Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die ISS im Fokus

Eine ISS-Transit-App für Astrofotografen

Ihr fotografiert mit Vorliebe hochfliegende Objekte, die außerhalb unserer Sphäre dahinflitzen? Mit dem ISS Transit Finder verpasst ihr den Mond- und Sonnentransit der Internationalen Raumstation nie wieder!

20160127-1_ISSApp1.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot ISS Transit Finder

Die vorzunehmenden Eingaben seht ihr im obigen Bild: Legt zunächst euren Standort fest. Bestimmt dann einen Zeitraum, in dem ihr plant, eure Aufnahmen vorzunehmen. Und teilt anschließend noch mit, wie weit ihr fahren würdet, um den Transit zu beobachten. Ein Klick auf „Calculate“, schon erhaltet ihr die relevanten Informationen:

20160127-1_ISSApp2.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot ISS Transit Finder

Im Zeitraum vom 27.01. bis 16.02.2016 können Berliner beispielsweise viermal einen ISS-Mondtransit und einmal einen ISS-Sonnentransit beobachten. Rot markiert sind die Angaben dann, wenn die Raumstation nicht nur nah an den Himmelskreisen vorbeizieht, sondern sich auf ihrer Flugbahn vor den Objekten bewegt.

Erstellt wurde die App von Bartosz Wojczyński, einem begeisterten Astrofotografen mit besonderem Hang zum Mond. Seine Lunar-Galerien zeigen den Erdtrabanten in all seiner Pracht, etwas heißer finde ich jedoch die Aufnahmen der Sonne und Sonstiges.

Dass seine App auf soliden Berechnungen basieren muss, hat er am 20.12.2015 selbst unter Beweis gestellt. Von den Koordinaten φ = 50° 28′ 40″ N; λ = 19° 06′ 39″ E (Pyrzowice, Polen) aus nahm er mit seinem „Celestron C9.25 Schmidt-Cassegrain“-Teleskop die ISS in einem Abstand von 643 Kilometern in den Fokus:

<iframe frameborder="" height="315" src="https://www.youtube-nocookie.com/embed/9gYAHnnG2QA" width="420"></iframe>

Wer sich für die technischen Details seiner Arbeit interessiert, findet in den FAQs seiner Website englische Antworten auf zahlreiche englische Fragen.

An alle Astrofotografen: Testet doch mal die App und teilt uns mit, ob ihr die ISS tatsächlich antreffen konntet.

 

Euer Jens

 

Die ISS im Fokus

liselotte

Bärliner Jung

Danke für den Hinweis.Wenn ich mal ein 8000er Tele habe :) werde ich mir die App mal laden.Aber lustig ist schon. Das letzte mal als ich so schlau war und die ISS am Himmel erspäte wurde mir nahe gelegt nicht zu viele Tabletten zu nehmen. Die Unwissenden. Jetzt kann ich besser argumentieren.MfG
 

TorstenA

Noch nicht viel geschrieben

Danke für den Hinweis. Irgendwann bestimmt mal nützlich. Da kann man auf die Tabletten und andere Hilfsmittel mal verzichten.
 
Vielen Dank für den Tipp. Wir sind begeisterte Anhänger der Raumstation, nachdem wir in Houston hinter der Mission Control waren und einen Astronauten kennen gelernt haben, der dort oben war. Alles sehr spannend. Ich bekomme eine automatische Nachricht, zu welcher Zeit die ISS über uns hinweg fliegt. Hier könnt ihr euch eintragen: http://spotthestation.nasa.gov/sightings/Ich hab zwar ein 500er Sigma, aber die ISS zu fotografieren, ist mir bislang nicht gelungen. Trotzdem ist es ein cooles Gefühl, zu wissen, dass dort oben gerade Menschen á la "Star Trek" durch den Weltraum reisen.Viele Grüße aus Tucson, AZChristine
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben