Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

D

DesignItLive

Guest

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Tja, manche sind auch einfach zu Faul Dinge versuchen zu verstehen oder selbst auf die Suche zu gehen, oder sogar zu Fragen was wie wo.
Muss jeder halt selbst wissen.

Ich hab mein Wissen über Photoshop CC innert 2Wochen gelernt, wo andere 5Monate brauchen. Und das weil ich offen bin für kleine Details. Ich wollte ein Teil davon (das ich für wichtig hielt) euch weiter geben, aber wenn man es nicht mal verstehen will, ist das eure Sache/eure Entscheidung.

Dann müsst ihr halt euren eigenen Weg mit eurer Methode der Suche und des lernens gehn. Jedem das seine, ist ok. Wie gesagt, ich verliere selbst ja nichts dabei. Ich war ja Der der es hier reingestellt hat, also verlier ich dabei ja nichts an Wissen.

PS: Danke für den Link. Die Idee es als Witz/Sketch darzustellen ist witzich, aber umgesetzt als Sketch ist schrecklick. Ich fand es eher langweilig als Lustig, dieses Video. Sorry ;o)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

D

DesignItLive

Guest

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Kenn ich bereits, aber danke... : )
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Grundsätzlich finde ich es erst einmal super wenn sich hier jemand mit einbringt
in welcher Form auch immer und anderen Usern was zur Verfügung stellt :daumenhoch:

auch wenn deine Liste jetzt bei den meisten Usern hier nicht so angekommen ist
ist die Idee dazu doch positiv zu bewerten ;)


leider finde ich dann solche Sprüche wie :uhm:

Solltet ihr das Composen noch nicht beherrschen und es aber noch am lernen sein,

Ich hab mein Wissen über Photoshop CC innert 2Wochen gelernt, wo andere 5Monate brauchen.

irgendwie daneben

selbst wenn man verbittert drüber ist das andere die Liste nun nicht so toll finden

wirkt es jetzt doch sehr überheblich auf mich was deine positive Grundidee des ganzen
nun er ins Negative kippen lässt leider :(
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Grundsätzlich finde ich es erst einmal super wenn sich hier jemand mit einbringt
in welcher Form auch immer und anderen Usern was zur Verfügung stellt :daumenhoch:

auch wenn deine Liste jetzt bei den meisten Usern hier nicht so angekommen ist
ist die Idee dazu doch positiv zu bewerten ;)


leider finde ich dann solche Sprüche wie :uhm:





irgendwie daneben

selbst wenn man verbittert drüber ist das andere die Liste nun nicht so toll finden

wirkt es jetzt doch sehr überheblich auf mich was deine positive Grundidee des ganzen
nun er ins Negative kippen lässt leider :(

Gleichfals.... ;o) Man sollte zuerst vor seinem eigenen Haus wischen bevor man sowas selbst sagt, meinst du nicht auch? Lies mal den ganzen Thread durch.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Gleichfals.... ;o) Man sollte zuerst vor seinem eigenen Haus wischen bevor man sowas selbst sagt, meinst du nicht auch? Lies mal den ganzen Thread durch.

Mach Dir keine Gedanken darüber, das Jenni nicht alles gelesen hat.
Sie weiß wovon sie spricht.
 

Flare3D

Tiger(katerchen)

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Hallo,
ich muß mich der Jenni, mit Ihrer Meinung bei den 2 Zitalen, anschließen.
Diese "Aussagen" sind mir auch sofort negativ aufgefallen...!:rolleyes:
(Was angesichts der Arbeit sicherlich schade ist!)

"Gleichfals.... ;o) Man sollte zuerst vor seinem eigenen Haus wischen bevor man sowas selbst sagt, meinst du nicht auch? Lies mal den ganzen Thread durch."
Habe ich...und was steht im Thread...?:?:

Stell doch bitte einmal eines Deiner Compositings vor...ich würde sehr gerne einmal sehen, wie gut man den so nach 2Wochen "lernen/üben" ist.:!:

Ist meine Meinung...Sorry!
 
D

DesignItLive

Guest

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Was denn das für ein Quatsch mit Soße. Was soll denn ein Anfänger damit anfangen.
Ja, es sind Schritte die sich immer wiederholen. Aber so zusammenhanglos als Liste?
Punkt 1. Maske umkehren ...... soll Punkt eins sein?
Ich finde es nicht hilfreich.
Sorry
MfG

Wer liesst hier den ganzen Thread korrekt durch und wer nicht?
Für mich ist das Thema beendet! :p
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

erinnert mich irgendwie an die Merseburger Zaubersprüche...
 
AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Tja, manche sind auch einfach zu Faul Dinge versuchen zu verstehen

Ich verstehe, dass es weh tut, wenn deine vermeintlichen Erkenntnisse nicht ankommen. Dass du diese teilen willst/wolltest, ist dir natürlich hoch anzurechnen. Aber nicht immer ist gute Absicht allein ausreichend.

Statt anderen jetzt Faulheit zu unterstellen, solltest du dich vielleicht eher fragen, warum keiner etwas mit deiner Liste anfangen kann/konnte. Das würde dich dann im Gegenzug auch weiterbringen. (Ich hab übrigens nur deshalb annodazumals in Foren angefangen Fragen zu beantworten. Denn so musste ich immer wieder hinterfragen, was ich glaubte verstanden zu haben. Nur deshalb weiß ich heute ALLES :D über Photoshop).

Und wenn du mich jetzt fragst:
Du hast nur eine Liste von Banalitäten aufgezählt. Wenn du nur wenige Grundprinzipien von Photoshop verstanden hättest, dann bräuchtest du so eine Aufzählung gar nicht. Ebenendeckkraft ist so ein einfach zu verstehendes Ding, dass man sich das nicht aufschreiben muss. Eine schwarze Maske zu erzeugen ist auf mindestens 4 verschiedenen Wegen möglich, von denen das Maske invertieren noch längst nicht der schnellste Weg ist.

Aber bei deiner Liste geht es gar nicht darum, Photoshop zu verstehen, da du dir nur grundlegendste Funktionen aufgeschrieben hast. Das ist ja völlig in Ordnung, wenn es DIR persönlich hilft, in Photoshop weiterzukommen. Aber anderen hilft das nicht, Photoshop insgesamt besser zu verstehen, noch die Funktionen deiner Liste.

Nur mal so als Ratschlag. Etwas Böses will dir hier niemand; kannste glauben.
 

Lilienthal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

ich schließe mich den anderen hier an und finde auch, dass dein beitrag nicht hilfreich, eher unnötig, ist...
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

@TE
Nur weil ich was weiß, heißt das noch nicht das ich´s auch vermitteln kann. Eine sorgfältige Rechtschreibung wäre mein erster Tipp zum Verfassen einer ToDo-Liste oder gar Tuts..

Nicht ausgeschlossen, daß Du mal gute Tutorials verfasst. Sieh Dir vorher mal einige von PSD an und versuch´s auf ähnliche Art - getreu dem Motto: Die besten Lehrer sind jene, die mit dem Lernen nicht aufhören.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Sollte Scott Kelbys Glorreiche 7 für Photoshop CS3 die Vorlage für diesen Blödsinn sein, die der Themensteller nicht verstanden hat?
 

mek68

epibriere gerne

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Ich wollte erst nichts hierzu schreiben und es übergehen, aber jetzt gebe ich auch meinen "Senf" hinzu.

Ich kann NICHT verstehen, wie und warum der Themenstarter runtergemacht wird!!!
Mag sein, daß seine Liste nur für wenige hilfreich ist - NA UND?!
Er beteiligt sich hier am Forum!
Das ist es was zählt! Er hat es gut gemeint und wollte seine Liste, welche für ihn hilfreich ist (und damit SICHER auch für andere) mit der Gemeinschaft teilen.
Hat er dafür solche Aussagen wie (stellvertretend und zufällig rausgesucht: "Blödsinn" #34, "OMG, ein GURU!" #16 … und viele weitere) verdient?

Ich glaube: NEIN!

Das eine Liste für jemanden der PS aus dem FF beherrscht nicht viel weiter bringt, das ist ne Binsenweisheit. Für solche Experten war sie sicherlich auch nicht gedacht.

Vorschlag:
Wie wäre es denn wenn die ganzen Experten hier, anstatt ihre Zeit damit zu verschwenden auf ihm und seiner Liste rumzuhacken, sich hinsetzen würden und eine ihrer Meinung nach bessere Liste zu veröffentlichen? DANN erst wäre dem Forum geholfen…

Ich habe die Liste leider nicht gesehen, da der Link bereits gestern entfernt war. Und das war, bevor so mancher hier sich in die Mecker-Reihen eingegliedert hat und munter mit dem Zeigefinger gedeutet hat.
Hier frage ich mich: “Auf welcher Grundlage?“ - so ganz ohne Liste?

Leute: Seid doch froh, daß es Mitglieder gibt, die uns an ihrem Wissen teil haben lassen wollen. Und wenn jemand damit nichts anfangen kann, gut, er muss es ja nicht nutzen, er muss ja nicht mal weiter lesen! Und wenn er es besser kann/weiss, dann nicht meckern, sondern helfen!

Da ich hier sehr viel mehr lese als mich in Textform zu beteiligen fällt mir in letzter Zeit der immer schärfere Umgangston hier auf. Und das meine ich nicht positiv!
Jemanden fachlich zu Korrigieren ist eine Sache, jemanden zu beleidigen und persönlich anzugreifen eine Andere.
Letzteres gehört hier nicht hin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Vorschlag:
Wie wäre es denn wenn die ganzen Experten hier, anstatt ihre Zeit damit zu verschwenden auf ihm und seiner Liste rumzuhacken, sich hinsetzen würden und eine ihrer Meinung nach bessere Liste zu veröffentlichen? DANN erst wäre dem Forum geholfen…
Olaf hat doch bereits etliche DVDs herausgebracht. Das ist deutlich mehr als eine Liste und sicher auch lehrreicher. Andere "Experten" haben hier Tuts veröffentlicht.
Ich denke es ist vor allem die Art, wie diese Liste erst angepriesen und dann mit rausgestreckter Zuge wieder gelöscht wurde, die hier Aufstoßen verursacht.
Der Versuch hier Wissen zu vermitteln ist natürlich löblich. Man kann wie Olaf zurecht angemerkt auch dabei etwas lernen allerdings nur wenn auch ein ehrliches Feedback für Orientierung sorgt.
Ich habe hier (vor allem zu Anfang) auch schon Mist (Beispielsweise Tut Startprozedur)verzapft, war dann (und bin es noch immer) jedoch froh wenn ich von kompetenter Seite auf "Holzwege" aufmerksam gemacht wurde; nur so konnte ich dazulernen.

Wenn ein Anfänger zu sehr als "Guru" rüberkommt ist es für ihn ja vielleicht für zukünftige Artikel hilfreich dies zu erfahren.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

André, ich habe ja nicht von Olaf gesprochen. Er war einer der wenigen, die anständig und zielführend geantwortet haben. Und sicher gibts DVD´s, CD´s und andere Tutorial in MASSEN zu kaufen. Gute ebenso wie schlechte.
Aber das Forum hier ist ein kostenloses Forum, da kann man nicht mit Kauf-DVD´s argumentieren. Und wenn ich Dein Argument "Das ist deutlich mehr als eine Liste und sicher auch lehrreicher" weiter fortsetze, dann kann man dieses Forum hier schließen, mit dem Hinweis "Kauft euch die DVDs von Olaf" [Was ihn sicher freuen würde *grins]
Aber wenn ich in #3 lese "Quatsch mit Soße", dann frage ich mich was das soll!?
Da muß sich hinterher keiner wundern, wenn der Themenstarter ebenfalls nicht gerade freundlich reagiert!
Es kommt eben immer auf den Ton an - und jemand mit mehr als 3.000 Einträgen und einer Zugehörigkeit seit 2006 sollte das wissen...
Anmerkung: Es geht mir nicht (nur) um Liselotte, ich habe sie jetzt nur zufällig ausgewählt. Es geht mir auch NICHT darum, mit dem Finger auf einzelne Personen zu zeigen, es geht mir lediglich um das Ganze!
Hätte ihm jemand freundlich gesagt "Du hör mal, Deine Liste ist aus folgenden Gründen nicht so gut... schau doch mal, daß Du sie hier und da so und so verbesserst - dann hilft sie auch mehreren Leuten" dann wäre diese ganze Sache hier mit Sicherheit freundlich verlaufen.

Würde mich nicht wundern, wenn der Themenstarter jetzt erst mal nichts mehr postet oder sich ein anderes freundlicheres Forum such... und das wäre schade!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Oh - oh - oh - köstlich - und doch so traurig...

Du hast also in wenigen Wochen PS erlernt, indem Du Dir die "wichtigsten" Arbeitsschritte für alle möglichen Bildbearbeitungen (Compositings) aufgeschrieben hast und willst nun die Leute lehren, die PS schon Jahre nutzen???
Großartig!

Besser wäre es gewesen - wie ja Olaf schon völlig zurecht geschrieben hat - Dir über die Grundprinzipien dahinter Gedanken zu machen und so an ein Bild bzw. eine Aufgabe heranzugehen, dass Du Dir überlegst, mit welchen Techniken und Möglichkeiten in PS Du genau Deine Vorstellung bewerkstelligen kannst.

Man muß wissen wann und wozu man einen Arbeitsschritt verwendet. Zu wissen das es diese Mögichkeit in PS gibt ist dazu natürlich Voraussetzung :)
 

mek68

epibriere gerne

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

na, ich sags doch... #38 - wieder so wenig hilfreicher und absolut überflüssiger Kommentar!

Ich fasse es echt nicht.
Leute, zieht ihr Euer Selbstbewustsein daran hoch??

@Mod:
Vielleicht sollte dieser thread geschlossen werden
 

reitzi

User

AW: Die 7 wichtigsten Arbeitsgänge in Photoshop

Ich denke hier ist jetzt genug gesagt worden und mache den Thread mal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben