Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wollt Ihr eine User-Map?

  • Ja

    Stimmen: 44 73,3%
  • Nein

    Stimmen: 16 26,7%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Die PSD-Tutorials.de User-Karte

gte

Nicht mehr ganz neu hier

Liebe PSD`ler,

ich weiß nicht, ob diese Idee hier schon öfters diskutiert wurde......bzw ob es dies vll. gibt und ich nach so langer Zeit es noch nicht gefunden habe :).........

(könnte mir vorstellen das dieses Thema evtl. schon öfters kam, habe jedoch leider über die Forensuche etc. nichts brauchbares gefunden)

....aber ich fände es bei dieser SUPER GROßEN COMMUNITY genial, wenn wir hier im Forum bzw. auf PSD-Tutorials.de die Möglichkeit hätten, die User auf einer Karte darzustellen, woher sie kommen.

Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten, sowas abzubilden (GoogleMaps etc.) da sollte die Programmierung das kleinste Problem sein.

Da im Profil der Wohnort ja abgefragt wird, könnte man dies ja ausbauen.
Die User, welche nicht möchten das man weiß woher man ist, tragen es ja eh nicht ein.

Und ich fände es eine ungemeine Hilfe eine Ansicht zu haben, auf welcher ich sehe, wieviele (und/oder welche) Mitglieder in meiner Umgebung wohnen.

Ich weiß, das es das Unterforum Stammtische gibt, klar kann man hier einen Stammtisch ins Leben rufen und mal schauen, wer sich anmeldet.

Aber der persönliche, direkte Kontakt ist so nicht so einfach möglich als wenn ich sehen würde X und Y wohnen bei mir direkt um die Ecke, mit dem könnte ich mich mal treffen etc.



Oder habe ich diese Funktion nach langer Zeit hier einfach nur noch nicht entdeckt und dies gibt es schon?*g*

Falls es dies noch nicht gibt und nichts dagegen spricht bin ich mal gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
gte
 

Thomas_

Member

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Wenn X oder Y möchte, dass wir erkennen woher sie kommen, besteht jetzt schon die Möglichkeit im Profil anzugeben woher sie kommen.

Eine andere Seite wäre hier über die Suchfunktion dies einzubauen.
Bsp.: Ich suche User die aus meiner nähe (Essen) kommen.

Aber, da wir "Deutschen" ja so auf Datenschutz bestehen (was auch gut ist), müsste jeder User die Möglichkeit haben über sein Profil diese Option frei- oder abzuschalten (will gefunden werden oder nicht).
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Wenn X oder Y möchte, dass wir erkennen woher sie kommen, besteht jetzt schon die Möglichkeit im Profil anzugeben woher sie kommen.

Eine andere Seite wäre hier über die Suchfunktion dies einzubauen.
Bsp.: Ich suche User die aus meiner nähe (Essen) kommen.

Aber, da wir "Deutschen" ja so auf Datenschutz bestehen (was auch gut ist), müsste jeder User die Möglichkeit haben über sein Profil diese Option frei- oder abzuschalten (will gefunden werden oder nicht).


Richtig - die User haben ja jetzt! schon die Möglichkeit es im Profil anzugeben, woher sie kommen oder auch nicht.
Damit ist ihnen ja die Möglichkeit geben, dies frei zu entscheiden -> soviel zum Datenschutz. ;-)

Und wer eine "richtige" Stadt einträgt, ist sich sicher bewusst darüber, das dies nun im Internet steht und frei zu Verfügung steht (mal abgesehen davon, das warscheinlich Google & Co dies durch Freunde, welche ihr eigenes Adressbuch vom Handy etc freigeben eh schon wissen)....


Aber es wäre doch eine tolle Möglichkeit Leute mit gleichen Interessen in der Umgebung zu finden. Momentan stolpert man nur durch Zufall, durch lesen der Forenbeiträge evtl. mal über jemand, der aus seiner Nähe kommt.

Daher fände ich es eine sehr nützliche Erweiterung um evtl. auch Treffen zu planen etc.
Nicht jeder sieht die "Stammtisch" Rubrik etc. auf Anhieb, bei der großen Themenauswahl hier und kommt vll. auch nicht gleich drauf.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Vor etwas mehr als einem halben Jahr, also Anfang des Jahres, kam so eine ähnliche Frage schon mal

Matthias, also der Admin, hatte damals auch geantwortet, dass es so eine Karte schon mal gab und irgendwie arbeiten einige auch daran, das wieder einzuführen.

Aber der Thread ist in dem Zusammenhang auch interessant.


An sich ist es schon interessant, so eine Übersicht zu haben. Nur gibt es sicher Gründe, warum nicht jeder seinen Wohnort posten möchte, bzw. wenn jemand kommt, den du nicht kennst und dich anschreibt, mit deinem Satz in der Threadüberschrift ;) ... dann kann es zumindest sein, dass auch nicht jeder einen Kontakt auf persönlicherer Basis sucht...
Die Idee ist nicht schlecht, aber man sollte schon die Wünsche der Einzelnen respektieren, wenn sie sich nicht geolokalisieren lassen wollen...

Viele Grüße
 

Thomas_

Member

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Dann wäre mein Vorschlag (es im Profil separat frei zu schalten) also Ideal ;)
 

gte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Wie gesagt - jeder User ist dafür selbst verantwortlich, ob er seinen Wohnort postet oder nicht.

Wenn jemand irgendein Quark eingibt, kann er natürlich nicht lokalisiert werden.
Wenn ich aber nicht möchte, das jemand weiß wo ich wohne, trage ich es auch nicht ein, soll natürlich auch weiterhin auf persönlicher Basis sein, zwingen will ich ja niemand.

Wenn natürlich jemand als Wohnort "himmel" oder "hölle" angibt, mein gott, ist halt so ;)
Aber es gibt z.B. tolle Module mit Google Maps, wenn das dann z.B. bei mir "Tübingen" ausliest, dann weiß es, wo es mich hinschieben muss.

Will ja auch keine Strasse und HausNr - lediglich interessant finde ich einfach, wer ca 20 km um mich wohnt - dafür fände ich es praktisch.

Und na klar wäre die Karte von oben gesehen sehr sehr voll....aber es geht ja denn eher um die Region, in welche man hereinzommen kann... da sind es dan bestimmt nicht mehr so viele (außer klar, berlin oder so) :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Man könnte es ganz einfach so lösen, in dem innerhalb der Profileinstellungen eine Eintragung in die Karte angeboten wird. Wer will trägt sich ein, wer nicht will lässt es. Und nur mit der Stadt oder dem nächstgelegenen größeren Ort, Straßen und Hausnummern bleiben tabu.

Allerdings sollten die Admins die Karte so konfigurieren, dass nur registrierte und angemeldete User die Karte sehen können. Noch besser fände ich es, wenn nur User die Einträge in der Karte sehen können wenn sie sich dort auch selbst eingetragen haben. Also nicht so wie das eigene User-Profil bei dem die Standardeinstellung schlauerweise vorsieht, dass jeder das Profil sehen kann, auch wenn er gar nicht hier angemeldet ist.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

müssen wir das diskutieren? eigentlich ist es eine anfrage an die macher von psd-tutorials.de. erstmal alle möglichkeiten prüfen und dann die umsetzung anbieten. also, ab dafür an die macher ...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

müssen wir das diskutieren? ...

Nö, das ist freiwillig. Und es spricht ja auch nichts gegen eine Diskussion. Im gegenteil, es hilft durchaus, wenn man im Vorfeld schon gewisse Eigenschaften einer Idee auf ihre Tauglichkeit abklopft um die Umsetzung zu erleichtern.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

diese neue 'Option' kann und sollte nur auf freiwilliger Basis - wenn
denn tatsächlich durch die Boardleitung angeboten - implimentiert werden ...

sollte das zur 'Pflicht' werden, wäre es - zumindestens für mich -
eine Einschränkung...

der Punkt 'Datenschutz' wurde hier schon angesprochen ... ein
'PSD-Tutorials-street-view' à la GOOGLE brauche ich nicht ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

es spricht ja auch nichts gegen eine Diskussion. Im gegenteil, es hilft durchaus, wenn man im Vorfeld schon gewisse Eigenschaften einer Idee auf ihre Tauglichkeit abklopft um die Umsetzung zu erleichtern.

Das ist wohl wahr. Meistens werden doch schon in den Diskussionen einige Details genannt die man übernehmen kann. Aber auch sonst immer ganz hilfreich. Quasi Brainstorming im Form. ;)

Was man als Filter einbauen könnte, wäre das suchen nach Postleitzahlen. Damit meine ich jedoch nur die ersten beiden Stellen. Gibt es ja auch auf zahlreichen anderen Plattformen.

Grüße Patrick
 
E

essdreipro

Guest

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Patricks Vorschlag der PLZ-Suche finde ich wiederum interessant...
aber auch hier nur so weit, dass es auf freiwilliger Basis bleibt ...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Ich verstehe es nicht ganz, man soll sich in die Karte eintragen können, kann es aber deaktivieren, dass man über die PLZ-Suche gefunden wird? Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz. Notfalls würde ich jemanden mit deaktivierter Finde-Option auch per Hand suchen, mit Geduld geht das auch.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Ich verstehe es nicht ganz, man soll sich in die Karte eintragen können, kann es aber deaktivieren, dass man über die PLZ-Suche gefunden wird?

Nein, so meinte ich das nicht. Bei der Suche könnte eine Checkbox oder Dropdownbox sein für die Postleitzahl. Halt um die Suche / Liste einzugrenzen oder zu erweitern. z.B. alle User die 49xxx (freiwillig) angegeben haben. So habe ich es zumindest schon des öfteren auf anderen Websites gesehen.
 

DieterFfm

Beginner

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Dass ich heute fast jeden finden kann übers internet, ist eine Sache.
Was bei psd angeboten wird, eine andere.
Natürlich sollte, egal ob Karte oder PLZ oder beides, eine Option im profil sein, dass man nicht gesucht/gefunden werden will. Es sollte halt nur deutlich sein, was es bedeutet, wenn man da keinen Haken macht und nicht nur im "Kleingedruckten" stehen, wie bei so manchen anderen Anbietern.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Hallo,
meiner Ansicht nach ist eine solche Usermap unnötiger Balast. Kann man, was schon eingige getan haben, doch einen Stammtisch anregen und sich dann mit den Gleichgesinnten der Region persönlich treffen. Bis jetzt jedenfalls, das gilt zumindest für mich, habe ich diese "Map" in keinster Weise vermisst. Wenn mich einer oder eine kennen lernen will, dann kann er oder sie mich auch über eine PN kontaktieren. Es sieht nett aus, eine Map mit vielen Punkten darauf, aber was bringt die für Vorteile? PSD-Tutorials ist kein Facebook und sollte auch keines werden!

Grüße

Grüße
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Wenn es danach ginge könnte man auch einige Rubriken aus dem Forum streichen, weil sie mich selbst nicht interessieren. Aber für Andere ist es vielleicht doch relevant. Und deshalb stand hier doch immer die Grundprämisse einer FREIWILLIGEN Eintragung in eine solche Übersichtskarte, so wie die Ortsangaben im Userprofil auch freiwillig sind.
Wenn Du es nicht benutzen wollen würden tätest dann lass es einfach weg, und schon belastet es Dich nicht.
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Standard Was? Du wohnst auch hier???? COOL! - Die PSD-Tutorials.de User-Karte!

Hallo, meiner Meinung nach reicht es, wenn man im Profil die Stadt angibt. Was nutzt es Dir, wenn Du weißt, dass ein *Joomla-Freak* in Deiner Nähe wohnt, wenn Du ein Adobe-Junkie bist? In den Foren treffen sich meist schon gleich-Interessierte und man entdeckt schnell, wer aus der näheren Umgebung kommt. Jetzt eine Map, wo ganz viele Punkte in Deiner Nähe sind - ich finde das überflüssig, sorry.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben