Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Diashow + Film Software wird gesucht

Guten Tag zusammen,

ich war letztens auf der Kommunion meines Nevens und habe dort ein paar Fotos geschossen, nun würde ich gerne eine DVD erstellen mit einer Diashow + Film, die man über einer Menü auswahl jeweils starten kann.

Welche Programme kennt ihr oder benützt selbst für solche zwecke?

Für die Rechtschreibung und weiteren Fehlern muss ich mich entschuldigen, meine Tabletten bringen mich etwas durcheinander und das Schreiben fällt mit etwas schwerer.

C

ChristophH

Guest

AW: Diashow + Film Software wird gesucht

Magix kann ich auch nur wärmstens emfpehlen. Kostet Dich bei sehr genauen Einstellungen für Audioeinblendungen und dazu passenden Übergängen / Einblendungen / kleinen Spassgimmicks (wer es mag) allerdings ein wenig Zeit.
Werden allerdings die fertigen Vorlagen verwendet, geht es recht zügig.
Du kannst mehrere Bildershows vorbereiten und diese dann zusammen als ein Projekt auf Scheibe brennen, von wo sie dann einzeln aus einem auch animierbaren Kapitelmenü mit einzeln animierbaren Vorschauen abrufbar sind.
Bei mir klappt das leider nur mit max 99 Pics pro Show, ich teile dann in einzelne Kapitel ein.

Sonst hätte ich noch folgenden Tip für Dich:

Ist die Pic's begrenzung fest auf 99 gestellt oder kann man irgendwie das einstellen, dass mehr Pic's pro Show laufen können, da 99Pic's doch etwas wenig ist, finde ich.

C

ChristophH

Guest

Hi, bei mir liegt es wahrscheinlich an der (sehr alten) Kiste (Desktop PC). Am Läppi ist leider der Brenner defekt. Ob irgendwo die Menge der Pics einzustellen ist, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht genau. Mir reichte es immer. Du kannst doch mehrere Projekte zu einer DVD zusammenfassen, dann hast Du ca 600 Bilder, die schau erstmal nacheinander. Nicht die Masse machts, meistens liegt in der Kürze die Würze. Lieber eine gute Auswahl treffen. Das Programm ist die Investition ganz bestimmt wert. War nicht umsonst sehr oft der Testsieger. Aber vllt hast Du ja auch NERO Vision, damit kannst Du auch Fotoshows anfertigen.
VG ChristophH

Ich würde halt nur gern gerne eine Diashow haben, wo zum Beispiel eine Kommunion auch komplett ist und bei so eine Veranstalltung rechne ich immer mit vielen Fotos, auf der letzen Kommunion hab ich 130 Bilder gehabt.
Mit Nero hab ich früher mal gearbeitet, leider ist mir aufgefallen, dass Nero für eine Diashow mehr Speicherkapazität braucht als andere Programme.

C

ChristophH

Guest

Von Aquasoft Blue Net hab ich noch nichts gehört. Habe gerade Freund G..... befragt, scheint auch vielversprechend zu sein. Ein Versuch ist wert, wenn es denn unbedingt Blue Ray sein soll. Wenn Du es ausprobieren solltest, kannst ja mal ein Feedback posten.

C

ChristophH

Guest

In der Computerbild 12/2012 ist auch noch ein Videoprogramm, welches dich vllt interessieren könnte. Man kann damit Videos bearbeiten, zusammenschneiden und es können auch Fotos eingefügt werden, dann Ausgabe auf DVD oder auch für Handys umrechenbar.
Heißt Video Editor und ist auf der Heft-CD. Ausprobieren kostet nichts.

Mein Eindruck von Aquasoft Diashow "Demo":

Am Anfang kam ich garnicht klar und musste mir kleine Tutorials anschauen, um die Steuerung zu verstehen. Danach
habe ich dann etwas mit der Kamerasteuerung rumexperimentiert, was mir viel spaß gemacht hat und ich sehr gut fand.
Nachdem man sich etwas eingearbeitet hat kann man relativ schnell eine Diashow erstellen.

Als ich noch ein Menü erstellen wollte war ich sehr enttäuscht. Trotz der schönen fertigen Vorgaben,
die man nur noch leicht anpassen muss, wirkt das Menü ziemlich plump und langweilig.
Leider habe ich nicht herausgefunden, ob man iregendwelche Effekte (Einblenden) einbauen kann.
Man kann im Menü mehrere Kategorien anzeigen lassen oder die einzelnen Bilder direkt im Menü zur Schau stellen.
Dies sieht dann wie ein kleines Bilderbuch aus und man kann manuell wählen, ab wo die Diashow starten soll.
Natürlich gibt es Hintergrundmusik und auch eine Blätterfunktion.

Es gibt auch eine Variablen-Liste mit den EXIF Daten etc., aber leider habe ich nicht herausgefunden wie man sie anwenden kann.

Im Ganzen finde ich das Programm befriedigend für eine schlichte und einfache Diashow. Vielleicht sind meine Vorstellungen
einer professionellen Diashow etwas zu hoch und muss daher leider sagen, dass Aquasoft meine Vorraussetzung leider nicht erfüllt,
da ich so eine Show auch mit Nero erstellen könnte. Deswegen muss sich das wirklich jeder für sich selbst entscheiden, ob
Aquasoft das richtige Programm für einen ist oder nicht.

Bischen spät aber immer noch aktuell, meine Meinung über Magix Diashow Programm.

Da ich leider meine Notizen verloren habe, halte ich mich kurz und knapp.

Also das Programm ist am Anfang ziemlich schwer zu überblicken, da auf der Demo keine wirklichen "Erste schritte" Info es gibt und sonst so auch nicht (für mich gesehn) übersichtlich aufgebaut ist, ist der Einstieg etwas schwer.

An Effekten sind mir keine großen unterschiede zwischen beiden Programmen aufgefallen.

Im Endeffekt sind beide Programme fast gleich, wenn man sich auf die reine Diashow nur fixiert.
Bei Magix gibt es eine schöne funktion, die Erlabut Bilder über "Musik-Einstellungen" zu wechseln, was zwar schön und gut ist, aber dies kann man ja schließlich bei jedem anderem Programm eigentlich auch machen, wenn man einfach nur die Anzeige dauer einzelner Bilder genau einstellt.

Zum guten schluss, kann ich nur sagen, dass beide Programme nix besonderes sind, da mir nix neues, was ich nicht von Nero SlideShow, auch schon kannte. bis auf die Kamerasteuerung.

Da die Programme sich stark auf die Diashow fixieren, bräuchte ich noch ein weiteres Programm, um meine wunsch Diashow-DVD erstellen zu können.

Dennoch würde ich gerne wissen, was ihr alle so für Programme benützt.

C

ChristophH

Guest

Was verstehst Du denn unter "Wunsch-DVD"?
Mit Magix kannst Du mehrere Diashows auf einmal öffnen, diese dann über das Brennmenue mit Vorspann und aniniertes Menue incl. Musikuntermalung auf DVD brennen. Dafür ist kein zusätzliches Programm nötig. (siehe mein Post weiter oben).
Dies ist in Nero natürlich auch möglich, aber meiner Meinung nach nicht so schön.

VG ChristophH

Das kann man wirklich mit Magix machen?
Mir hat der Support damals geschrieben, dass man einen Trailer erstellen kann aber keinen Vorspann. Denn die Reihenfolge auf der DVD soll folgende sein:

Vorspann - animiertes Menü (Wasserfall oder so) - Diashow/Film + Extra Ordner mit zugriff auf JPG Bildern oder Texten ( Anlass, Ort, Datum, Persönliche Worte, ..)

C

ChristophH

Guest

Soweit ich mich erinnern kann (habe lange nichts in dieser Richtung gemacht), ist das Hintergrundbild des DVD-Menüs und die einzelnen Fenster der diversen Fotoshows mit Bildern der Fotoshows oder daraus resultierenden Filmszenen animierbar.
Zusätzlich ist das Menue mit Hinterfrundmusik hinterlegbar.
Dies ist allerdings zeitlich begrenzt, was allerdings nicht schlimm ist, da man sich das menue eh nicht all zu lange ansieht.
Ob allerdings ein Vorspann zeigbar oder einbaubar ist und das Menü im Anschlus folgt, müßte man dann noch mal ausprobieren, da bin ich überfragt. Dies habe ich noch nicht gemacht.
Das mit dem extra Ordner für die jpeg-Bilder läßt sich im Brennmenü einstellen, geht also. Das mit den persönlichen Texten kannst Du im Textmenü sogar als Ab- oder Vorspann, als Text, der durch`s Bild wandert, einfliegt, durchfliegt, einzoomt oder auszoomt, dort gibt es ähnlich viele Effekte wie z.B. die Effektepalette zur animierten Präsentation in MS Office Powerpoint. Also auch dort sind deiner Phantasie nur ganz weit einige Grenzen gesetzt.
Die Shows sind entweder an die Musik anpassbar, oder aber es sind mehrere Lieder einfügbar, diese sind dann am Anfang oder am Schluss ohne Probleme ausblendbar, so dass die Musik auch mit dem letzte Bild oder Abspann endet.
Die Arbeit lohnt sich, glaub mir.Voraussetzung ist allerdings eine gewisse Einarbeitungszeit und viel Geduld und Arbeit bei den einzelnen Einstellungen.
Nero oder der Moviemaker von MS sind zwar auch nicht schlecht, kommen aber in den Feinheiten nicht an MAGIX heran.
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

MfG ChristophH

patrick_l

Hat es drauf

[...]Nero oder der Moviemaker von MS sind zwar auch nicht schlecht, kommen aber in den Feinheiten nicht an MAGIX heran.

Ich habe das Zitat mal gekürzt, kann mich dem aber anschließen. Ich selber habe schon einige Programme von MAGIX getestet. Das meiste was ich bis jetzt von dort probiert habe, war auch das Geld wert. Vor allem für Einsteiger sehr gut geeignet.

Mittlerweile mache ich zwar das meiste mit den Anwendungen aus meiner Suite (AfterEffects, Premiere), aber nutze trotz alle dem hin und wieder auch gerne mal kleinere Programme. Ich kann dir an dieser Stelle auch Magix empfehlen. Vom Preis/Leistungsverhältnis echt Top.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem extra Ordner für die jpeg-Bilder läßt sich im Brennmenü einstellen, geht also.
MfG ChristophH
Hab ich dann auch im DVD-Menü eine "Verlinkung" (Ordner-name[Extra] / Verlinkung (Linkname[Bilder]) ?

Oder kann ich nur im Brennmenü einstellen, dass die original Bilder mit auf der CD/DVD gebrannt wird.

Kannst du mir das etwas genauer erklären, wie das zum Schluss aussehen wird und wie der User dann die Original-JPG Bilder einzeln aufrufen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden