Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Dia's scannen

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dia's scannen

Ein besseres Archiv als die Dias gibt es nicht, in 30 Jahren wird keiner mehr den digitalen Schrott lesen. Mikroverfilmung ist immer noch das Beste. Beispiel: wer kann heute noch 5 zoll Disketten abspielen? Die Negativfilme von meinem Urgroßvater kann ich immer noch sehen bzw. entwickeln lassen
LG
Knattermax :)

Es gibt immer unterschiedliche Strömungen: Keiner weint den alten Disketten hinterher, aber Schallplatten gibt es wieder. Die waren eigentlich schon fast komplett verschwunden. Bei Filmen ist es ähnlich, auch hier gibt es neue Nischenanbieter, die neue Produkte anbieten.
Bei Digital mache ich mir im Augenblick wenig sorgen: Die CD wurde zur DVD und jetzt zur BlueRay. Die Geräte sind zum Glück abwärtskompatibel. Wenn dem nicht so gewesen wäre, würde es schlimm aussehen.

Man muss eben ein bisschen aufpassen und wenn es eine deutliche Änderung des Angebots gibt darauf reagieren (umkopieren, Formate ändern...)
 

Fotografie

arne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dia's scannen

also ich bin grad dabei, meine alten Dias und Negative einzuscannen. Zum Glück habe ich im Moment Urlaub und verbringe den mit dem Scannen :)
Und zur Qualität: ich habe mir einen billigen Dia- / Negativscanner bei einem großen Lebensmitteldiscounter :) geholt, die Qualität ist zwar nicht berauschend, besonders hat man auch viel mit Staub zu kämpfen, dafür dauert ein Scan ca 2 sec. Und da die Fotos seinerzeit mit einer Kodak Instamatic gemacht wurden, ist natürlich auch das Ausgangsmaterial schon ziemlich schlecht.
Viel interessanter dabei ist für mich, nach vielen Jahren mal wieder zu sehen, wo man so war, auf welchen Feten man in der Jugend versackt ist usw. Und daher opfere ich auch gern die Zeit, selbst zu scannen und keinen Service zu nutzen.
Denn mal ehrlich: wenn mir ein Scanservice 6000 Digitalfotos zuschickt: wann schau ich mir die denn mal an? Beim Selbst-scannen bin ich dazu gezwungen :)
 

iko

Maskenbildner

AW: Dia's scannen

Viel interessanter dabei ist für mich, nach vielen Jahren mal wieder zu sehen, wo man so war, auf welchen Feten man in der Jugend versackt ist usw. Und daher opfere ich auch gern die Zeit, selbst zu scannen und keinen Service zu nutzen.
Denn mal ehrlich: wenn mir ein Scanservice 6000 Digitalfotos zuschickt: wann schau ich mir die denn mal an? Beim Selbst-scannen bin ich dazu gezwungen :)

das halte ich für ein klasse argument - noch schöner ist's dann, wenn auch die qualität noch stimmt.

schönen urlaub noch :lol:
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Dia's scannen

Die Teile sind irgendwie schon praktisch, vor allem weil man auch von einem Negativ nach sekunden ein ordentliches Bild bekommt....
Und Du hast Recht: Es ist wirklich gut, wenn man mal seine alten Schätze durchgeht. Ich habe früher von meinen SW immer Kontaktabzüge gemacht. Da bin ich vor einiger Zeit durchgegangen und habe noch einige Schätze gefunden, die es bisher nicht ins digitale Zeitalter geschafft hatten.
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Dia's scannen

Wir haben Zuhause auch ein sehr großes Dia-Archiv, und wollten diese digitalisieren, da manche DIAs leider nicht für die Ewigkeit sind, Restsäure usw usw.

Die Überlegung war dann, Scannen lassen oder einen DiaScanner anschaffen. Das Ergebnis war dann, dass ein Diascanner, wo man ganze Magazine reinstecken kann, um ein vielfaches billiger war, als Dias Scannen zu lassen.
 

frospel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Dia's scannen

Wir haben uns ebenfalls entschieden, das Fotosammelsurium der vergangenen 100 Jahre scannen zu lassen... Da war dann absolut alles dabei. Fotografien aus den Anfängen der Fotografie - Haufenweise Dias, Negative, schön rotstichige Abzüge aus den 70ern usw.... komplette Fotoalben inkl. Postkarten, Eintrittskarten etc.

Nach vielem hin und her und einiger Recherche haben wir uns dafür entschieden alles bei einem guten Fotografen aus unserer Gegend mit eigenem Labor scannen zu lassen. Der ist uns bei der Masse auch erheblich mit dem Preis entgegengekommen und schaut sich jeden Scan kurz an, um grobe Fehler schon mal irgendwie auszumerzen...

Also ich muss sagen, ich bin damit sehr zufrieden und würd wieder so entscheiden.

Alles ist allerdings ne Kosten/Nutzen Frage. Bei 6000 Dias a ca. 30-50 cent ??? Dafür kann man schon nen hochwertigen Scanner kaufen! Allerdings muss man dabei auch irgendwie den Zeitaufwand noch berücksichtigen.

Wir haben uns auf jeden Fall vorher hingesetzt und stark aussortiert - nur die schönsten Fotos/Dias scannen lassen.

Zum Thema Aufbewahrung digitaler Medien hier auch noch mein persönlicher Tipp! Dinge die wirklich wichtig sind immer doppelt speichern. Bestenfalls getrennt voneinander aufbewahren (Ihr werdet lachen, aber ich hab eine meiner Fotofestplatten meistens bei mir). Beide Speichermedien immer mal wieder anschliessen und benutzen. Speichermedien nicht gleichzeitig vom selben Hersteller/Serie kaufen. Regelmässig gegenseitig synchronisieren.

Ich arbeite als IT-Support und hatte schon einige weinende User, deren Notebook der EINZIGE Speicherort der letzten Urlaubsfotos war!!!

Und um mal ganz konkret zu werden: Letzte Woche habe ich z.B. eine 2,5" externe Festplatte mit 750 GB für 79,-? erstanden... Da passen soooo viel Fotos drauf dass es bei den meisten für ein ganzes Leben reichen sollte ;-)

Auf KEINEN Fall Fotos auf CDs brennen und weglegen... Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nach 10 Jahren rumliegen nicht mehr gelesen werden können ist einfach zu groß!!!

Hoffe geholfen zu haben ;-)
 

derLuki

Aktives Mitglied

AW: Dia's scannen

Scannen lassen ist halt immer so eine Sache.
Nicht jeder bemüht sich da und schaut sich das an, sondern schiebt die Magazine einfach rein lasst das durchlaufen und fertig --> leicht verdientes Geld.
Einige wenige schauen sich das ordentlich an, kosten aber meistens mehr. Daher kann ich jedem nur empfehlen sich so ein Gerät selber anzuschaffen. Natürlich braucht das alles Zeit keine Frage, aber man kann halt dann wirklich genauer scannen und gleich nachbearbeiten usw usw.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Dia's scannen

Ich habe auch schon öfter über DiaScanner nachgedacht - das brutalste ist der Zeitaufwand.
Mein Kompromiss: Abfotografieren mit einem Dia-Duplikator reicht für Bildschirm-Darstellung, (ordentlich archivieren/benennen) und bei Druckbedarf vom Profi digitalisieren lassen. Die haben bessere Qualität vor allem bei der Staubentfernung etc.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Dia's scannen

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit abfotografieren gemacht.
Dazu habe ich mir eine Halterung gebastelt, bei der das Dia Licht (konstante bekannte Farbtemperatur + Streuscheibe) von unten erhält und darüber dann ein Stativ.
Geht schnell, ist billig und funktioniert bestens (an der Kamera kannst Du i.d.R. die Farbtemperatur einstellen oder wenn Du in RAW fotografierst hinterher per batch die Korrekturen vornehmen).
 
M

MRohlfing

Guest

AW: Dia's scannen

Ich habe auch schon öfter über DiaScanner nachgedacht - das brutalste ist der Zeitaufwand.
Zum Nikon Coolscan 4000/5000 gibt/gab es einen automatischen Diaeinzug SF-210.
Da passen je nach Rahmendicke bis zu 50 Dias hinein.

Brutal ist dann nicht mehr der Zeitaufwand, sondern nur der Preis von dem Ding (> Euro 400) :lol:
 
M

MRohlfing

Guest

AW: Dia's scannen

hallo jürgen,
ich hab das problem mit sehr alten dias (ca. 45-50 jahre), dass die farben im original nicht mehr in ordnung sind, aber immer noch besser aussehen als im scan.

Dafür gibt es ROC (Restauration Of Colors). Ist bei Nikon-Scan eingebaut, die Software gab es aber auch mal zum Dowload/Kauf bei Kodak (finde ich jetzt nicht mehr).

Das Verfahren liefert oft (nicht immer) ganz erstaunlich gute Ergebnisse.

Siehe auch:
www.filmscanner.info/Korrekturverfahren.html
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben