Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die neue Canon 5D ist da.

Fotografie

E

essdreipro

Guest

schon ein Hammer...

JPEG's mit 15 - 20 MByte... nicht schlecht...

nur mein alter PC hat seit der Vorstellung der Kamera Schüttelfrost :D ...

E

essdreipro

Guest

freut euch auf Innovation... als die NIKON D700 auf dem Markt kam,
wurde sie mit einer digitalen Hasselblad verglichen... war schon ein
Unterschied, die Bilder von dem 'Pixel-Monster' ;) ...

interessant ist auch, das IMMER gefragt wird, ob eine 'solch große'
Auflösung überhaupt gebraucht wird... :D ...

war schon zu Zeiten so, als MINOLTA die ersten Bridge mit sagenhaften
8 (!!) MByte an den Start brachte....

ich freue mich auf die Kamera...

interessant ist auch, das IMMER gefragt wird, ob eine 'solch große'
Auflösung überhaupt gebraucht wird... :D ...

war schon zu Zeiten so, als MINOLTA die ersten Bridge mit sagenhaften
8 (!!) MByte an den Start brachte....

Ich denke, bei 50 MPixeln stellt sich die Frage ganz anders, Archivierung der Dateien, passende Objektive und Verwendung der Dateien zum Druck. Ich denke, dass die Kameras um die 20 MPixel nahezu alles abdecken können. Eine Kamera mit 50 MPx macht weder ein besseres Foto noch einen besseren Fotograf.

E

essdreipro

Guest

bin von der NIKON D700 ( ca. 12,3 MB ) auf die CANON 5D MkII ( ca. 22 MB )
gewechselt... Unterschied konnte man schon sehen... die Frage nach
leistungsfähiger Hardware ist berechtigt, aber heute bei der Leistung eines
Intel oder AMD nur noch sekundär...

natürlich sind RAW's von rund 50 MB eine Herausforderung... aber mehr
aus meiner Sicht für die jeweilige Software (!) ....

die Beispiele - siehe oben - sind schon sehr beeindruckend...

bin mal auf das 'neue Kit-Objektiv' gespannt :D ...

E

essdreipro

Guest

ich sehe sie eher im Studioeinsatz... Portraits...

mit dem 'richtigen' Glas... wird schon....

schnemat

Aktives Mitglied

... mit der Kamera werden wohl bei einigen auch neue Gläser fällig ...
... die Frage ist hier, wer kann sich das leisten ...

Profis, die es beruflich benötigen vielleicht, aber im Hobby ... ???

Die Frage um die Pixel tritt für mich da in den Hintergrund.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Gibt es tatsächlich diesen störenden Moiré-Effekt ohne Tiefpass?

Ja, den kann man immer wieder mal 'bewundern', aber nur wer suchet, der findet ...

Bei 50MPix wird die Verwendungsweise einer solchen Kamera schon interessant, ich bezweifle, dass so ein Gerät für Shootings aus der Hand (also ohne Stativ) die richtige Wahl sein kann. Schon damals, als die Nikon D3x KB Format mit ihren 24MPix auf den Markt kam, mußten viele 'Fotografen' lernen, dass eine so hohe Auflösung ganz schnell Probleme machen kann, wenn man die Kamera nicht ruhig hält. Was bei geringeren Auflösungen an Details quasi gar nicht aufgelöst wird, zeigt sich dann bei hohen Sensorauflösungen und das gilt eben leider auch für kleinste Verwackler, die dann ebenfalls sichtbar werden. Hier ist nun die Rede von 50MPix, den Rest kann man sich ableiten ...

Auch die Sache mit der Beugung wird bei dieser Pixeldichte langsam zu einem limitierenden Problem, ewig abblenden ist dann irgendwann nicht mehr. Was das Rauschverhalten angeht, hier interessieren mich vor allem die RAW Ergebnisse, nur da zeigt sich, was wirklich Sache ist. (wohl wissend, dass bereits auf dem CMOS gewerkelt wird, aber sei's drum)

Und ein Panorama, vielleicht sogar ein 'Multi Row' als Belichtungsreihe mit dieser Auflösung? Wünsche viel Spaß ... :D

Bei den Objektiven wird es auch schwierig, im Sweetspot traue ich den aktuellen Geräten am Markt allemal zu, auch eine solche Auflösung zu bewältigen, aber wie jeder weiß, geht es mit der Abbildungsleistung zum Rand hin stetig bergab, spätestens dort verpuffen die vielen Pixel möglicherweise, vor allem bei den Weitwinkeln.

Und nein, ich will das Teil nicht schlecht machen, nur ein paar kritische Gedanken erlaube ich mir dennoch. ;)

Mit liebem Gruß
Frank

maria_breuer

Fotowelt

danke für den Link, ich habe mich schon gewundert, dass Canon sich mit "nur" 22,3 Megapixel von Nikon schlagen lässt. Als Objektiv sehe ich den 24-70 2,8 II-er, den habe ich schon :). Fehlt noch der Body :)))

DoctorG

Aktives Mitglied

Das Gesamtpaket ist für mich enttäuschend. Im Videobereich grenzt das an einen Rückzug - nicht mal 60fps in FullHD (von 4K ganz zu träumen), kein hochwertiger Codec usw.

Jetzt warte ich noch ein, zwei Sony-Innovationen ab (A7S Mark II, A7R Mark II), vielleicht gucke ich auch auch bei Nikon (haben in der 750 einen guten Codec eingesetzt, der Moirés in Videos gut eliminiert hat und dank hoher Bitrate nicht allzu fies komprimiert hat) - aber dann ist der Plattformwechsel fällig. Der Erfinder des Video on DLSR befürchtet scheinbar seine Videolinie (C100, C300 usw.) zu kannibalisieren und baut auf die Gefangenen der L-Objekive, die nicht so leicht wegkönnen. ... aber so videofähig waren die Objektive sowieso nicht - die Rechnung wird nicht aufgehen und trotzig werde ich bei solchen Versuchen erst recht.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... mich schon gewundert, dass Canon sich mit "nur" 22,3 Megapixel von Nikon schlagen lässt.

Die Gelben werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen ... :D

Aber Canon hat ja bereits vorgesorgt, schon 2007 wurde ein Sensor im APS-H Format vorgestellt, der 52!MPix aufzuweisen hatte. 2010 dann waren es bereits satte 120!MPix

Ob diese Pixelschlacht wirklich die richtige Richtung sein kann? Bei den Autos ist man jedenfalls schon etwas weiter, statt 16/18/24 Zylinder mit Quattro Turbos und Raketenboostern ist nun Downsizing angesagt.

Wann kommt der erste Downsizing Sensor? ;)

Liebe Grüße
Frank

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Das Gesamtpaket ist für mich enttäuschend. Im Videobereich grenzt das an einen Rückzug - nicht mal 60fps in FullHD (von 4K ganz zu träumen), kein hochwertiger Codec usw.

Jetzt warte ich noch ein, zwei Sony-Innovationen ab (A7S Mark II, A7R Mark II), vielleicht gucke ich auch auch bei Nikon (haben in der 750 einen guten Codec eingesetzt, der Moirés in Videos gut eliminiert hat und dank hoher Bitrate nicht allzu fies komprimiert hat) - aber dann ist der Plattformwechsel fällig. Der Erfinder des Video on DLSR befürchtet scheinbar seine Videolinie (C100, C300 usw.) zu kannibalisieren und baut auf die Gefangenen der L-Objekive, die nicht so leicht wegkönnen. ... aber so videofähig waren die Objektive sowieso nicht - die Rechnung wird nicht aufgehen und trotzig werde ich bei solchen Versuchen erst recht.

Genau dieser Punkt war auch eine totale Enttäuschung, als ich das Datenblatt gesehen habe. Meint Canon das ernst eine fast 4000 € Kamera nur mit 30 fps 1080p auszustatten??? Sogar die 7D MKII hat 60 fps....

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden