Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Parkbank (HDR)

onpoint

Aktives Mitglied

Ich war eben wieder fotografieren. Dieses Bild ist daraus entstanden! :)

Mit 6,5 MegaByte Bild zu groß und entfernt!!
Hansa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Die Parkbank (HDR)

Ist das ein echtes HDR? Denn der Himmel ist ausgefressen. Soll das HDR nicht vermeiden??? Die Häuser sind auch überbelichtet. Und sonst ist das Bild sehr unruhig! Hättest größere oder kleinere Blende nehmen sollen, damit es ruhiger oder der Hintergrund schärfer wird.
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Die Parkbank (HDR)

für mich stellt sich die frage, ob bei dieser lichtsituation überhaupt ein hdr sinn macht?
ich finde die meisten hdrs eh nicht sehr schön, weil meistens mit den einstellungen zu übertrieben wird und es künstlich aussieht. hier bei dem bild gibt es kein mehrwert - sorry.
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Die Parkbank (HDR)

Ja, das ist "echtes" HDR.

Ne andere Blende hatte ich leider nicht zur Auswahl. Habe meine Canon Eos 550D erst seit knapp 5 Tagen und noch nicht allzuviel Zubehör dafür.

Lg
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Die Parkbank (HDR)

oh, sorry :D ich ging natürlich vom Objektiv aus, nicht von Blenden! hab eben zu voreilig gelesen und geschrieben :D

Vom selben Motiv habe ich noch 2-3 Bilder mit größerer und auch kleinerer Blende gemacht. Werde diese eventuell noch überabeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

oliver111

Hat es drauf

AW: Die Parkbank (HDR)

Wenn es denn ein HDR ist dann ein schlechtes
und die Frage bleibt macht HDR in dieser Situation überhaupt Sinn?
 
D

danschfoto

Guest

AW: Die Parkbank (HDR)

Ich finde die Parkbank nicht wirklich spannend als Motiv, ob HDR oder nicht! Aber versuch's einfach weiter, dann wird das bestimmt noch was!
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: Die Parkbank (HDR)

Ob HDR oder nicht HDR, zunächst sollte der Bildaufbau stimmen. Der Hintergrund im linken Bereich empfinde ich als zu unruhig.
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Die Parkbank (HDR)

Vom selben Motiv habe ich noch 2-3 Bilder mit größerer und auch kleinerer Blende gemacht. Werde diese eventuell noch überabeiten :)

Du solltest besser mehrere Bilder mit unterschiedlichen Verschlußzeiten, als mit unterschiedlichen Blenden aufnehmen.
Wenn von -/+ soundsoviel Blendenstufen die Rede ist, bezieht sich das auf die Belichtungskorrektur. So eine Belichtungsreihe machen viele Kameras - natürlich nach vorheriger Einstellung - auch automatisch.

Oder hab ich was falsch verstanden und Du hast mehrere Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Grundblenden gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Die Parkbank (HDR)

@sinus

naja, ich denke er ist bestrebt, sonst hätte er das Bild nicht gezeigt. Natürlich will er wissen, ob er auf dem richtigen Weg ist. Sicherlich ernüchternd, dass kaum jemand ohne seinen Hinweis auf ein HdR gekommen wäre.

Insofern war es wohl nicht mehr als ein Versuch. Die Cam hat er 5 Tage. Da finde ich es schon in Ordnung, wenn man seine Versuche zeigt.


@onpoint
Wenn das Licht nicht ideal für ein HdR war - aus wie vielen Bildern besteht das eigentlich?

Bei dem Licht hätte ich vermutlich 6 oder 9 Bilder gemacht. Wieviele hast Du gemacht?
 

onpoint

Aktives Mitglied

AW: Die Parkbank (HDR)

Danke Bastelbude..:) und auch die anderen für die Kritik...ich will auf jeden fall dran arbeiten...deshalb akzeptiere ich die ganze Kritik auch..

@Bastelbude:

Ich hab 3 Bilder gemacht..undzwar mit ner Belichtungsreihenautomatik der Kamera..stelle dort quasi die Werte - 2 0 +2 ein und schieße damit 3 verschiedene Aufnahmen in 3 verschiedenen Belichtungsstufen.

Ich habe öfter gelesen, dass 3 Bilder völlig ausreichen..deshalb hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht mehrere zu schießen. Ihr dürft mich korrigieren ! :)

Lg
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: Die Parkbank (HDR)

Mach dir mal keine allzu großen Sorgen wegen der Technik der Aufnahme, die ist schon ganz in Ordnung. Die HDR-Aufnahme wäre bei den Lichtverhältnissen sicherlich nicht unbedingt nötig gewesen und wie Du siehst, kann auch diese Technik aus einem Wattehimmel kein 'Märchengestirn' zaubern. Für dich wäre es sicherlich interessant zu probieren, ob Du aus einer einzelnen Aufnahme nicht auch ein ähnliches Ergebnis bekommst, wenn Du die Standardwerkzeuge der Bildbearbeitung anwendest?
Das Motiv selbst wirkt in dem Werk etwas beliebig, deshalb sagen hier vermutlich auch einige, es wäre langweilig.
Du nennst das Bild "Die Parkbank" und obwohl sie Bildmittelpunkt ist, schafft sie es nicht, das Auge zu binden. Ständig schweift man zur Kanone und zu der Treppe ab und sucht im Bild herum, da es wohl noch andere wichtige Motive zu geben scheint. Hättest Du dich etwas mehr links zur Bank positioniert und einen noch tieferen Standpunkt gewählt, wäre die Aufnahme bestimmt zielgerichteter und spannender geworden. Die Bank stände mehr in Vordergrund, wäre etwas mehr überzeichnet und die Mauer mit den Stufen bildeten den Hintergrund. Die Kanone ist eigentlich schon ein Motiv für sich.
Aber das ist nur ein Vorschlag vom Schreibtisch aus. Mir wäre es vermutlich nicht anders als dir gegangen, wenn ich draußen auf Motivsuche gewesen wäre.
Den "Blick" für ein Motiv muss man trainieren und pflegen, alles Andere sind nur Werkzeuge, um ein Foto realisieren zu können.

Gruß,
manfox
 

Nadu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Die Parkbank (HDR)

Viel Spaß bei den Übungsstunden mit der neuen Cam!! Das wird schon.
Das Bild spricht mich leider nicht so wirklich an.
 

Bastelbude

Aktives Mitglied

AW: Die Parkbank (HDR)

@onpoint

Ich hab danach gefragt, weil die Lichtsituation für 3 vielleicht bisl knapp sein könnte.
Es fehlt an blauem Himmel, Sonne usw.


Irgendwie kommt es mir auch so vor, dass der weisse Himmel alles andere absaufen läßt.

Vielleicht zur falschen Tageszeit erwischt...

Man kann ganz viel probieren um es besser zu bekommen. Unterschiedliches Licht, andere Tageszeit, anderen Ausschnitt wählen usw.

Dann hat die rechte Seite auch annähernd den gleichen Farbton. Die Bank, die Mauer, die Kanone.... Alles in einem ähnlichen Farbton. Zu gleich - für meinen Geschmack.

Also, ich meine, Du kannst nicht ein rotes Blatt Papier ablichten und versuchen ein HDR daraus zu machen. Wird schwierig.

So, was immer Du probierst, viel Spaß dabei und zeige mal wieder was.

VG Bastelbude
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben