Schriftarten: tausende Möglichkeiten, Millionen Kombinationen. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. Eine Infografik auf DesignMantic schafft jetzt Übersicht und führt Verlorene aus dem wirren Dickicht der Buchstabenformen wieder heraus.
⌙ Bildquelle: Designmantic.com
Die 10 Gebote in einer nicht ganz wörtlichen Übersetzung: [*] Kenne deine Schriftfamilien! [*] Kombiniere eine serifenlose Schrift mit einer Serifenschrift. [*] Kombiniere eine Serifenschrift mit einer serifenlosen Schrift. [*] Die Kombination zweier sich ähnelnder Schriften ist uncool. [*] Der Schlüssel zum erfolgreichen Design? Kontrast! [*] Verwende zwei Schriften. Drei nur dann, wenn unbedingt erforderlich. [*] Bleib´ in Stimmung und behalte eine Stimmungslage bei. [*] Falle nicht aus der Zeit! Zwei Schriften – eine Epoche. [*] Variiere die Schriftstärke innerhalb einer Schriftfamilie. [*] Vermeide die folgenden Schriftarten: Comic Sans, Papyrus, Curlz, Viner, Kristen und so etwas wie Wingdings.
Mich persönlich tangiert die Auswahl einer Schriftart ja nur am äußersten Rande. Ich schreibe. Den Rest erledigen die Designer. Dennoch klicke auch ich mich gerne durch die schier endlose Liste der verfügbaren Schriftarten – einfach, weil ich es kann, aber auch, weil ich Arial, Calibri und Times New Roman manchmal nicht mehr sehen kann.
Was ist eigentlich eure Lieblingsschriftart/-familie? Ich bin momentan bei Lato.
Euer Jens