langsam an, es zu begreifen
genau
langsam an zu begreifen
Plauderecke heißt nicht, dass immer alles locker und flockig sein muss, Dreami..
danke
es treibt mich nur gerade so um
Wissenschaftlich ist es wohl so, dass mit ca. 25 Jahren Zellaufbau und so weiter den Höhepunkt erreicht hat und wir stagnieren bzw. wieder leicht abbauen...
Das hat aber meiner Meinung nach nur bedingt etwas mit geistigem Leistungsvermögen zu tun. Wir können lernen bis wir den Löffel... na ja,du weißt schon, aber es geht nicht mehr ganz so schnell wie mit zwanzig- abr mit der Einschränkung kann ich gut leben...
das mag ja alles sein mit zellabbau etc.
aber wenn man bedenkt, das ein heute geborenes kind eine durchschnittliche lebenserwartung von 85 jahren hat (so ca.) dann verbringt es 60 jahre mit abbau
geht es "langsamer" wegen zellbau? oder langsamer, weil sich der eine oder ander dahinter versteckt? oder weil meistens ab mitte 20 auch der nachwuchs mit am werk ist, ich sage nur schlafmangel!
und ich sehe auch "leicht abbauen" also ist das eigentlich fast zu vernachlässigen denke ich.
vor 3 jahren starb meine mutter und mir ging es schlecht, mir ging es nach 6 monaten immer noch schlecht, d.h. ich pfiff auf dem letzten loch, 200 m mit dem fahhrad gefahren und ich bat um ein sauerstoffzelt. in dem zusammenhang wurde mal wieder ein lungenfunktionstest gemacht. ergebnis: genauso schlecht, wie nach ihrer bronchitis 2009
ah ja und was heißt das? 60% lungenvolumen
ich habe nie geraucht, etc.
bin dann zum lungenarzt, wurde vollgepumpt mit spezialmedikamenten, die das lungenvolumen erhöhen sollten. was sie nicht taten. es wußte auch keiner woher das kommt.
letzten november habe ich die scheiße abgesetzt, auch weil sie mich heiser machte (ich singe total gerne und macht das mal heiser)
und nun habe ich angefangen pesäpallo zu spielen, finnisches baseball und kettlebell zu trainieren
vorher fahre ich 5 km zum pesäpallo mit dem fahrrad (kettlebell zu hause), meine kumpels kommen nicht auf die idee, das ich eingeschränktes lungenvolumen habe. meine pesäpallofähigkeiten sind etwas eingeschränkt, aber das hat eher was damit zu tun, das ich das spiel noch nicht so kann.
ich werde auch nen deibel tun, dennen was vom lungenvolumen zu erzählen. denn das würde mich wieder nur in die außenseiterrolle katapultieren.
will damit sagen: ich kann mich fallen lassen, oder weiter machen und mehr spaß haben
dreami, ich könnte dir dazu nen Roman schreiben. Die Themen Geriatrie und Gerontologie (Lehre des Alterns) sind für mich kein Fremdwort.
dachte ich mir schon.
was die dir da weissmachen wollen, ist völliger blödsinn!!!!!
auch das hatte ich vermutet.
es ist eben nur so eine eigene stimmung da, wir sind offiziell zu 4.
eine kommt nicht mehr
dann ich und die beiden (eine ist 50, die andere mitte 30), die nur über krankheiten quatschen udn über todesfälle und das es eben nicht mehr so geht
Wieso gibt es dann in Münster an der Uni "Studieren im Alter"?
gute frage
gibt ja einige unis die ihre pforten für seniorengasthörer öffnen!
Sprachkurse für Senioren an der VHS und so weiter?
auch das
oder computerkurse für senioren.
mein vater hat damals noch einen elektronikkurs gemacht und ihn als bester abgeschlossen. war der älteste im kurs
Ich würde die einfach nicht ernst nehmen.
ich gebe mir mühe
ist mir auch fremd, etwas auf vorhandenes oder eingebildetes alter zu schieben!
aber was machst du mit menschen, die im prinzip vor 25 beschlossen haben nur noch zu existiern und nicht mehr zu leben!?
danke fürs zu hören