Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

A

andemande

Guest

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

@LikeLowLight,
unter einem über-unter-... Programm kann ich mir nicht viel vorstellen, jedoch ist es tatsächlich so, daß das von dir so abgewertete Programm auf den Markt kam damit der Profi On Location ein professionelles Tool zur Bearbeitung hat mitsamt des Managements der für den Profi unabdingbaren IPTC-Einträge und Keywords.

@kdww
nachdem Lightroom kein Dateibrowser ist entfällt das Kopieren (oder ich habe die Möglichkeit auch noch nicht entdeckt ;) . Allerdings bietet Lightroom über die Funktion
Foto - in Explorer anzeigen - einen direkten Zugriff zum Explorer (Windows). Wird unter Mac wohl gleich sein.
 

Micha8583

Padawan

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

@AliceG: Ich hatte am Anfang auch Eingewöhnungsschwierigkeiten in LR, aber dann kam ich sozusagen auf die "Duale Ablage:" Die physikalischen RAW- Dateien werden von der Karte nach Jahr/Monat/Event portiert, ob das über LR passiert oder per Explorer sei mal dahingestellt; als Import per LR spart man sich einen Abreitsgang.
So.
Ab hier bleiben die Dateien für immer da liegen, man könnte sie, falls der Dateiname bekannt wäre, auch ohne Weiteres mit dem Explorer finden gehen.
Jetzt kann man in LR alle möglichen Kataloge, Sammlungen und hasste nich's anlegen und die Bilder kreuz und quer da reinpacken. So viele und so oft du magst. Also das selbe Bild in viele verschiedenen Sammlungen.
Wenn du der Sammlung überdrüssig bist, einfach löschen.
Die RAW- Datei im Katalog bleibt unberührt, auch die Verschlagwortung etc bleibt wo sie ist.
Du kannst auch, wenn du möchstest, die tatsächlichen Bilder/ Ordner in LR verschieben.
LR unterstützt sozusagen von Haus aus die chaotische Lagerung; "erst ma rein mit dem Zeug und dann hinterher einsortieren". Szozusagen der normale fotografische Alltag...
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Allerdings bietet Lightroom über die Funktion
Foto - in Explorer anzeigen - einen direkten Zugriff zum Explorer (Windows). Wird unter Mac wohl gleich sein.
Danke, dann bin ich nicht zu dumm, die Funktion zu finden. Hatte einfach gedacht, da Verschieben möglich ist, spricht erstmal nichts dagegen, das Kopieren nicht auch geht.
Ich habs auch über den Explorer gemacht, man muss halt hinter noch importieren. Da das aber eher die Ausnahme ist, absolut zu verschmerzen.
 

Lenka

Squirrel

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Beide sind nicht schlecht. Ich würde Dir raten tatsächlich beide anzuschaffen. Bei mir ergänzen sie einander. Und je nach Geschmack und Dein Stil wirst Du dann selbs einzelne Funktionen für jedes Programm festlegen. ;)
Aber es ist natürlich nur meine Meinung... ;)
 
A

andemande

Guest

AW: Die Qual der Wahl: Bridge oder Lightroom

Danke, dann bin ich nicht zu dumm, die Funktion zu finden. Hatte einfach gedacht, da Verschieben möglich ist, spricht erstmal nichts dagegen, das Kopieren nicht auch geht.
Ich habs auch über den Explorer gemacht, man muss halt hinter noch importieren. Da das aber eher die Ausnahme ist, absolut zu verschmerzen.
seh ich genauso,
Ob die nicht vorhandene Funktion mit der Datenbankstruktur zusammenhängt, weiß ich nicht, außerdem hat Adobe das Augenmerk auf Kollektionen (Sammlungen) gelegt, aber, in der Praxis sind reale Kopien nützlich. Ich gehöre auch zu denjenigen die wenige, aber ganz bestimmte Bilder auch ohne Lightroom schnell parat haben möchten.:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben