Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Die Größe eine Gif's verkleinern

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde gerne die Größe eines Gif's verkleinern, ohne dabei Frames löschen oder die Bildgröße verändern zu müssen. Kennt ihr da vielleicht ein paar Tricks?

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Die Größe eine Gif's verkleinern

Animierte Gif-Grafik in Photoshop öffnen Alle Frames werden nun als eigene Ebenen im Ebenenbedienfeld sowie in der Zeitleiste angezeigt. In der Zeitleiste nun gewünschte Frames entfernen und anschließend über Datei » Für Web speichern als Gif abspeichern.

Liebe Grüße, Patrick

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Animierte Gif-Grafik in Photoshop öffnen Alle Frames werden nun als eigene Ebenen im Ebenenbedienfeld sowie in der Zeitleiste angezeigt. In der Zeitleiste nun gewünschte Frames entfernen und anschließend über Datei » Für Web speichern als Gif abspeichern.

Genau so mache ich es auch immer, aber das verkleinert die MB/KB nicht. So speichert man es nur ab. Und das mit den Frames entfernen weiß ich auch, nur suche ich eine Möglichkeit, das eben NICHT zutun und es irgendwie anders zu verkleinern.

patrick_l

Hat es drauf

[...]aber das verkleinert die MB/KB nicht. So speichert man es nur ab.

- Unnötige Frames reduzieren löschen
Im "Für Web speichern" Dialog:
- Dateigröße (H/B oder prozentual) verkleinern
- Farben (wenn möglich) reduzieren

Andere Kompressor-Tools machen in der Regel auch nichts anderes. Da du ja Photoshop hast, im bereits erwähnten Speicher-Dialog deine Gif-Grafik anpassen.

Edit: Wenn du es doch mal mit anderen Tools versuchen möchtest, einfach nach Gif S-h-r-i-n-k-e-r, Gif Kompressor (Compressor) und der gleichen suchen. Hier mal ein paar (Online)Tools (nicht gestestet):

- Gif Reducer » Free online gif ******er
- Advanced GIF Compressor
-

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Bella_Cullen

Nicht mehr ganz neu hier

Kann man die Größe nicht reduzieren, indem man die Sättiung oder so etwas runter schraubt?

patrick_l

Hat es drauf

Die Reduktion der Sättigung wirkt sich nur minimal auf die Dateigröße aus. Ein paar wenige Bytes wenn überhaupt. Also ein unnötiger Schritt. Wie gesagt, Farben und Dateigröße (Maße) verkleinern und oder Frames reduzieren.

Preach

schon 'ne Weile dabei

Farben reduzieren, aber nicht mit Dittering, denn da wird probiert die vorhandene Farbe durch ein Farbmuster aus anderen Farben dazustellen und das vergrößert die Datei wieder.
Du solltest möglichst klare einfarbige Flächen haben.
Außerdem handelt es sich wohl nicht nur um Gif sondern animiertes Gif (=Unterschied) Ich glaube so ein Tool von Microsoft kann da noch dafür sorgen, dass unveränderte Bildteile von einem Frame zum anderen dort nicht abgebildet werden sondern aus dem Vorgängerframe mitgenommen werden. Außerdem dafür sorgen, das in der Datei keine Kommentare hinterlegt sind.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden