Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

...der Inhalt der Ebene kann nicht bearbeitet werden

swissbird

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin seit heute mit einem noch nie gesehenen Problem konfrontiert. Ich bin mir eine Grafik (Filmstreifen) am basteln. Und wenn ich Teile auswähle und diese entfernen möchte, erhalte ich die Meldung

"Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil der Inhalt der Ebene nicht direkt bearbeitet werden kann".

Hallo?!? Warum das jetzt? Kennt jemand das Problem. Jedes Beschneiden einer Ebene oder entfernen von ausgewählten Inhalten ist nicht möglich. :'(

Zu sagen: Ich arbeite seit neuerem auf einem Mac, und seit allerneustem auf Photoshop CC...allerdings dürfte das wohl wenig damit zu tun haben. Man sagt ja, dass das Update primär Verbesserungen mit sich bringt. ;)

Danke für jede (Halbanfänger)-Hilfe.

Gruss
Johannes

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: ...der Inhalt der Ebene kann nicht bearbeitet werden

Hast du mal nen Screenshot von deinem Ebenenfenster - guck doch mal, ob da evtl. vor einer Ebene (die du bearbeiten willst) ein Schloss dargestellt wird. Dann dort mal draufklicken.

swissbird

Hallo

Ist leider nicht der Fall...

Hier der Screenshot:

Deine Ebene - sprich der Filmstreifen hat einen Pfad (Vektor). Von diesem möchtest du aber eine Auswahl (Pixel) abziehen. Du kannst entweder die Ebene vorher Rastern oder deine Auswahl als Maske auf die Ebene legen.

Oder du nimmst - wie ich es machen würde - Illustrator für die Erstellung der Kontur und gehst gegebenenfalls erst mit dem fertigen Streifen in PSD für evtl. Effekte, Bildmontagen, etc.

Zuletzt bearbeitet:

swissbird

Aah... Dankeschön!!

Das Merkwürdige - ich erstellte den Streifen anhand eines Tutorials (ausnahmsweise nicht von hier...sondern bei Youtube gefunden), dort wurde aber nichts gerendert, die Ebenen kamen auf die gleiche Art schon so. Liegt das an einer Einstellung?

Die Idee mit dem Illustrator ist nicht schlecht. Ich möchte mir aber mit dem Streifen eine Aktion erstellen, die ich dann wieder verwenden und einfach andere Bilder darin verwenden möchte. Vielleicht ginge das auch? Dazu fehlt mir aber wohl noch die Übung.

Wenn du ein Rechteck aufziehst legt die Standardeinstellung direkt einen (Vektor)pfad an.

Von Illustrator kannst du den fertigen Pfad einfach über die Zwischenablage (mit verschiedenen Optionen, z.B. Pfad oder Smartobjekt) in Photoshop einfügen und dann jede beliebige Aktion erstellen. Auch viel einfacher weil du dann nicht so viele Ebenen hast wie im Moment. Eigentlich reicht ja für deinen Filmstreifen eine Ebene. Wenn du die aber nachträglich reduzierst hast du keinen Pfad mehr.

Kleiner Tip für deinen Screenshot.
Das nächste mal bitte irgendwo hochladen in einer passenden Größe, wo man dann auch alles besser sieht. Weil ich kann auf deinem Screenshot leider nicht viel erkennen. Hier gibt es kostenlose Uploadtools, die dir dabei helfen können.

photoshopper85

Aktives Mitglied

sondern bei Youtube gefunden), dort wurde aber nichts gerendert
Das wäre einfacher zu beantworten, wenn wir das besagte Video kennen würden. Aber wie Ebene 12 schon angemerkt hat, womöglich ist im Video beim Rechteck-Werkzeug die Einstellung "Pixel" eingestellt. Dann muss man auch nichts mehr rastern. Allerdings ist es nicht doof bei so einer Grafik mit Pfaden/Formebenen zu arbeiten.

Kleiner Tip für deinen Screenshot.
Kleiner Tip zum Angucken des Screenshots: Rechte Maustaste -> Grafik anzeigen wirkt Wunder.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Diese Art und Weise ist ja nicht Standart und ehrlich habe ich so auch noch nie gesehen.
Glaub ich dir, aber wie du siehst, es geht auch so ;) Und Standart kommt übrigens nicht von Art (und Weise). Deswegen heißt es auch Standard ;)

Für alle im Forum ist es angenehmer wenn es so wäre, wie ich es vorgeschlagen habe.
Ist dem so? Wie kommst du da drauf? Mir ist es nämlich Schnuppe, Hauptsache es geht.

Wollte ja nur behilflich sein.
Ich auch ;)

vielen Dank für den tollen Tip.
Gerne

Andre_S

unverblümt

Das ist eine Form also behandle sie als solche. Wenn du da was abziehen willst gehst du auf ein Form/Zeichenwerkzeug deiner Wahl und schaust dir oben in der Werkzeugeigenschaftleiste mal an was es da so gibt. Unter Pfadvorgänge findest du dann auch was zum abziehen.

Ich seh das genau so wie Andre_S

Du arbeitest in deinem Dokument mit Formebenen. Wenn du (was ich vermute) exakt nach Tutorial vorgehst, dann wird in dem Tutorial nicht mit Formebenen sondern mit Pixelebenen gearbeitet. Auch wenn Formebenen die (eigentlich bessere) Wahl wären – damit du nach Tutorial arbeiten kannst: stelle bei aktivem Rechteckwerkzeug oben in der Steuerungsleiste von Form auf Pixel um und fang von vorn an. Oder du renderst deine Formebenen. Dann kannst du Auswahlen von den Ebenen "abziehen".

;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden