Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Die 1 Pixel Frage

TomPS

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

Etwas das mich schon ewig nervt in PS, ich muss oft auf 1 Pixel genau etwas bearbeiten, warum ist es nicht möglich mit dem Pinsel genau 1 Pixel zu zeichnen.

Normale Pinselspitze 1Px, Härte,Deckkraft,Fluss jeweils 100%, Ebenen Modus-Normal.

Es kommen immer 4 Pixel dabei heraus, siehe Bild, dem nicht genug, wenn Deckkraft und Fluss auf 100% sind, sollte doch die Fläche mit 1 Mausklick zu 100% mit der Farbe gefüllt werden, das passiert aber nicht !, es sind immer mehrere Klicks notwendig.
Somit kann die Deckkraft gar nicht 100% sein !

Beim Linien Zeichenwerkzeug ist es ganz ähnlich, mal kommt eine 2 Px mal eine 3 Px Linie heraus.

Kann PS das nicht besser ?

Gruß,
Thomas:)

Photoshop

vincitore

Aktives Mitglied

AW: Die 1 Pixel Frage

Hi,
ich glaub es will es einfach nicht.
Mit dem Buntstift kannst du einzelne Pixel malen, da gehts ;)

Edit: da war wohl wer schneller

TomPS

Danke !, mit dem Buntstift gehts tatsächlich !

Gut, eine Sache gelöst, wenn man jetzt versucht den gezeichneten Pixel mit dem Radiergummi (1Px) zu löschen, werden auch benachbarte Pixel zum Teil mit gelöscht, selbes Problem also.
Nur mit dem Auswahlrechteck und Entf. kann man Pixelgenau löschen, was aber etwas umständlich ist.

Und das Problem mit dem Linienzeichner bleibt.

vincitore

Aktives Mitglied

na ja der Radiergummi nimmt halt den gleichen "runden" Brush wie der Pinsel selbst

Linien kannste ja notfalls auch mit einer Auswahl machen, musst sie halt gegebenenfalls noch drehen, falls du eine Diagonale oder ähnliches brauchst.

hellemon

Hat es drauf

Beim Linien Zeichenwerkzeug ist es ganz ähnlich, mal kommt eine 2 Px mal eine 3 Px Linie heraus.

Doch kann es, wenn du eine Linie in PS zeichnen möchtest, dann stellst du deinen Pinsel :psd_pinsel: oder Buntstift :psd_buntstift: auf die Größe ein die du gerne möchtest.

Danach klickst du in deine Ebene einmal und hälltst die linke Maustaste gedrückt, jetzt drückst du noch zusätzlich die Shift Taste und ziehst deine Linie, danach ist sie von Anfang bis Ende gleich dick.

Das Funktioniert auch bedingt in der Diagonale, Klick --> Shift halten --> Klick

Aber um wirklich gute Linien zu Zeichnen solltest du dir das Pfad Werkzeug ansehen, mit dem bekommst du sauberer Linien zustande, Pfad erstellen --> rechte Maustaste auf den Pfad --> und anschliesend die Pfadkonturen füllen.

Gruß hellemon

Zuletzt bearbeitet:

stevenskl

Aktives Mitglied

Apropos Radiergummi: Den kannst Du in der Optionsleiste auf "Quadrat" stellen und damit pixelgenau arbeiten.

TomPS

Vielen Dank an Euch alle, das funktioniert wirklich !:danke:

Sowohl Buntstift+Shift als auch Radiergummi Quadrat.
Jetzt arbeite ich schon so lange mit PS und das blieb mir bisher verborgen, trotz zahlreichen Bücherstudiums
:kopfpatsch:
Eigentlich auch durchaus logisch das "das Runde nicht in das Eckige" passen kann.;)

Gruß,
Thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden