Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die ersten Schritte

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Die ersten Schritte

Die Bilder sind gar nicht schlecht, beim ersten und dritten gefallen mir aber die stark abgegrenzten Vignetten nicht. Für meinen Geschmack sollten sie schwächer sein, insgesamt runder und viel weicher ins Bild hineinlaufen. Beim Hänger kommt noch hinzu, dass die Vignette oben die den ohnehin schon dunklen oberen Rand fast schwarz erscheinen läßt. Dadurch sieht die Decke wie ein Loch im Bild aus. Da hättest Du vor der Vignette aufhellen oder nur 3 Seiten abdunkeln sollen.
Aber sonst schön, auch das Blumenbild - obwohl Sunny_Blue da nicht ganz unrecht hat: Die Blütensättigung ist schon extrem, sodass gerade die unscharfen Blüten fast wie Tintenkleckse wirken.
 

Fotografie

Kimjas

PS-Süchtling

AW: Die ersten Schritte

mir gefällt auch Locked am besten und die Blumen kenn ich gar nicht,aber sieht im Original schön aus
 

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die ersten Schritte

Sehr schöne Bilder, auch mit gefällt LOCKED am besten.
Aber die Blume sind mir erstens von den Farben her zu unrealistisch und als surreales Bild zu wenig überzogen. Außerdem ist die Blüte im Vergleich zum unscharfen Hintergrund nicht scharf genug.
 

Creative_77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die ersten Schritte

Da der Natternkopf die meiste negative Kritik auf sich nehmen musste, habe ich Kontraste und Sättigung ein wenig rausgenommen. Es sieht jetzt wesentlich natürlicher aus.

An der Schärfe und Unschärfe konnte man auch leider mit Photoshop nichts mehr retten.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Die ersten Schritte

Insgesammt wirkt das Bild jetzt etwas flau. Ja, ich weiß: Was denn nun?
Jetzt geht's dran, in die Fortgeschrittenen-Klasse zu kommen.

Ich würde wie folgt verfahren:
Den scharfen Teil des Natternkopfs maskieren und die Sättigung aus Version 1 anwenden.
Den Rest mit Gradationskurven dunkler machen.
Dann insgesamt ebenfalls mit Gradationskurven den Kontrast anpassen.

Ich hab mal auf die Schnelle was gemacht. Die Übergänge von der Blüte zum Hintergrund sind nicht sauber, die Blüte selbst vielleicht ein bisschen zu knallig - wie gesagt, quick and dirty. Aber ich denke zur Demonstration dessen, was ich meine, reicht das:
http://www.abload.de/image.php?img=natternkopf3zau3.jpg
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

AW: Die ersten Schritte

@ Digicam: Krass, so ein Unterschied. Aber echt klasse, was man so machen kann.
*staunender Anfänger*
 

picron

Pixelbieger

AW: Die ersten Schritte

Abload spinnt mal wieder. Mal sehen, ob es auch so geht.


Naja, abload ist eigentlich schöner. Was solls, mit freundlicher Genehmigung von @creative_77 Auto gewaschen, tiefer gelegt, verbreitert und Haube verlängert. Danke, hat Spaß gemacht, wenn auch nicht perfekt.
Gruß Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:

reitzi

User

AW: Die ersten Schritte

Ich möchte gar nicht die einzelnen Bilder beurteilen, stelle aber fest, dass du dir von der Bildgestaltung schon Gedanken machst und mit Sicherheit auf einem guten Weg bist. :daumenhoch: Wenn du ein Motiv erst einmal hast, dann spiel mit verschiedenen Perspektiven und leg dich zur Not auch mal auf den Boden :D
Bilder die nichts geworden sind kannst du ja einfach löschen. :lol:
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Die ersten Schritte

Bild 1 ist mir ein wenig zu unruhig.
Bild 2 Favorit
Bild 3 Gefällt mir vom Aufbau her auch recht gut.

LG wsbuffy
 

GerdB56

Aktives Mitglied

AW: Die ersten Schritte

Die Aufteilung und das Motiv gefällen mir bei BMW sehr gut. Looked gefällt mir persönlich am besten.
 

Creative_77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Die ersten Schritte

Wenn ich schon wüsste wie das geht mit dem Kennzeichen entfernen, Tieferlegen etc. hätte ich das sicherlich auch gemacht. Ich habe mich an einem Tutorial fürs Tieferlegen versucht, war aber irgendwie umständlich beschrieben...oder ich habs einfach nur nicht kapiert. Die Bearbeitung ist aber gut gelungen, danke @picron. Auch wenn es mich persönlich ein wenig stört, dass er jetzt von vorne wie ein Skoda SuperB aussieht :uhm:

Ich habe jetzt bezüglich des Natternkopfs nochmal kleine Änderungen vorgenommen. Zu dunkel wollte ich das Bild nicht machen, und die Kontraste sollten nicht zu hoch, damit es trz. noch realistisch aussieht. Ich hoffe ich kann den einen oder anderen eine der beiden Varianten überzeugen.




Ich habe bei der Bearbeitung natürlich deinen Tipp befolgt, Digicam (danke). Ich finde bei Bild 1 ist mir die Umsetzung auch einigermaßen gut gelungen. Bild 2 habe ich irgendwie versaut :hmpf:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben