AW: Die Parkbank (HDR)
Mach dir mal keine allzu großen Sorgen wegen der Technik der Aufnahme, die ist schon ganz in Ordnung. Die HDR-Aufnahme wäre bei den Lichtverhältnissen sicherlich nicht unbedingt nötig gewesen und wie Du siehst, kann auch diese Technik aus einem Wattehimmel kein 'Märchengestirn' zaubern. Für dich wäre es sicherlich interessant zu probieren, ob Du aus einer einzelnen Aufnahme nicht auch ein ähnliches Ergebnis bekommst, wenn Du die Standardwerkzeuge der Bildbearbeitung anwendest?
Das Motiv selbst wirkt in dem Werk etwas beliebig, deshalb sagen hier vermutlich auch einige, es wäre langweilig.
Du nennst das Bild "Die Parkbank" und obwohl sie Bildmittelpunkt ist, schafft sie es nicht, das Auge zu binden. Ständig schweift man zur Kanone und zu der Treppe ab und sucht im Bild herum, da es wohl noch andere wichtige Motive zu geben scheint. Hättest Du dich etwas mehr links zur Bank positioniert und einen noch tieferen Standpunkt gewählt, wäre die Aufnahme bestimmt zielgerichteter und spannender geworden. Die Bank stände mehr in Vordergrund, wäre etwas mehr überzeichnet und die Mauer mit den Stufen bildeten den Hintergrund. Die Kanone ist eigentlich schon ein Motiv für sich.
Aber das ist nur ein Vorschlag vom Schreibtisch aus. Mir wäre es vermutlich nicht anders als dir gegangen, wenn ich draußen auf Motivsuche gewesen wäre.
Den "Blick" für ein Motiv muss man trainieren und pflegen, alles Andere sind nur Werkzeuge, um ein Foto realisieren zu können.
Gruß,
manfox