Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dia/Negativ Scanner

HansHansa

[Mod] Foto

Hallo Ihr,

Ich habe gerade einen Sack alter Filmnegative in die Hand bekommen.
Alles Familiensachen aus den letzten 70Jahren. Das Meiste ist nichts besonderes, aber digitalisieren möchte ich es schonmal.
Am liebsten wäre mir solch ein Scanner:

Konsumer Scanner haben zw. 5 (solche eins wird es wohl nicht) , 9 oder 14 Megapixel.
Meistens gibt es keine Angaben in welchen Format sie speichern
lustig Hama: "unterstützte Bildformate: JPG, inkl. Kalender/Uhr, Thermometer"
Gibt es auch welche die in TIF speichern?
 

Fotografie

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Dia/Negativ Scanner

Vermutlich wirst Du mit einem Dia-Duplikator für Deine Spiegelreflex wesentlich günstiger fahren und wesentlich bessere Ergebnisse bekommen wie mit einem Diascanner im gleichen Preissegment vorausgesetzt Du hast natürlich ein Makroobjektiv. Ich selbst habe mir zum Digitalisieren einen ähnlichen Duplikator wie diesen hier von einem Freund geliehen und war von den Ergebnissen mit meinem EF-S 60mm f/2,8 Makro USM begeistert auch wenn ich noch einen schwarzen Rand wegschneiden musste.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Dia/Negativ Scanner

Damit kann ich aber nur Dias abarbeiten, aber nicht die normalen Negative.
Auch muß eine Kamera und Stativ + Beleuchtung aufgebaut werden.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Dia/Negativ Scanner

Mit dem Aufwand durch Aufbau und Beleuchtung hast Du natürlich recht aber dieser Aufwand wird letztendlich durch die bessere Bildqualität im Vergleich zu den günstigeren Diascannern für den Hausgebrauch belohnt. Im übrigen kannst Du mit dem Diaduplikator auch geschnittene und geramte Negative bearbeiten wenn du nachher mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Farben umkehrst ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Dia/Negativ Scanner

Im übrigen kannst Du mit dem Diaduplikator auch geschnittene und geramte Negative bearbeiten wenn du nachher mit einem Bildbearbeitungsprogramm die Farben umkehrst ;).

:D Spaß oder? :D
Ich habe ein paar 100 Filmstreifen zu 4 und 6 Bildern.
Die gerahmten Dias, werde ich wohl abgeben zum scannen, das können bei genormten Sachen Automaten besser.
 

Crazybiker_84

Wasserratte

AW: Dia/Negativ Scanner

Nein, eigentlich war das bisher schon ernst gemeint :D.
Aber bei dieser Flut an Bildern ist der Aufwand im Vergleich zum Nutzen schon unverhältnissmäßig hoch wenn Du nicht schon vor dem Scannen die Bilder die Du nachher nicht behalten willst aussortierst.

Nun stellt sich natürlich die Frage was du bereit bist für den Scanner auszugeben. Von Billiggeräten bei denen die Ausgabeauslösung interpoliert ist würde ich abraten da die Bildergebnisse da nicht so berauschend sein sollen. Agenturen bieten diese Dienstleistung für 12 -18 Cent pro Dia an. Das günstigste Markengerät für diesen Zweck das ich jetzt gefunden habe kostet etwas über 200€.
 

Pixelfummler

Will viel - kann wenig

AW: Dia/Negativ Scanner

Baugleich (?) zu diesem hier
gab es in der letzten Woche ein Gerät für 60,- Euro bei Aldi.
Ich habe es mir geholt weil ich mich von von etwa 1000 DIA´s trennen aber die Bilder als solche nicht verlieren möchte.
Mein Fazit: Wirklich toll ist die Qualität nicht und der Aufwand ist schon groß, wenn man am Gerät das Ergebnis optimieren möchte. Aber ich kann mir die Bilder wieder mal anschauen, die seit Jahren einfach nur in einer dunklen Ecke standen. Zudem sind meine Ansprüche nicht so hoch, denn die Bilder habe ich als Fotografie-Anfänger gemacht.

Gruß,
Helmut
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Dia/Negativ Scanner

Müßte doch eigentlich auch funktionieren, wenn Du die Dias mit dem Projektor auf eine Leinwand projezierst und mit der Kamera abfotografierst. Da muß Du nur einmal die Kameraeinstellungen, Bildauschnitt etc. vornehmen und kannst dann ein Magazin an Dias nach dem anderen durchjagen. Aufnahme in RAW und dann noch Finetuning per batch im Raw-Konverter.

VG
Pauline
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Dia/Negativ Scanner

Müßte doch eigentlich auch funktionieren, wenn Du die Dias mit dem Projektor auf eine Leinwand projezierst und mit der Kamera abfotografierst. Da muß Du nur einmal die Kameraeinstellungen, Bildauschnitt etc. vornehmen und kannst dann ein Magazin an Dias nach dem anderen durchjagen. Aufnahme in RAW und dann noch Finetuning per batch im Raw-Konverter.

VG
Pauline

Das meinst Du nicht ernst, oder? Die Qualität ist noch schlechter, als der Billigscanner.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

AW: Dia/Negativ Scanner

Zum Thema: Es gibt Dienstleister, die quasi die Fotos abfotografieren mit einem Diaprojektor als Transportmedium. Das Ergebnis kommt natürlich nicht an einen hochwertigen wie Nikon Coolscan ran. Warum nicht so ein älteres Teil für die Aktion kaufen und mit Software langsam abarbeiten lassen? Ein Negativ ist NICHT so einfach eingestellt, wenn man invertiert. Die Scansoftware macht das deutlich besser, besonders Silverfast.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Dia/Negativ Scanner

Das meinst Du nicht ernst, oder? Die Qualität ist noch schlechter, als der Billigscanner.


Ich habe keine Erfahrung damit, war auch nur als Idee gedacht. Mein Vater hatte früher eine richtige Leinwand für seinen Projektor und wenn der Raum total abgedunkelt ist, ein ordentlicher Projektor mit einer guten gleichmäßigen Ausleuchtung verwendet wird, die Kamera auf Stativ mit einem geringen Winkelversatz verwendet wird, müßten sich doch eigentlich gute Ergebnisse erzielen lassen.

VG
Pauline
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia/Negativ Scanner

Diapositive immer zum externen Dienstleister. Bei Negativen kommt man an einem guten Durchlichtscanner der gehobenen Klasse eigentlich nicht vorbei. Man sollte sich aber auch fragen :"Was mache ich mit dem teuren Stück, wenn alle Negative gescannt sind". Wenn dann die Euros doch eine kleine Rolle spielen, dann nach Leihgeräten umschauen oder auch hier einen Dienstleister suchen.

Bei der Fremdvergabe ist einiges zu beachten, z.B. sollte man das Format und die Auflösung vorgeben. Meine Empfehlung mindestens: 30 x 40 cm und 300dpi (ppi).

Anna
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Dia/Negativ Scanner

Hallo,
schaue mal auf der Seite der Justizvollzugsanstalten (JVA) nach und suche dir deine JVA in der Nähe raus. Die JVAs bieten u.a. den Service, dass die "Besucher" diverse Arbeiten vornehmen. Hier und da gibt es JVAs, die diese Arbeiten übernehmen. UND zwar für super kleines Geld mit einer super Qualität. Ich weiß, dass ich dir gerade kein Gerät empfehle, aber die Arbeit, deine Dias und Negative einzuscannen bist du dann auch gleich los. Ich kann´s nur empfehlen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia/Negativ Scanner

... und suche dir deine JVA in der Nähe ... zwar für super kleines Geld mit einer super Qualität. ...

Ja, suchen und informieren hilft. Aber nie mit einem Gefängnis, wenn da nicht genau die Spezialisten einsitzen, die man braucht. Keiner meiner Kunden hat mehr als einmal deren Dienste angenommen.

Anna
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Dia/Negativ Scanner

@Anna
Das schöne ist, die JVAs leiten die Anfragen bzw. Arbeiten untereinander weiter. Oder man schickt es dirket an die entsprechende JVA per Post.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Dia/Negativ Scanner

... Am liebsten wäre mir solch ein Scanner:

...

Erst jetzt habe ich mir deinen Favoriten angeschaut, @HansHansa und kann hier nur raten, daß, wenn Du gerne Tränen vergießt, zu kaufen. Das ist kein Scanner, das kann nur Schrott sein. Schon die Aufmache mit einem so hohen UVP und dann noch einer so "tollen" Software für 39,99 - gratis! Verbanne deine Gier nach billig. Dann doch lieber in einer JVA.

Anna
 
AW: Dia/Negativ Scanner

Erst jetzt habe ich mir deinen Favoriten angeschaut, @HansHansa und kann hier nur raten, daß, wenn Du gerne Tränen vergießt, zu kaufen. Das ist kein Scanner, das kann nur Schrott sein. Schon die Aufmache mit einem so hohen UVP und dann noch einer so "tollen" Software für 39,99 - gratis! Verbanne deine Gier nach billig. Dann doch lieber in einer JVA.
Anna

Moin HansHansa,
was sol man dem hinzifügen? :daumenhoch:
Möchtest du alles eigenhändig machen, würde ich dir zum Plustek raten. Entweder 7600 oder 8200.
Das Gerät kostet mit SilverFast Software um die 250 bzw 350€ .
Staub und Kratzerkorrektur ist dabei. Speichert in JPG und TIFF . Software ist sehr gut (es gibt mehrere Versionen mit verschiedenen Features - auch preislich sichtbar) und mitentscheidend wenn es um die Resultate geht. Alles in Handarbeit, aber man bekommt recht brauchbares Material. Einige Beispiele findest auch auf meiner Siete
Gruß
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Dia/Negativ Scanner

Mhh, also persönlich kann ich diesen Negativ-Scanner nichts abgewinnen...
ich hatte aber auch nur mal einen zum Testen von nem Kumpel...

Wenn wirklich qualitativ hochwertig, dann lieber wirklich zu nem externen Dienstleister.
Als ich noch keine DSLR hatte, aber meine Bilder schon am Computer nachbearbeiten wollte, habe ich die Filme gleich vom Fotolabor digitalisieren lassen - ist aber schon Jahre her...

Und heute kann man solche Aufträge echt an JVAen vergeben?

Lieber Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben