Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

diagonale Hilfslinien ID CS3

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Oder Schatzis Idee noch flexibler: Mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen geschlossenen Pfad zeichnen und diesen mit dem Text füllen:


Der Pfad lässt sich leicht in die gewünschte Form bringen und man muss keine Tabulatoren definieren.

Gruß
Ralf
 
AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Oder Schatzis Idee noch flexibler: Mit dem Zeichenstiftwerkzeug einen geschlossenen Pfad zeichnen und diesen mit dem Text füllen ?

? Der Pfad lässt sich leicht in die gewünschte Form bringen und man muss keine Tabulatoren definieren.

Gruß
Ralf

Vollkommen richtig.
Allerdings habe ich die "Aufgabenstellung" etwas anders in Erinnerung

? Ich bräuchte eine Linie, ca. 40 Grad, an der ich verschiedene Objekte ausrichten sollte.
Oder gibt es einen anderen Weg, wie man dies bewerkstelligen könnte, ohne Taschenrechner und Fummeln??

? Kann ich ? dann auch die Objekte automatisch anordnen? Z.B. Ich habe einen Pfad mit einer Länge von 100 mm. Ich möchte 6 Objekte gleichmäßig diesem Pfad entlang aufteilen, ohne Taschenrechner. Geht das? Wenn ja, wie?

fegfan schrieb:
Gerne, hier der Link:
Links sind die Textblöcke, die rechts einer Linie entlang so angeordnet sind, dass die Abstände gleich sind und die linke ober Ecke auf der Linie liegt.

Da sollte es doch reichen, den Text in einem Parallelogramm setzen (wie von Schatzi angesprochen), wenn sich der Text in einem eigenen Textrahmen befinden soll (allerdings kann dieser Rahmen !nicht! durch Neigen erzeugt werden ? sonst stellt sich der Text ebenfalls schräg).

Oder die Variante mit einem zusätzlichen Objekt (das ? wie im Video gezeigt ? den gewünschten Winkel besitzt oder dieser nachträglich erzeugt wird) in Verbindung mit der Verdrängung durch die Konturenführung eben dieses Objektes, wenn sich der Text entweder über mehrere Tetrahmen verteilt oder sich mit anderem Text in einem gemeinsamen Textrahmen befindet.

Wie siehst du das? :uhm:
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

...Vollkommen richtig.
Allerdings habe ich die "Aufgabenstellung" etwas anders in Erinnerung
...
Ja, ursprünglich ging es um das drehen einer Hilfsline, aber nach dem #14-Beitrag von fegfans
Gerne, hier der Link:
Links sind die Textblöcke, die rechts einer Linie entlang so angeordnet sind, dass die Abstände gleich sind und die linke ober Ecke auf der Linie liegt.

Vielleicht hilft das weiter?
dachte ich mir, das die Lösung eben einfach auch so aussehen kann - machmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
Ralf
 

virra

lazy lizzard

AW: diagonale Hilfslinien ID CS3

Ich würde das mit dem Text auch mit der UMFLEISSN Funktion lösen.
Scheint mir die geeignetste Variante zu sein.

pixxxelschubser: Ich LIEBE deine kleinen Videos!!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben