Von mir wurden auch schon Bilder verwendet ohne mich zu fragen, in den meisten Fällen ärgert mich das nicht.
Aber wenn ich sehe das derjenige meine Bilder kommerziell verwendet sieht das anders aus.
Ein mal hat ein Russicher Fotograf eines meiner Bilder in einer Collage verwendet, 2 Musikgruppen aus den USA haben das Bild als "Cover" zu einem Song auf ihrer Webseite, und das beste ein Pastor hat es als Cover auf einer seiner Predigten die man im Internet runter laden kann. OK der Pastor verdient nun kein Geld damit aber ich dachte Pastoren gehören zu den Guten und klauen nicht
Aber jetzt in Russland oder USA jemanden zu verklagen ist mir dann doch zuviel arbeit auch wenn es mich ärgert das die mit meinem Bild werben und Geld verdienen.
Ich möchte wirklich mal ein geklautes Foto sehen, das es Wert war, dass deshalb so viel Zirkus gemacht wird. Wenn die Gesetze sinnvoll und verständlich, für den Bürger nachvollziehbar sind, warum quälen sich die Anwaltsbüros dann so lange durch die Distanzen?
Jedes geklaute Bild war es Wert, denn sonnst hätte man es ja nicht geklaut.
Und ich finde die Gesetze sehr sinnvoll und verständlich. Es liegt nur an dennen die die dreist aus dem Internet klauen, weil es eben total einfach ist dort zu klauen und nicht weil sie nicht wissen das es nicht umsonnst ist.
Oder denkst du das all die Leute, die sich die neusten Kinofilme aus dem Netz laden das die nicht wissen das es Erlaub ist und so der Filmindustrie Einnahmen enthehen? Ne, die wissen das genau, die machen das nur weil es eben ganz einfach geht.
Ich muss ehrlich sagen das ich mich immer freue wenn so jemand erwicht wird und dann richtig zur Kasse gebenten wird.
Edit:
Allerding finde ich diese ganze "Abmahn Anwälte" die Tausende von Abmahnungen raushauen auch zum ko... Ah, nicht gut wollte ich sagen