...ein astronomischer Vortrag zum Stern von Bethlehem
Meine Gedanken, dass unsere Art Weihnachten zu feiern immer mehr der amerikanischen Christmas entsprechen, statt sich an der alten biblischen Weihnachtsgeschichte zu orientieren, war im geschlossenen Thread "unangemessen".
Dein Video jedoch erinnert mich an zahlreiche wissenschaftliche theologische Untersuchungen von britischen Universitäten zur "Richtigkeit" der Beschreibung der Geburt von Jesus. Im Ergebnis gibt es zahllreiche Zweifel an den Evangelien:
1. Marias unbefleckte Empfängnis
2. Geburtsjahr Jesus lag ca. 7 Jahre früher
3. Die heiligen drei Könige waren ursprünglich drei Weise
3. In dem Gebiet von Nazareth, das später nach Betlehem verlegt wurde gab es keine Ställe und keine Krippen
4. Den Kindermord von Herodes gab es nicht. Der römische Historiker Flavius Josephus, der in seinen Werken "Antiquitates Judaicae" und "De Bello Judaico" die Zeit und das Wirken von Herodes ausführlich beschreibt, erwähnt die Tat mit keinem Wort.
Das Kindergrab von Aschkelon mit ca. 100 Kindern hat nichts mit Herodes zu tun. Inzwischen aber konnten Forscher der Harvard-Universität mit modernen mikrobiologischen Methoden ermitteln, dass es sich um Säuglinge aus dem dritten Jahrhundert gehandelt habe und dass obendrein auch weibliche darunter gewesen seien.
Es muss also keiner ein schlechtes Gewissen haben, wenn er "modern" feiert, also mit dem Santa Claus von Coca Cola, die historische Basis der Weihnachtsgeschichte wankt und bröckelt. Ich frage mich aber immer noch, wer beim Krippenspiel ist "
O wie"?
Stille Nacht! Heilige Nacht!
Gottes Sohn, "
O wie" lacht
Lieb aus deinem göttlichen Mund,
Da uns schlägt die rettende Stund‘.
Christ, in deiner Geburt!