Der Titel dieses Projektes folgt einem mittlerweile ja beinahe schon inflationär gebrauchten Muster: „Die 10 besten“, „die 50 spektakulärsten“, „die 100 genialsten“ … und dann schließt jeweils das Thema an. Doch sei es drum, schließlich fragt man sich dann eben doch immer wieder: „Was da wohl alles dabei ist? Und wer belegt Platz eins?“
Mit „100 Photographs – The Most Influential Images of All Time“ lockt das TIME-Magazin jedenfalls nun nicht nur Fotografie-Interessierte auf . Dort soll am 17. November eine „Multimedia-Erfahrung“ freigeschaltet werden, die bis zur Geburt des Fotojournalismus, ja gar bis zu den Anfängen der Fotografie zurückreichen soll. „Groundbreaking“ sei das zu Erwartende, versprechen die Macher.
„Es sind nicht unbedingt die berühmtesten oder bekanntesten Fotos, aber jedes ist einzigartig in Hinblick darauf, wie es ein spezielles Ereignis in der Welt verändert und beeinflusst hat oder wie es daran erinnert.“ Und weiter heißt es: „Jedes Foto […] hat auf signifikante Art und Weise verändernd darauf gewirkt, wie wir leben, lernen, kommunizieren und – in vielen Fällen – wie wir die Welt sehen.“
Vertrauen wir darauf, dass uns am 17. November tatsächlich eine spannende und umfangreiche „Multimedia-Erfahrung“ geboten wird, in der ausreichend tiefgreifend auch hinter die Geschichte der Bilder geblickt wird. Bis dahin soll der Trailer schon einmal den Appetit anregen und Hunger auf mehr machen:
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Noch zu erwähnen ist, dass begleitend zum Online-Auftritt auch ein Hardcover-Buch herausgegeben wird, welches 240 Seiten umfasst und in USD nach 24,95 verlangt.
Ich hoffe, das Kalendermarkieren lohnt sich …
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "100 Photographs" von TIME