Dennis
Da geb ich dir voll und ganz Recht. Viele Plugins sind jetzt teil des Hauptprogramms oder wurden zumindest ähnlich dem Plug eingearbeitet...ich denke das ich so noch paar Monate brauch bis ich wieder den Stand vor paar Jahren erreiche. Auf jeden Fall werde ich demnächst ne Menge Fragen habenEs kann sein, dass es jetzt mehr kann (isso, definitiv) und Dir die Wege deshalb nicht mehr geläufig sind.
Wenn doch aber soooo viele unsere Umwelt scheinen retten zu wollen...warum versucht man dann die Umwelt virtuell zu gestalten? Sie in digitalen Einsen und Nullen verwandeln? Manchmal frag ich mich, ob wir wirklich wissen was wir tun...Momentan so 'ne Gondel für unser Skyride-Projekt! Wenn das VRHQ in Hamburg mal eröffnet, kann man darin in VR über Hamburg rumgondeln...
Maegalcarwen
Guest
Auf jeden Fall werde ich demnächst ne Menge Fragen haben
Aktives Mitglied
Haha, von r11 rauf auf r20! Irgendwie ist das Flächenlicht jetzt seltsam, da muss ich mir wohl nochmal was zu angucken...die effektoren? die felder, ja. das ist ne feine sache
flächenlicht, wieso? welche war deine letzte version?
Es ist nur die Gondel - die Außenwelt ist schon die echte, gefilmt mit unserer 360°-Drohne in 8K... DAS ist Wahnsinn!Wenn doch aber soooo viele unsere Umwelt scheinen retten zu wollen...warum versucht man dann die Umwelt virtuell zu gestalten?
Oh? Ich hab keine größere Änderung seit der glaube R9 in Erinnerung, kann mich natürlich auch vertun. Was dazu (!) gekommen ist, ist die Möglichkeit, andere Objekte Als Lichtquelle zu benutzen, und das ist wirklich scharf. Aber eben eine Ergänzung. Und invers quadratisch, das ist m.E. aber auch schon ziemlich von Anfang bei den Arealights mit dabei. Das muss ich nochmal vergleichen, später dann Aber alles andere ist schon so lange Standard, wie es das Flächenlicht gibt. Meinst du eher die GI Einstellungen?Haha, von r11 rauf auf r20! Irgendwie ist das Flächenlicht jetzt seltsam, da muss ich mir wohl nochmal was zu angucken...
Aktives Mitglied
Dennis
Wie meinst du das? Konnte man nicht schon länger Objekte als Lichtquelle nutzen?Was dazu (!) gekommen ist, ist die Möglichkeit, andere Objekte als Lichtquelle zu benutzen, und das ist wirklich scharf. Aber eben eine Ergänzung.
Beides zusammen deutet darauf hin, dass es nicht als Flächenlicht und auch nicht als Flächenschatten genutzt wurde. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber das ist mit ziemlicher Sicherheit ein deutlicher Benutzerfehler.Ich wollte neulich das Flächenlicht als Deckenlampe (so Office-mäßig) wie ein langes Rechteck verwenden, aber irgendwie hat es nur in der Mitte beleuchtet... Mit dem Schatten war auch irgendwas...
Doch, aber m.E. nicht schon in der R11. Müsste ich aber auch erst vergleichen.Wie meinst du das? Konnte man nicht schon länger Objekte als Lichtquelle nutzen?
Ich bin dieses Jahr von R12 auf R20 gesprungen und hatte mit Licht und Materialien einige Schwierigkeiten (schon vergessen, welche, aber eine Menge ). Ich verwende nur noch das physikalische Licht, und das Material ist kein Vergleich mehr zum alten
Aktives Mitglied
Doch, war natürlich schon ein Flächenlicht und als Schatten nehme ich (außer zum schnellen Testen) immer Flächenschatten... Wie gesagt, irgendwas scheint da nun anders zu funktionieren, als ich es gewohnt war - das muss ich mir bei Gelegenheit nochmal zu Gemüte führen...Beides zusammen deutet darauf hin, dass es nicht als Flächenlicht und auch nicht als Flächenschatten genutzt wurde.
So ohne Szene bleibt einem nur der gedankliche oder selbst getestete Vergleich. Es ist vor Kurzem erst hier passiert, dass 2 verschiedene Szenen verglichen und darauf beharrt wurde, das sei alles ganz anders gewesen.. *grin* Das war dann deduktiv nachweislich nicht so. Aber so ganz ohne alles, Szene, gar Screenshots, ist das mit dem Nachweisen natürlich schwierig. Vor allem wenn "gewohnte" Einstellungen ins Spiel kommen.Doch, war natürlich schon ein Flächenlicht und als Schatten nehme ich (außer zum schnellen Testen) immer Flächenschatten... Wie gesagt, irgendwas scheint da nun anders zu funktionieren, als ich es gewohnt war - das muss ich mir bei Gelegenheit nochmal zu Gemüte führen...
In der R12 ging es tatsächlich schon, und wie ich gerade sehe, in der 10 auch. Dann war das vermutlich auch von Anfang an dabei.Wie meinst du das? Konnte man nicht schon länger Objekte als Lichtquelle nutzen?
Aktives Mitglied
Dennis
Ja, darum. Ich hab mit der R9 kurzzeitig angefangen und bin dann auf R11, R12 und dann auf R16 gewechselt. Da war das alles schon drinne. Wie ich jetzt aber bemerke, ist der Mat Editor aufgebohrt und die ein und andere Kleinigkeit "ver(schlimm)bessert" wurden.In der R12 ging es tatsächlich schon, und wie ich gerade sehe, in der 10 auch. Dann war das vermutlich auch von Anfang an dabei.
Dennis
Was allerdings Dein physikalisches Licht ist, was es in der R12 noch nicht gegeben haben soll, ist mir leider schleierhaft
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums