Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der Kampf mit Bézier-Kurven hat ein Ende: Neues Pfad-Werkzeug in Photoshop

1992 erhielt Photoshop ein neues Feature, das die Auswahl geometrischer Formen mit Hilfe von Bézier-Kurven revolutionieren sollte: Das Pfad- bzw. Zeichenstift-Werkzeug. Mehr als 25 Jahre später stellte sich jedoch ernüchternd heraus, dass auch dieses innovative Tool deutliche Grenzen hat. Nicht zuletzt, weil selbst versierte Photoshop-User in puncto intuitiver Bedienung mit ungeahnten Problemen zu kämpfen hatten.

War es denn wirklich zu viel verlangt, dass man zur effizienten Anwendung des Pfad-Werkzeugs neben linker- bzw. rechter Maustaste auch noch ein paar andere Tastenkombinationen wie Alt, Umschalt, Ctrl und Cmd einsetzen musste?! Ich denke ja und wer sich an die Zeiten zurückerinnert, als man selbst den Umgang mit den manchmal sehr eigenwilligen Pfaden erlernen wollte, wird mir zustimmen. Das muss doch mittlerweile einfacher gehen! Es ist also höchste Zeit für eine Verbesserungen.

Ein aktuelles Video von Adobe zeigt nun, wie sich das Pfad-Tool in Photoshop in der Zukunft verhalten soll, indem es durch die Unterfunktion des Curvature Pen Tool erweitert wird. Zu sehen ist eine Präsentation des neuen Curvature Pen Tool im typischem Workflow, was hoffen lässt, denn die Arbeit mit Pfaden sieht hier in der Bedienung und gepaart mit smarten Algorithmen wirklich sehr einfach aus. Schaut es euch selbst an: https://www.youtube.com/watch?v=DVDXFOCkk1E​

 

Ein konkreter Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt, jedoch lässt die bevorstehende Hausmesse Adobe MAX im Oktober vermuten, dass dieses Feature mit dem nächsten großen Update auf unseren Rechnern landen wird. Die Welt wird also mal wieder ein Stück einfacher und für mich persönlich sind solche Paukenschlag-Verkündungen immer eine positive Nachricht! Wie sieht es bei euch aus? Erinnert ihr euch zurück, als ihr die Funktionsweise vektorbasierter Bézier-Kurven erlernen wolltet?

 

Der Kampf mit Bézier-Kurven hat ein Ende: Neues Pfad-Werkzeug in Photoshop

Stefan Riedl

Commagchef

Ein wirklich guter Vergleich! Ich liebe den Autofokus in meiner Cam und will ihn nicht missen. Manuell scharf stellen geht ja immernoch, so wie das Pfad-Werkezeug in Photoshop deswegen nicht verschwindet sondern lediglich erweitert wird. Ist doch gut, oder?
 

Knut1

Nicht mehr ganz neu hier

Zunächst ein Danke für die Information.und an alle die Negativ kommentieren warum sucht Ihr Euch kein anderes Tool wie Adobe PhotoshopIch bin jedenfalls von PS begeistert.KnutP.S. last es uns erst mal ausprobieren bevor wir es Negativ reden
 

virra

lazy lizzard

Adobe den Vorwurf des Abkupferns zu machen, ist doch Unsinn. Affinity-Designer hat fast alles von PS abgekupfert.Zum Tool: DRINGEND notwendig wäre mal ne Renovierung in Illustrator, das ist ja echt ne Katastrophe, wie man da mit Pfaden herumeumeln muss. Aber natürlich wird dieses Interface gewiss wiedermal hinten an stehen (das hat aktuell so einige Mängel, die in ID und PS nicht existieren), da wesentlich mehr User PS nutzen als Illu. Von diesen Mehrnutzern jedoch nutzen gewiss die allerwenigsten überhaupt Pfade.Naja, was soll’s, die Idee schreitet in die richtige Richtung.
 
Finde ich super und lange überfällig. Das Pen-Tool ist extrem gut aber die Bedienung (nur mit short cuts zu gebrauchen) ist suboptimal. Ich hoffe die Funktion ist im nächsten Update 'drin.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

@virra1. Von Adobe abkupfern? Wer Standards setzt, darf sich nicht wundern, wenn sich andere daran halten. Und Standards hat Adobe gesetzt. Das war allerdings im vergangenen Jahrhundert.2. Nicht nur dieses Werkzeug, sondern der ganze Illustrator ist eine Katastrophe. Absolut unübersichtlich und total verprogrammiert.3. Zur Gleichzeitigkeit von Verbesserungen: Wenn Adobe eine gemeinsame Codebasis für beispielsweise PS, AI und ID hätte, würden Veränderungen alle Produkte gleichzeitig betreffen. Aufgrund der sprunghaftigkeit von Adobe und auch deren Zukaufs- und Einstampf-Politik ist eine solche Codebasis unwahrscheinlich. Mitunter habe ich sogar den Eindruck, dass sich die Teams untereinander bekriegen.
 

Stefan Riedl

Commagchef

Hallo Gerhard1a, da hast du recht. CS5 wird überhaupt nicht mehr upgedatet. Wenn, dann kommt man nur in den Genuss von neuen Funktionen, Werkzeugen und Programmverbesserungen, wenn man sich die Creative Cloud holt - dafür aber regelmäßig. Aber CC gibt es ja auch schon seit 2013.
 
G

Gelöschtes Mitglied 290952

Guest

Da man vom Vektorpfad einer Auswahl erzeugen kann, gibt es nichts genaueres als das Vektorwerkzeug in Photoshop wenn man Konturen freistellen muss die gerade Kannten haben (für Haare ist das nicht zu gebrauchen). Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache das die Pfade genauso wie Alphakanäle gespeichert werden können, nur die Bearbeitung und Veränderung ist leichter als bei Alphakanälen. Photoshop ist dabei sogar in der Lage Genauigkeiten unter 50% zu verarbeiten, diese sind am Monitor nicht mehr sichtbar aber durchaus bearbeitbar, eine Präzision die ich mit bloßen Alphakanälen gar nicht realisieren kann. Soviel zur möglichen Praxis und Qualität in PSD und wozu das Arbeiten mit Vektorwerkzeugen gut sein soll. Mich ärgert an der Sache aber ein ganz anderer Fakt. In FreeHand von Macromedia konnte ich schon 1992 mit EINEM Vektorwerkzeug alle hier diskutierten Funktionalitäten ausführen die uns Adobe heute als Neuerung verkaufen will. Viele von Euch werden die Software evt. nur noch vom Namen her kennen, aber laßt es Euch mal auf der Zunge zergehen, das war vor 30 Jahren. Das schlimme ist, FreeHand ist im Besitz von Adobe, sie haben ja bekanntlich Macromedia aufgekauft, es währe also ein leichtes gewesen, diese Arbeitsweise des Vektorwerkzeuges in Illustrator, Photoshop und InDesign einzubauen. Aber Profis sind nicht wichtig – Marketing bringt mehr Geld.Es ist einfach erbärmlich wie Adobe Geld kassiert und dafür keine wirklichen Innovationen liefert. Und ja, ich schließe mich meinem Vorredner "01er" an, andere Softwareanbieter machen es inzwischen besser als Adobe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 290952

Guest

Habe mich in der Zeitangabe verschrieben.Kleiner Faupax meinerseits, 1992 bis heute sind nicht 30 Jahre sondern nur 25 – ist aber auch schon ganz schön lange her.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben