als anfänger bis fortgeschritten kann ich nur digital tutors empfehlen. Sogut wie alle Programme werden angeboten und allein für Maya mehr als 7000 Tutorials - viele davon free mitlerweile. Selbst wenn man englisch nicht flüssig versteht, was ich vorher auch nicht tat muss ich sagen, Tutorial englisch ist viel leichter weil du gleichzeitig siehst was gemacht wird und lernst gleich die korrekten begriffe die in der industrie verwendet werden.
Hier ist ein Einstiegsvideo was DT überhaupt ist und wer deine Tutoren sind:
Und hier das Einstiegsvideo für Maya:
PS: Ich habe selbst mit DT und fxphd.com 3D erlernt und in der Branche vor ein paar jahren Fuss gefasst - es ist meiner meinung nach einer der besten Wege in die Werbe-Film Branche oder ins Hobby 3D einzusteigen wenn man nicht studieren möchte an einer Uni (was für mich nie zur Frage stand weils meiner meinung nach Geld und Zeitverschwendung ist). Bei DT kannst du dir aussuchen was du wann lernst oder hälst dich an den Learning path den sie dir dort vorschlagen - Immerhin kommen diese leute von Pixar, ILM,Dreamworks und und und ... nun vergleiche diese Leute mal mit den Deutschen Mentoren ...