Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die besten Alternativen für Photoshop

Photoshop ist nicht ganz billig und ich habe hier oft im Forum von anderen Programmen gehört, die ähnlich sind und stattdessen genutzt werden. Darum wollte ich doch mal  genau wissen, was es noch so gibt und diese Erkenntnis mit euch teilen.

Alternativen_fuer_PS.jpg

⌙  Bildquelle: pixabay

Das Abomodell der Creative Cloud von Adobe ist schon für einige abschreckend. 24,58 Euro pro Software monatlich oder 61,49 Euro pro Monat für das ganze Paket ist schon heftig. Darum habe ich mal ein bisschen gesucht, was es denn für Alternativen gibt, die kostengünstiger oder gar kostenlos sind und möchte euch diese hier auflisten:

GIMP

Ich schätze von diesem Programm hat schon jeder gehört. Es erfreut sich großer Beliebtheit bei Einsteigern.

System: Linux, Windows, Mac

Preis: kostenlos

» Webseite

Paint.Net

Ursprünglich sollte es nur Paint ersetzen, soch das Projekt ist soweit herangewachsen, dass es Ebenen, Transparenzen, Blenden und viele weitere Plugins beinhaltet.

System: Windows

Preis: kostenlos

» Webseite

Xara Photo & Graphic Designer 10

Dieses Programm ist kompatibel mit Photoshop-Dateien.

System: Windows

Preis: 69,99 Euro

» Webseite

Photoscape

Dieses Programm bietet eine einfache Bedienung und ordentliche Leistung. Es ist aber bei weitem nicht so ausgeprägt wie Paint.Net oder GIMP.

System: Windows, Mac

Preis: kostenlos

» Webseite

Krita

Grundlegende Anforderungen vorhanden, reicht aber nicht an Photoshop oder GIMP heran.

System: Linux, Windows

Preis: kostenlos

» Webseite

CinePaint

Interessant für Fotografen. Diese Software ermöglicht die Bearbeitung ganzer Bildserien in einem Vorgang.

System: Windows, Mac, Linux

Preis: kostenlos

»

Pixelmator

Dieses Programm besitzt alle grundlegenden Funktionen, die auch Photoshop hat.

System: Mac

Preis: 13,99 Euro

» Webseite

PhotoPlus

Diese Software unterstützt alle notwendigen Dateiformate und bietet alle wichtigen Funktionen der Bildbearbeitung.

System: Windows

Preis: 95 Euro

» Webseite

Aperture

Einfache Bearbeitungsoptionen, Verwaltung von Bilddateien, einige Quick-Brish-Pinsel und Effekte sind enthalten.

System: Mac

Preis: 69,99 Euro

» Webseite

Seashore

Diese Software orientiert sich stark an GIMP, der Funktionsumpfang ist jedoch wesentlich geringer.

System: Mac

Preis: kostenlos

» Webseite

Affinity Photo

Erst seit Oktober 2014 erhältlich.

System: Mac

Preis: 49,99 Euro

» Webseite

PaintShop Pro X7 Ultimate

Dieses Programm bietet viele tolle Funktionen zur Bildbearbeitung. Zielgruppe sind vor allem Fotografen. Enthalten sind einige interessante Werkzeuge zur Bildbearbeitung.

System: Windows

Preis: 89,99 Euro

» Webseite

Pinta

Orientiert sich an Paint.Net und überzeugt durch intuitive Nutzung.

System: Linux, Windows, Mac

Preis: kostenlos

» Webseite

PhotoLine

System: Windows, Mac

Preis: 59 Euro

» Webseite

Ulead PhotoImpact

System: Windows

Preis: ältere Version kostenlos, aktuelle Version 25,99 Euro

» Webseite

MAGIX Foto Designer 7

System: Windows

Preis: kostenlos

» Webseite

Photoshop.com

Kostenlose Web-Version von Photoshop. Geeignet, wenn man eine schnelle Internetverbindung besitzt.

» Webseite

Vermutlich gibt es noch weitere Programme. Welche kennt ihr noch so?

Ich werde wohl immer bei Photoshop bleiben, dafür ist dieses Programm einfach zu toll. Aber vielleicht ist es ja für manche unter euch dennoch interessant, was es noch so auf dem Markt gibt?!

Eure Jenny

 

Die besten Alternativen für Photoshop

Naila

Naschkatze

Oh ok, dankeschön für die Hinweise. Habe alles nachgetragen und auch den MAGIX Foto Designer mit reingenommen. Freue mich über eure vielen Hinweise, um die Liste zu vervollständigen.
 

reliant

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,zu der schon recht ordentlichen Liste kann ich noch einen kostenlosen Online-Editor beisteuern: http://ipiccy.com/Viele Grüßereliant
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben