pixelBREEZER
Alles muss funktionieren.
Nicht so wichtig
Also ich kenne auch Pressefotos mit Tiefenunschärfe, bestes Beispiel wären Portraits von diversen Politikern.
Aber wie bereits gesagt willst du vermutlich möglichst viel Schärfentiefe.
Das ist simpel dadurch möglich die Blendenzahl höher zu stellen, sog. abblenden. Alles ab F10 ist durch und durch gut Scharf und besitzt viel Schärfentiefe. Allerdings habe ich es auch bei einigen Objektiven, dass es bei zu starker Abblendung wieder zu unschärfen führen kann (z.B. F32). Woher das kommt habe ich noch nicht ergründen können, aber naja sei dazu gesagt.
Achja: Große Blendenöffnung = Kleine Blendenzahl
und umgekehrt, um gleich Kommunikationsprobleme aus dem Weg zu räumen
kennt denn jemand etwas wo man Infos herbekommen kann wo grad was spannendes passiert was man fotografieren kann?
Nicht mehr ganz neu hier
Amateur-Fotograf
Noch nicht viel geschrieben
Hat es drauf
Das liegt an der Beugungsschärfe, einfach mal bei Wiki schauen. Ganz interessant.Allerdings habe ich es auch bei einigen Objektiven, dass es bei zu starker Abblendung wieder zu unschärfen führen kann (z.B. F32). Woher das kommt habe ich noch nicht ergründen können, aber naja sei dazu gesagt.
Nicht mehr ganz neu hier
APu700
Guest
Die Unschärfe, die du bei F32 / Blende 32 beobachtet hast, kommt von dem tollen Effekt der Lichtbeugung an Kanten. Dies ist ein ganz normaler Effekt, der allerdings nicht zu unterschätzen ist. Da die Blendenöffnung ab Blende 22 ein Loch ist, das fast nur noch aus Kanten besteht, ist dieser Unschärfeeffekt natürlich viel größer als z.b. bei Blende 10...Also ich kenne auch Pressefotos mit Tiefenunschärfe, bestes Beispiel wären Portraits von diversen Politikern.
Aber wie bereits gesagt willst du vermutlich möglichst viel Schärfentiefe.
Das ist simpel dadurch möglich die Blendenzahl höher zu stellen, sog. abblenden. Alles ab F10 ist durch und durch gut Scharf und besitzt viel Schärfentiefe. Allerdings habe ich es auch bei einigen Objektiven, dass es bei zu starker Abblendung wieder zu unschärfen führen kann (z.B. F32). Woher das kommt habe ich noch nicht ergründen können, aber naja sei dazu gesagt.
Achja: Große Blendenöffnung = Kleine Blendenzahl
und umgekehrt, um gleich Kommunikationsprobleme aus dem Weg zu räumen
Augenblick
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums