Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Der richtige Schirfttyp für eine Broschüre

busch30

Gernefotografierer

Hallo Wissende,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Schrifttyp für eine Vereinszeitung. Sie erscheint im Din A5 Format mit 32 bis 36 Seiten und wurde bisher ohne Spalten gesetzt. Bisher wurde der Schrifttyp Bodoni Antiqua T genutzt.

Sicher kennt ihr besser lesbare Schrifttypen, die frei oder für einen angemessenen Preis zu erhalten sind.

Ich freu mich auf eure Tipps.

Jürgen

busch30

Gernefotografierer

AW: Der richtige Schirfttyp für eine Broschüre

Es handelt sich um "Gemeindeblatt" für eine Kirchengemeinde.

Designerist

Aktives Mitglied

Garamond ist ein sehr eleganter, gut leserlicher Schrifttyp für Lauftext. Es gibt den Font mit sehr vielen Schnitten, sodass man gute Möglichkeiten hat.
Grüsse, Designerist

Jormungand

VonAllemEtwas

Im allgemeinen sind Serifenschriften im Fließtext besser lesbar als serifenlose. Such dir passende Schriften aus, drucke sie als Fließtext aus und schau sie dir nebeneinander an.

NoiZeB

Aktives Mitglied

Im allgemeinen sind Serifenschriften im Fließtext besser lesbar als serifenlose
darüber lässt sich streiten :p
es gibt auch sehr gut lesbare serifenlose schriften...

also von der bodoni würde ich abraten die eignet sich meiner meinung nach überhaupt nicht
die schon vorher vorgestellte garamond find ich gut oder eben eine normale times
bei den serifenlosen würde ich eine helvetica nehmen musst halt schauen was für dich besser aussieht...
wobei ich in dem fall eher eine mit serifen vorziehen würde ;)

P

PaMe

Guest

meta!

kostet zwar, is aber sehr fexibel in ihrer verwendung.

und nur weils ein kirchenblatt ist muss nich zwangsläufig ne serifen-schrift her. da gibt es weitaus bessere möglichkeiten.

vg PaMe

Biggrafics

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich mach unter anderem auch Pfarrblätter und verwende normale, gerade Schriften, die auch die älteren gut lesen können (und das sind ja meistens die Pfarrbriefleser:)) Arial oder Helvetica. Mir gefällts so auch am Besten.

Ulf_B

Durchblicker

Ich bin zwar kein Typo-Experte, aber grundsätzlich würde ich mal sagen, dass es helfen würde, wenn man ein Layout-Beispiel mit Blindtext sehen könnte (Zeilenabstand, Schriftgröße, Absätze etc.).
Als Fließtext finde ich Garamond genrell sehr ansprechend. Nicht schlecht finde ich allerdings auch Linux Libertine. Die lehnt sich an Times New Roman an, sieht aber mMn besser aus und ist eine freie Schriftart, die Du also kostenlos verwenden kannst.

jotebe

macerer

schau mal bei fontshop die "100 besten schriften". katalog kann man downloaden.
wennn schon ml die chance besteht, was neues zu machen, dann bitte keine arial (furchtbar) oder times.
wuerde vielleicht bei den groteskschriften zwischen formata condensed, meta, stone oder rotis waehlen, bei den serifenschriften weidemann, minion, garamond.
stone und rotis haben sowohl serifenlose wie serifen-schriftschnitte.

jotebe

macerer

… ist böse,
wenn man nicht weiss, wie man damit umgeht, oder helvetica nicht von arial unterscheiden kann, schon.
helvetica erlebt gerade bei gestaltern eine renaissance, schon gewusst?

busch30

Gernefotografierer

Vielen Dank für die bisher rege Diskussion. Die Entscheidung ist sicher nicht leicht. Veränderung ist aber angezeigt.

biancascholz

Aktives Mitglied

Im allgemeinen sind Serifenschriften im Fließtext besser lesbar als serifenlose. Such dir passende Schriften aus, drucke sie als Fließtext aus und schau sie dir nebeneinander an.

Also, das mit der Leserlichkeit stimmt so wohl nicht. Die Frage ist, welche stilistisch besser ins Gesamtkonzept und die Gestaltung passt.

LG Bianca

Yoshida

Aktives Mitglied

Da es sich, hier um ein Gemeindeblatt handelt, mutmaße ich mal das die Leserschaft auch ältere Mitmenschen sind. Hierbei ist es durchaus schon richtig wenn, wie oben schon geschrieben wurde die Lesbarkeit durch eine Serifenschrift besser ist. Schon alleine dur Lesegewohnheit bedingt.
Wenn die Wahl auf eine Serifenlose Schrift fällt, empfehle ich eine Schrift welche mit verdickungen bzw. Verjüngungen in der Type aufweist, wie z.B. die Gill San, oder auch die Meta. Abraten von Typen mit gleichbleibender Strichstärke, wie z.B. Futura oder auch Helvetica.

busch30

Gernefotografierer

Vielen Dank für die vielen freundlichen Hinweise. Im Moment ist Minion pro mein Favorit. Gibt es Argumente die eine Nutzung dieses Schirfttyps ausschließen?

NoiZeB

Aktives Mitglied

Grundsätzlich spricht nichts dagegen ;)
Auf jednfall würde ich noch schauen wie es mit einer Seifenschrift aussehen würde...
Da du warscheinlich eher zu den Standartschriften neigst würde ich dir die Times raten...
Weil wie Yoshida schon gesagt hat ältere Menschen Serifenschirften oft einfacher Lesen können.
Aber das gilt es auszuprobieren :p

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden