Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der richtige Preis - Konzept für Anfänger/Einsteiger in der Grafikbranche

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: Der richtige Preis - Konzept für Anfänger/Einsteiger in der Grafikbranche

Allianz der Grafik-Designer, haben auch übliche Honorare gelistet:

Edit: Pardon, nicht gelistet, sondern als Tarifvertrag in deren Shop zu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Der richtige Preis - Konzept für Anfänger/Einsteiger in der Grafikbranche

Nun zu einer Frage von mir: Ist es ratsam auch so vorzugehen? Also so wie er gerechnet hat um auf einen Preis zu kommen?

lg
Phe

Wenn es für ihn passt, dann okay.

50 Tage Administration jährlich auf 10 Monate = 40 Wochen = 1,25 Tage die Woche = 10 Stunden = 2 Stunden pro Arbeitstag.

Da er selber auf 8 Stunden pro Tag rechnet wäre das eine Quote der abzurechnenden Stunden von 75%, einen Wert den ich persönlich für recht hoch halte.
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: Der richtige Preis - Konzept für Anfänger/Einsteiger in der Grafikbranche

Ich will mich hier nicht ernsthaft einmischen, aber mal ein Artikel, der generelle Prinzipien in der Preisgestaltung für kreative Arbeit (hier v.a. Webdesign) aufzeigt und diskutiert (englisch).
 

Phenelophe

Pixelschieber

AW: Der richtige Preis - Konzept für Anfänger/Einsteiger in der Grafikbranche

Vielen Dank noch mal an alle für die nette Hilfe :) immerhin bin ich einen Schritt weiter und die Links waren echt Klasse. In etwa aber ich jetzt einen Preis gefunden den ich zw. 2 Jobs (1 Minijob an 2 Tagen a4 Std. wenn es gut läuft und den neuen hier freier Grafiker (oder wie man das nennt)) nehmen würde, allerdings nachrechnen müsste ob das so passt :)

Hier eben gefunden das Buch nennt sich "Was kostet Grafik?"

Allerdings nicht wie erwähnt nur im Club zu bekommen.
Hier bei und ""

Bei Amazon sind auch gleich Lesertipps drunter. Aus meiner Sich würde ich sagen für 20 Euro da mal reinzuschnuppern würde sich lohnen. Denke mal über einen Kauf, vorallem für Anfänger, wie auch unten im Kommentar geschrieben, wäre es wohl ein Anfang, bzw. "Richtlinie".

lg
Phe
 
Zuletzt bearbeitet:

pomull

Noch nicht viel geschrieben

AW: Der richtige Preis - Konzept für Anfänger/Einsteiger in der Grafikbranche

Da ich das gleiche Problem habe wie der Thread ersteller hat es mir doch sehr geholfen die Antworten der anderen zu lesen und zu bewerten.

Das was digitalholgi schreibt gefällt mir sehr gut. Andere Antworten gefallen mir besser (da kann ich dann mehr verdienen) aber leider kann man sich die Preise nicht so einfach kalkulieren (habe eine kaufm. und steuerl. Ausbildung). Am Anfang muss man halt kleine Brötchen backen und nachher wenn man mal einen Kundenstamm hat dann kann man auch mehr verlangen. Der Kunde der die alten Preise dann gewöhnt ist wird dann verstehen müssen das man mit der Zeit besser wird, mehr Hardware - Software - Lizenzkosten hat und dadurch die Arbeit ja auch besser, individueller wird.

Andererseits gebe ich zu bedenken das wenn man am Ende des Monats die Miete nicht bezahlt hat und auch nix zu Essen im Schrank hat auch keine Lösung ist.

Am Anfang ist es halt immer schwer (habe selber eine schlechte Erfahrung hinter mir) aber wenn man das geschaft hat und sich einen Namen gemacht dann kann man auch so Stundenlöhne wie 110,- Euro nehmen.

Meine Meinung
 

bilderschreck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Der richtige Preis - Konzept für Anfänger/Einsteiger in der Grafikbranche

Gibt´s keine Zuschüsse für eine Beratung / Coaching ??? Ich glaube mal sowas beim Steuerberater gehört zu haben. Jedenfalls sollte das GAnze durchdacht sein !!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben