Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Designen einer Zeitschrift

S

SpaceKookie

Guest

Hallo liebes Forum,
ich hoffe, dass man mir hier weiterhelfen kann. Wenn das Thema in dem Forum hier nicht richtig angesiedelt ist bitte ich einen der Mods es zu verschieben, es soll ja kein Spam sein^^

Also, um es kurz zu fassen: Ich soll das Design für unsere diesjährige Abschlusszeitung meiner Schule designen. Ich habe zwar die Fähigkeiten soetwas zu machen (Also so, wie die "Redaktion" es sich vorstellt) aber da ich noch nie eine zeitung mit 100 verschiedenen Seiten gemacht habe weiß ich nicht, ob mein Ansatz in Photoshop jede Seite einzeln zu machen sooo richtig wäre :p
Gibt es da vielleicht irgendwelche Wege, wie man ein Design einmal einem anderen Programm z.B. gibt und dieses das dann 100 man kopiert und man in diesen Kopien später dann Parameter, wie Text, Bilder oder Hintergrundfarben/ Formen, verändern kann?
Ich weiß zudem auch noch nicht, wo die Zeitung gedruckt werden wird, muss man da irgendetwas beachten, dass die Druckerein mit dem Material überhaupt etwas anfangen können?

Ich freue mich auf eure Antworten :)
lg SpaceKookie

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Designen einer Zeitschrift

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Also ich würde mal sagen das solltest Du in InDesign machen dort kannst Du auch eine Musterseite anlegen und ohne große Probleme Bilder usw. einfügen. Was das Drucken angeht solltest Du Dich mit der Druckerei in Verbindung setzen und Dir von denen sagen lassen wie sie es gerne hätten, da gibt es zuviel verschiedenes das man nicht wirklich was empfehlen kann.

msblacky

sunny_76m

Hat es drauf

Also, mit Photoshop wirst du hier nicht so wirklich glücklich werden - InDesign, wie msblacky schon richtig schreibt, oder aber (falls du dieses nicht besitzt) dann evtl. Scribus - das wäre eine OpenSource Publishing-Lösung.

Ansonsten rate ich dir, sprich VOR dem Projektstart mit der Druckerei, die das Ganze dann auch bearbeiten soll, welche Dateiformate in welcher Auflösung / Größe etc. du liefern sollst, dann sparst du dir hier doppelte Arbeit und musst nicht in letzter Sekunde alles umwerfen.

Photoshop verwendest du dann natürlich, um die Bilder zu bearbeiten und anzupassen, die in die Zeitschrift mit rein sollen. Vor allem bei Werbeanzeigen, die man von extern bekommt, gibt es hier meist einiges zu tun - auch hier rate ich dir, diese möglichst schnell zusammenzutragen, da hier sehr unterschiedliche Qualität geliefert wird und meist auch noch Nacharbeit erforderlich ist, um dem Ganzen ein einheitliches Bild zu verpassen.

S

SpaceKookie

Guest

Das ging ja schnell :)
Vielen dank für eure Hilfe. Ich habe leider nur Photoshop, kann aber bei der Schulleitung anfragen, ob sie vielleicht In Design anschaffen können oder ob sie es eventuell sowieso auf Lager haben, da die vorherigen Klassen ja auch ihre Zeitung irgendwie gemacht haben ;)
Vielen dank für die Tipps, ich werde mich am besten dann nächste Woche oder so mit der Druckerei in Verbindung setzten, nicht dass ich alles zwei mal machen darf :p

lg
SpaceKookie

nickmensch

Noch nicht viel geschrieben

im notfall gehts auch mit photoshop wir haben auch über ein lager eine zeitung mit photoshop gemacht ist zwar aufwendiger aber geht :D

nero_one

Nicht mehr ganz neu hier

Also zum layouten von Zeitungen immer Indesign. Das ist ein muss in Sachen Layout. Erspart dir ne Menge Arbeit. Sonst vielleicht in Photoshop immer doppelseiten anlegen, das spart schonmal ein wenig Arbeit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden