Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Guide zu den schönsten Foto-Locations

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Ich denke als Tip ist der Thread hier richtig aufgehoben.
Wenn nicht, bitte verschieben.

22places - Der Guide zu den schönsten Foto-Locations

Am besten erklärt's wohl der Autor selbst:
Sebastian Ritter schrieb:
ich möchte euch gern mein neues Projekt vorstellen. Da ich gern auf Reisen bin und eigentlich immer meine Kamera dabei habe, bin ich oft auf der Suche nach interessanten Orten zum Fotografieren. Vor allem natürlich die Orte, die nicht in jedem Reiseführer stehen. Meistens ist die Zeit auf Reisen zu kurz, um fremde Städte auf der Suche nach schönen Motiven komplett zu erkunden. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, eine Webseite zu erstellen, auf der interessante Foto-Locations aus der ganzen Welt gesammelt werden. Herausgekommen ist http://www.22places.de.

Auf der Seite möchte ich die schönsten Fotolocations weltweit zusammen stellen. Jeder kann sich anmelden und selbst neue Locations anlegen. Zu jeder Location gibt es eine kurze Beschreibung, Hinweise zur Lage, Fotos und ggf. Tipps zum Fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

H

Hannesk

Guest

Das muß sich aber noch ganz schön weiter entwickeln, um wirklich interessant zu sein. Ich bin wirklich schon sehr viel auf der Welt herumgekommen, aber außer den typischen Tourimotiven kann ich nach einem ersten Überblick wirklich nichts Interessantes finden. Von Orten, außerhalb der Reiseführer ganz zu schweigen.
Nette Idee, aber im Moment noch nicht wirklich brauchbar.
 

hobbit-55

Hat es drauf

wäre interessant zu wissen, wie man das ein oder andre Fähnchen da noch zustecken könnte. Aber grundsätzlich schon ne prima Sache
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

aber außer den typischen Tourimotiven kann ich nach einem ersten Überblick wirklich nichts Interessantes finden. Von Orten, außerhalb der Reiseführer ganz zu schweigen.
Das ist immer so, wenn was neu ist. Je mehr mitmachen, desto schneller geht's. ;)


wäre interessant zu wissen, wie man das ein oder andre Fähnchen da noch zustecken könnte.
Nachdem man sich registriert und eingeloggt hat, gibt's oben rechts den Punkt "Neue Location anlegen".
 

studio24

Homo Nikoniensis

Hier mal n paar Tipps:

Berlin: Brandenburger Tor
Köln: Kölner Dom
Paris: Eiffelturm
Wien: Riesenrad und Stephansdom
Marrakesch: Jemaa el-Fna
New York: Liberty Island und Brooklyn Bridge
London: Tower Bridge

Ist zwar alles schon zigmillionenfach fotografiert worden, aber noch nicht von jedem. Ich könnte wetten, dass es da auch iOS und Android-Apps für gibt. Vielleicht wird ja endlich auf der Photokina die Kamera mit Motivklingel vorgestellt.

Ich finde solche Location-Sammlungen gähnend langweilig und kontraproduktiv. Wirkliche "Geheimtipps", auf solchen Seiten veröffentlicht, werden zu Orten von Rudelshooterei. Unrühliche Beispiele sind da z.B. LaPaDu oder Beelitzer Kliniken.

Auch wenn ich auf einige Locations, die ich im Bild gesehen habe, richtig heiß bin, so bin ich doch froh, dass auf vielen Seiten die Orte nicht mehr angegeben werden. Es sind so viele Plätze durch Veröffentlichung kaputtgemacht worden, dass oft kein Zutritt mehr möglich ist oder verstärkt Polizei oder Security unterwegs sind und mit Anzeigen wegen Hausfriedensbruch nicht geizen. Leider durchaus mit Recht, denn oft ist Zerstörung und Verdreckung die Folge, wenn interessante Locations veröffentlicht wurden..

Ist es denn nicht viel schöner, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen und unverbrauchte Motive zu finden?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht wird ja endlich auf der Photokina die Kamera mit Motivklingel vorgestellt.

Einige GPS-fähige Kameras haben so etwas schon längst eingebaut. Da befindet sich in den Kameras ein Datenspeicher mit Sehenswürdigkeiten zu allen Orten dieser Welt. Und wenn man dann wissen möchte, was man fotografieren soll, dann schaut man halt im Speicher nach, läßt sich von der Kamerasoftware beraten und macht genau das, was der kleine Kasten empfiehlt ...

Im Prinzip finde ich das Auflisten von "interessanten Fotolocations" nicht unbedingt verkehrt, allerdings geht damit auch ein Teil der Fotografie verloren, nämlich der des "Entdeckens". Dabei stört es mich keineswegs, daß nun "Insider Wissen" veröffentlicht wird oder auch "Geheim Tipps" plötzlich zu "public tips" werden, denn dank digitaler Vernetzung und diverser Publikationsmöglichkeiten samt Geodaten und Wegbeschreibung per GMaps ist sowieso schon nichts mehr "unbekannt", egal wo man auch ist. Aber der Reiz der Fotografie schließt das Finden von Motiven für mich mit ein, auch bei den vielleicht schon bekannteren Motiven. Alles andere ist für mich eher "stell Dich genau da hin und mach Dein eigenes Foto davon - Fotografie".
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist ...

Ist es denn nicht viel schöner, selbst auf Entdeckungsreise zu gehen und unverbrauchte Motive zu finden?

Genau das meine ich :daumenhoch

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben