Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Designmarkt"?!

Duffman15

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

Nach langer auszeit meld ich mich hier mal wieder..
Ich hab ein kleinen finanziellen Supergau vor mir und würde deswegen gerne meine Designs verkaufen. Aber weil ich im Bekanntenkreis keins untergebracht habe, würde ich das gener via Internet machen. Dafür extra ein Gewerbe anzumelden, will und kann ich wahrscheinlich auch nicht. Deswegen suche ich sowas wie einen Onlinemarkt, wo man seine Designs verkaufen kann. Am coolsten wäre sowas wie Ebay, ein Auktionshaus also..

Kennt ihr da vielleicht was? Hab mich schon halbtot gegooglet und finde aber nichts wirklich gutes :S

Liebe Grüße
Lucas

W

waschamine

Guest

AW: "Designmarkt"?!

Und was genau????????? Gibts auch was zu sehen!

Duffman15

Nicht mehr ganz neu hier

Äh Sorry, hab leider grad keins hier auf der platte. Ich kann später mal was hochladen :)
Also im allgemeinen eben einfach professionelle, moderne Websites. Sie sind meißtens schlicht gehalten, also nichts für Spiel-Clans etc.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn Du kein Gewerbe anmelden willst, ist ein Online-Markt genau das Falsche für Dich, denn "online" ist quasi gleichbedeutend wie "öffentlich". Wenn andere Deine Angebot zur Kenntnis nehmen können, kann (und wird) es auch das Finanzamt. Gerade in Deiner anvisierten Zielgruppe wird man von Dir für Deine Leistungen mit Sicherheit eine Rechnung verlangen, und schon schwebt der Fiskus über Dir. Das mit der "Schwarzkohle" (unterstelle ich einfach mal ;-) ) wird hier echt schwer.

Duffman15

Nicht mehr ganz neu hier

Also zum einen gibts ja immernoch den Freibetrag von (ich glaube) knapp 7100?/Jahr. Die erreiche ich sowieso nicht. Ein Gewerbe muss man da ja nicht anmelden, man siehe Privatpersonen die ihr täglich Brot über eBay verdienen. Das ist ja auch nicht verboten..
Aber was wäre denn sonst eine Möglichkeit?
Das Gewerbe will ich nicht anmelden, weil ich erst 17 Jahre alt bin. Wenn ich mich dann später nach dem Studium mal ernsthaft selbstständig machen will, kann ich Zuschüsse vom Staat vergessen..

Minfun

Noch nicht viel geschrieben

Die meisten jungen Leutz in deinem Alter, die so etwas anbieten wollen, machen das in etwa so:
-Eigene HP oder Mappe mit Referenzdesign/Portfolio erstellen, dann
auf kleinere Gewerbe in der Region zugehen (zB Baeckereien, Copy Shops, Restaurants, Vereine etc pp)
Ideal wenn du selbst im IT Bereich bewandelt bist und gleich die ganze Seite fuer die erstellen und supporten kannst (idR nichts weltbewegendes, ein paar Bilder, Oeffnungszeiten, Preise etc pp). Wenn nicht, brauchst du jemanden, der das fuer dich macht. idR wird dir auch niemand einfach so Designs/Layouts abkaufen, nur weil die vllt gut aussehen.

Dennis

aka denyo111

Wenn du deine Designs verkaufen willst und Gewinne erzielen willst, dann steht eine kommerzielle / gewerbliche Absicht dahinter, da wirst du um Gewerbeanmeldung nicht drum rum kommen.

Egal, ob du es über ebay, sonst eine Plattform oder eine eigene Webseite machst.

Und der Freibetrag hat so gar nix mit Gewerbe zu tun, sondern damit, ob du Steuern zahlen musst oder nicht.

Und wer sein täglich Brot über ebay verdient muss ebenfalls ein Gewerbe anmelden.

GrimFandango

Kackbratze / Fantasynarr

Also im allgemeinen eben einfach professionelle, moderne Websites. Sie sind meißtens schlicht gehalten, also nichts für Spiel-Clans etc.

Das Gewerbe will ich nicht anmelden, weil ich erst 17 Jahre alt bin. Wenn ich mich dann später nach dem Studium mal ernsthaft selbstständig machen will, kann ich Zuschüsse vom Staat vergessen..

Hä? Oben sprichst du noch von professionellen, modernen Websites (zwei Begriffe, die sowieso schon ausgelutscht sind) und später sagst du uns dann, dass du 17 Jahre alt bist.
Du schmückst dich ja jetzt schon mit fremden Federn oder bist du ein Wunderkind und warst mit der Schule schon mit 13-14 Jahren fertig und hast dann gleich eine Ausbildung angehängt? Tut mir leid, aber ich glaube, dass das alles nichts wird. Du kannst es gerne probieren und ich will auch nicht miesepetrig sein, aber das hört sich für mich alles sehr halbgar (wenn nicht sogar "roh") an.

Viel Glück
Christian

Duffman15

Nicht mehr ganz neu hier

@Minfun: Ja das ist natürlich die beste Möglichkeit. Da bin ich auch schon dabei... ich war jetzt schon bei 5 Unternehmen, die allerdings allesamt keine Website wollen. Danke dir :)

@denyo111: Das mit dem Freibetrag war darauf bezogen, dass "aaarghh" vom Finanzamt gesprochen hat. Wenn ich keine Steuern zahlen muss, hat das Finanzamt da ja auch nichts damit zu tun. Naja, wie auch immer...ich werd kein Gewerbe anmelden! Danke trotzdem :)

@GrimFandango: Ich find das ziemlich unangebracht, Alter und Können in relation zu bringen. Ich hab selbst ein Beispiel erlebt, das das mir bewiesen hat, dass man keine 30 sein muss, um gut in etwas zu sein. Erst recht nicht, wenn's um künstlerische Bereiche geht.. Wenn du mal ein neues Design (Hier im Forum sind bereits ein paar, die allerdings schon recht alt sind und mir persönlich auch nicht mehr gefallen...) von mir gesehen hast, dann kannst du mir gerne deine Meinung sagen.
Dann kann ich das auch nachvollziehen.
Aber nichts für ungut, trotzdem danke ;)

@VirusX: Vielen vielen Dank, werd mir das mal anschauen :)

Liebe Grüße
Lucas

//Edit: http://beautin.com || Meine Website, Design ist natürlich von mir. Nur ein Beispiel... Content bitte nicht beachten, ist total unvollständig, da die Website noch nicht so lange online ist und auch bald wieder offline gehen wird ;)

Zuletzt bearbeitet:
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden