Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Photoshop-Alternative: Affinity Photo

Naila

Naschkatze

Affinity Photo: Bildbearbeitungsprogramm nur für den Mac

Das britische Unternehmen Serif bringt eine Photoshop-Alternative auf den Markt. Es sieht Photoshop sehr ähnlich und klingt vielversprechend. Derzeit kann man schonmal die kostenlose Beta-Version testen.

<iframe allowfullscreen="" frameborder="" height="340" src="//player.vimeo.com/video/118802763" width="580"></iframe>

Neben zahlreichen Bildbearbeitungswerkzeugen und Filtern bietet das Programm eine ganze Reihe nützlicher Funktionen. Es ist kompatibel zu Photoshop, so dass sich Photoshop-Projekte auch in Affinity-Photo öffnen und bearbeiten lassen. Besonders viel Wert legten die Hersteller auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit.

» Quelle

Wann dieses Programm erscheint und wieviel es kosten wird, ist derzeit noch unbekannt. Hätte ich einen Mac, würde ich es auf jeden Fall einmal testen. Aber umsteigen würde ich vermutlich nicht. Wie seht ihr das?

Eure Jenny

 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Interessant dazu ist sicher der Einblick von Olaf, der als Beta-Tester nicht nur Schmeichelhaftes für die App bereithält: https://www.facebook.com/10dency/posts/858855734174595
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Auf jeden Fall wird es dringend Zeit, Adobe etwas entgegenzusetzen - ich werde es mir auf jeden Fall einmal anschauen, Danke für den Link, Naila! Mir geht es hier weniger um Photoshop als Software sondern um die Firmenpolitik von Adobe, die ich nicht als sonderlich kundenfreundlich empfinde.
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Danke für ide Info.Allerdings möchte man da am liebsten lästern: Ob das Programm wirklich gut oder "gut" ist oder wird, kann man daran sehen, ob Adobe es in ein paar Jahren aufgekauft hat!Tue ich natürlich nicht ;-)Mir wäre am liebsten ein Photoshop, das es auch weiterhin -langfirstig- ohne "cloud" gibt, sogar cleverprinting wird immer ungehaltener: http://www.cleverprinting.de/Cleverprinting-Newsletter_2015_04.htmlHier werden auch ein paar Alternativen empfohlen: http://t3n.de/news/besten-photoshop-alternativen-436275/Bei vielen Anwendern ist es m.E. auch die Frage, ob sie wirklich Photoshop brauchen, aber die Werbung ist da doch unschlagbar effektiv
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Kritik? Verstehe ich nicht ganz, die Quelle ist doch ausdrücklich genannt... ... und auch die haben das ja irgendwoher: Hier vielleicht? :http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Affinity-Photo-Public-Beta-der-Mac-Photoshop-Alternative-erhaetlich-2544212.html
 

pixel_hunter

Aktives Mitglied

Hi, ich habe mich leider - sicher auch durch euch "aufgehetzt" gerade von Facebook verabschiedet (ein Link Anklicken bedeutete ja eine Wiederanmeldung), Gibt es den Artikel auch für uns "control-paranoiker" = "Freundloser" ?Docma?
 

dapoldi

Oldie

Habe Fazebuch noch nie genutzt und werd ich auch nicht,habe mir das Programm mal geladen, wenn man es dann auch wie Affinity Designer für 50 € kaufen kann, bin ich auf jeden Fall dabei.Habe die Adobe-Mentalität satt.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Inhaltlich deckt sich der Teil des Cleverprinting-Newsletters, in dem es um Adobe geht, mit meiner Meinung und den Gesprächen mit vielen Kollegen. Adobe war auch immer wieder Gesprächsthema auf der letzten Photokina und auch hier ist die Lizenzpolitik und der Umgang mit Adobe-Usern nicht gerade mit Wohlwollen bedacht worden. Adobe selbst hat sich ja schon seit der vorletzten Photokina aus der Schußlinie genommen, indem die Firma offiziell nicht mehr vertreten war - und das auf einer der wichtigsten Messen der Branche.Ich arbeite übrigens mit Adobe-Photoshop seit der Version 1.0 und habe seither die unterschiedlichsten Lizenzmodelle von Adobe mitgemacht. Seit CS6 ist Schluß und ich hoffe, der Konzern besinnt sich über kurz oder lang eines Besseren.
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

Für mich eher uninteressant im Moment.Mac nutz Ich nur in der Schule und PS hab Ich eh auf Win.Wenn Se irgendwann ne Win Version rausbringen die wirklich mit PS mithalten kann, könnte Man drüber nachdenken.Hab mir gerade das erste mal das Video angesehen und sah auf den ersten Blick so aus als arbeiten die da auf CS6.Mal sehen wann Adobe meckert weil die Benutzeroberfläche so stark ähnelt das man fast an ne umgebaute Kopie denken könnte.
 

kimc

Noch nicht viel geschrieben

Ich finde es auch gut, wenn sich alternative Programme entwickelten. Gerade für Hobby oder Gelegenheits-Designer (z.B. nebenberuflich) die neben Photoshop, auch Programme wie , InDesign, Illustrator et.c nutzen wollen, ist die Adobe Cloud einfach zu teuer.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben