Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Der optimale Workflow vom Rohfoto zum Blogfoto?

A

andycz

Guest

Hallo zusammen,

für 2017 habe ich mir vorgenommen mich intensiver mit Photoshop zu beschäftigen. Bisher nutze ich nur Lightroom, hauptsächlich zur Raw-Entwicklung und Bilderverwaltung.
Jetzt stehe ich (mit minimalsten Photoshop-Kenntnissen) vor folgender Aufgabenstellung:
Ausgangssituation: Ein JPG in der vollen Kameraauflösung (sagen wir 6000 x 2000 Pixel) und 6 MB Größe
Ziel: Ein JPG für meinen Blog mit einer festen Größe von 2000x1200 und minimaler Größe (sagen wir zwischen 100 - 200 kb).

Gibt es einen "optimalen" Workflow für diese Aufgabenstellung? Ich bin für jeden Hinweis auf existierende Tutorials dankbar, wahrscheinlich gibt es ja keine Schritt-für-Schritt Anweisung :)
Mit dem aktuellen Wissen würde ich sagen:
Bildgröße ändern
Freistellung
Als JPG mit entsprechender Qualität speichern
?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Photoshop

Am einfachste und schnellsten: Direkt über Datei > Export > Speichern für Web. Dann die Bildgröße (bikubisch schärfer; bikubisch automatisch wäre dasselbe) verkleinern.

Damit erhält man zwar nicht die optimale, feinste Schärfe wie durch das Aufzeichnen einer aufwendigeren Exportversion mit gezieltem Nachschärfe, aber vielleicht reicht dir das Ergebnis ja völlig aus. In dem Fall würde ich da keine anderen großen Verrenkungen durchführen. ;-)
 
A

andycz

Guest

Am einfachste und schnellsten: Direkt über Datei > Export > Speichern für Web. Dann die Bildgröße (bikubisch schärfer; bikubisch automatisch wäre dasselbe) verkleinern.

Damit erhält man zwar nicht die optimale, feinste Schärfe wie durch das Aufzeichnen einer aufwendigeren Exportversion mit gezieltem Nachschärfe, aber vielleicht reicht dir das Ergebnis ja völlig aus. In dem Fall würde ich da keine anderen großen Verrenkungen durchführen. ;-)

Ich bin ein Fan von "einfach" :)
Dein Tipp geht genau in die Richtung, denn die "optimale" Schärfe brauche ich nicht. Einziger Punkt wäre vielleicht nicht die proportionale Bildgröße. Bei meinem Testbild in der Größe 4000x2660 stelle ich dann die Breite auf 2000px und die Höhe wird automatisch auf ca. 1330px eingestellt. Freistellen geht in dem Dialog glaube ich nicht, oder?
 

ak_taste

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo andycz

Photoshop nutze ich auch. Es ist ja seeehr flexibel aber leider oft nicht
sehr intuitiv. Für diese o.a, eher simplen Aufgaben, nutze ich gerne das
"Schweizer Messer" genannt IrfanView. Auch Batchkonvertierungen
sind ratzfatz erledigt. :)
Gruß

Andreas

PS:
"Speichern fürs Web" per Plugin gibts auch
 
A

andycz

Guest

Vielen Dank für eure Hinweise. Irfanview kenne ich auch von Windows her, ist ja wirklich für alles zu nutzen.
Leider gibt es das für Mac noch nicht, insofern wollte ich mal mit Kanonen auf Spatzen schiessen und Photoshop für die "Verkleinerung" nutzen. Der Tipp von Olaf führt ja schon ganz nahe ans Ziel, ich muss nur noch überlegen wie ich einfach die Höhe noch beschneiden kann.
 

Rata

Vielen Dank für eure Hinweise. Irfanview kenne ich auch von Windows her, ist ja wirklich für alles zu nutzen.
Leider gibt es das für Mac noch nicht, insofern wollte ich mal mit Kanonen auf Spatzen schiessen und Photoshop für die "Verkleinerung" nutzen. Der Tipp von Olaf führt ja schon ganz nahe ans Ziel, ich muss nur noch überlegen wie ich einfach die Höhe noch beschneiden kann.

Wat e'ne Quatsch!

Hättste Mac® wenigstens beiläufig erwähnt, hätt' ich Dir sofort (!) GraficConverter von Thorsten Lemke empfohlen, bei mir schon seit fast 20 Jahren registriert (10.01.1997 - 46,00 DM, überwiesen :D), der all das macht, was Du gerne machen möchtest, geskriptet! :cool:
Außerdem hätte ich Dir vielleicht auch noch den Automator (on board) zur näheren Ansicht empfohlen.

Kann doch keine Ratte erahnen, daß Du einer der Jünglinge bist, die jungfräulich auf einem Mac® rumschubsen :p



Lieber Gruß
Rata

Edit, Link für Dich: WebSite
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andycz

Guest

Wat e'ne Quatsch!

Hättste Mac® wenigstens beiläufig erwähnt, hätt' ich Dir sofort (!) GraficConverter von Thorsten Lemke empfohlen, bei mir schon seit fast 20 Jahren registriert (10.01.1997 - 46,00 DM, überwiesen :D), der all das macht, was Du gerne machen möchtest, geskriptet! :cool:
Außerdem hätte ich Dir vielleicht auch noch den Automator (on board) zur näheren Ansicht empfohlen.

Kann doch keine Ratte erahnen, daß Du einer der Jünglinge bist, die jungfräulich auf einem Mac® rumschubsen :p



Lieber Gruß
Rata

Edit, Link für Dich: WebSite
Also ich dachte in Forum für Kreative ist der Mac Pflicht :)
Spaß beiseite, Mac habe ich ja schon lange, Lightroom auch schon. Nur Photoshop ist brandneu für mich.
GraficConverter scheint ja in der Tat das große Schweizer Messer zu sein. Ich schaue es mir mal an, ist ja Shareware.
Vielen Dank!
Grüße
Andy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben