle einsetzt und die Kunden gucken, ob es nicht dort auch für 15 Euro etwas Vergleichbares gibt.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Der erste Deal :)

Wenn ich die Fotos, die über seinen Verweis zu sehen sind, anschaue, und dann noch seine 18 jungen Jahre einrechne, wird er es schaffen, auf seine Kosten zu kommen. Entsprechend zahlungswillige Kunden vorausgesetzt.

Fotolia ist so eine Sache - kurz vor Weihnachten z.B. flatterten hier drei Broschüren in den Briefkasten mit dem gleichen, hübschen Weihnachtsfräulein. Sind dann 15 Euro immer noch preiswert?

Aber auch dieser Vertriebsweg mag sich für Fotografen lohnen.
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Der erste Deal :)

Natürlich stehen da jetzt hübsche Summen im Raum. Die kann man auch hin und wieder bekommen, am Einfachsten bei vorher beauftragten Bildern. Allerdings sprechen da dann auch gerne Fachleute unter sich. Wenn Du z.B. so einen Preis für ein Bewerbungsportrait nennst, wirst Du vermutlich weniger Einsicht erzeugen sondern den Kunden nicht wiedersehen (was ja dann ganz erwünscht sein kann, wenn Dein Preis eben höher ist). Zumindest musst Du damit rechnen, dass bei einen zu hohen Preisniveau die Fotolia-Schwelle einsetzt und die Kunden gucken, ob es nicht dort auch für 15 Euro etwas Vergleichbares gibt.

Stimmt natürlich.
Aber ein Betrieb in dieser Größe weiß durchaus was Fotos von professionellen
Fotografen so im Schnitt kosten.
Da schrecken dann 100€ pro Bild wohl nicht ab, vor allem weil "Amateur" ja nicht
zwingend heißt dass die Qualität der Bilder schlechter ist.
Auf Fotolia bekommt man vor allem nur sehr wenige Fotos mit großer Auflösung -
und die Preise sind dann auch bei ~75-150€.
Auf allen anderen Seiten wie Fotolia sind die Preise teilweise noch einen guten
Sprung höher.

Eine Bekannte die Nebenberuflich als Fotografin arbeitet kennt den Fotografen und
Grafiker der normalerweise die Fotos für dieses Unternehmen macht und hat mir
auch versichert dass 100€ schon ein rießen Schnäppchen sind.


Wie auch immer : mal sehen was sich ergibt;)
 

Grimmy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Der erste Deal :)

Das stimmt nicht. Der Urheber darf das Bild immer verwenden. Er darf dann nur Dritten keine Nutzungsrechte mehr einräumen.

Naja wirklich richtig ist das auch nicht!
Solang nichts anderes vereinbart ist, darf der Urheber, wie du richtig sagst, dass Bild immer frei verwenden. Wenn jedoch das Bild exklusiv angeboten wird, meistens für einen Zeitraum, erlischt kurzzeitig (im Zeitraum) das Recht des Urhebers es immer öffentlich zu verwenden. Vorteil für den Urheber, er verdient mehr am Bild, legt sich aber für einen gewissen grad fest. Solche Rechte sollten explizite festgehalten werden.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Der erste Deal :)

Was noch keiner erwähnte............
Tim !!! Hammer Bilder sind das auf deiner Seite. Gratulation :)
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Der erste Deal :)

zu den rechtlichen und vertraglichen Dingen wurde meiner Meinung nach genug geschrieben.
Von mir nur nooch einen herzlichen Glückwunsch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben