Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Qual der Wahl

Abend zusamme,

ich hab ein schönes Angebot von Magix bekommen wo "Fotos auf DVD + Foto Manager MX + Musik Maker" für 59,99€ was ja schon ein gutes Angebot ist (denk ich) aber was ist an und für sich besser Magix Fotos auf DVD oder Lightroom?

Hab nämlich gehört, dass man mit Lightroom auch Diashows erstellen kann.
Welches Programm kann bessere Diashows erstellen?

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Die Qual der Wahl

Was ist besser: Ein Käfer oder ein 6er BMW?
Spaß beiseite, Magix ist für vollkommene Amateure gar nicht schlecht, bietet viele vorgefertigte Hilfen, die Möglichkeiten von Lightroom sind (besonders bei Raw-Dateien) aber erheblich besser. Lightroom arbeitet konsequent nondestruktiv.
Die Programme sind aber auch vom Inhalt her nicht vergleichbar: LR ist eine umfangreiche Bilddatenbank mit kompletter Raw-Entwicklung ausgefeilten Fotobearbeitungsfunktionen. Fotos auf DVD bietet einige Bearbeitungsfunktionen und dient in erster Linie der Erstellung von Dia-Shows (kann aber auch LR). Foto Manager bietet eine Fotoverwaltung, wo allerdings nach meiner Meinung sogar einige kostenlose Programme (z.B. XnView oder andere) besser sind.
Meine Empfehlung kann man wohl an meinen Anmerkungen ablesen?

G

ggvideo

Guest

Hallo devilmaster1987, warum liest Du bevor Du fragst nicht einmal diagonal über eine Kurzbeschreibung der Programme, dann kannst Du viel konkreter Fragen stellen, oder es hat sich schon erledigt. Das ist wie Tokaji und Rühreier, klingt ziemlich gleich, ist aber etwas ganz anderes.

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

kann FrankHe56 nur zustimmen. Magix ist was für Amateure. Man bekommt für wenig Geld ein Programm, was das macht, was man als Amateur will - Fotos in eine DIA-Show verpacken und ab auf die DVD. Mag sein, dass das Programm auch in den aktuellen Versionen die Bilder bearbeiten können.

Aber, ich behaupte jetzt, dass es an LR nicht rankommt. Gerade was die Filternutzung angeht, ist LR meilenweit vornweg.

Ich würde aber auch sagen, abgesehen vom Preis, ist LR für einen Laien ganz schön überdimensioniert. Man braucht eine viel höhere Einarbeitszeit als bei Magix. Dafür ist LR ja auch für den Profimarkt geschaffen worden.

Wenn Du eine Entscheidungshilfe brauchst, empfehle ich erst ma youTube. Da gibt es einige Tuts zu beiden Programmen. Auch auf Adobe gibt es Videos. Schau dir das an, wie die Programme die Probleme und Aufgaben abarbeiten und entscheide dann, mit welcher Oberfläche Du schneller klarkommst.

Aber meine Empfehlung geht eindeutig zu LR, nicht nur weil ich schon im Profibereich arbeite, sondern weil LR einfach ein Programm ist, das im Alltag einfach besser funktioniert. Und auf einem Mac System ist die Adobe Suite in Sachen Geschwindigkeit gegenüber einem Windowssystem nicht zu schlagen.

So long
Sylvio

G

ggvideo

Guest

@Wellenbrecher1963: "Und auf einem Mac System ist die Adobe Suite in Sachen Geschwindigkeit gegenüber einem Windowssystem nicht zu schlagen."

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so allgemein bewerten kann. Da gibt es so unterschiedliche Konfigurationen, die eigentlich nicht vergleichbar sind. Es gibt auch PC-Systeme mit i7-CPU und 12 GByte Arbeitsspeicher, GK mit GPU und das mit Win 7 64-bit ist schon konkurrenzfähig und diese Kisten kannst Du aufstocken bis zum Abwinken.

Zum Thema: Ich denke Lightroom und Magix Fotos auf DVD kann man ebenfalls nicht vergleichen. Ob sich wirklich jemand LR wegen einer Diashow kauft halte ich auch für unwahrscheinlich.

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

@Wellenbrecher1963: "Und auf einem Mac System ist die Adobe Suite in Sachen Geschwindigkeit gegenüber einem Windowssystem nicht zu schlagen."
Ja, ein Bekannter, der in seiner Fa. sowohl Windows- als auch Mac-Systeme (mit CS6) laufen hat, behauptet sogar das Gegenteil: Mac reicht nicht an Windows heran!
Ich kann's nicht beurteilen, und hab außerdem keine Ahnung vom Thema, da ich beide Programme nicht kenne.

Das Lightroom mehr kann ist mir schon klar, aber es geht hier bei wirklich nur um die Erstellung von Diashows, welches Programm bessere macht. Wenn mit Lightroom bessere macht, egal ob Profil Programm und längere anlernphase (ich hab Zeit).
Mir geht es in dem Punkt wirklich nur um Diashow.

G

ggvideo

Guest

Wenn Du Dich ernstlich mit Fotografie, Bildbearbeitung und -organisation beschäftigst, ist Lightroom eine sehr gute Wahl. Wenn Du nur eine wirklich gute Diashow brauchst, dann glaube ich ist "DiaShow 7 Blue Net" für ca. 90 Euro die bessere Entscheidung. Schaue mal ins Internet und lese etwas über DiaShow 7 Blue Net und entscheide dann in aller Ruhe. Wahrscheinlich landest Du früher oder später trotzdem bei Adobe entweder Lightroom oder Photoshop. Diesem Zwang konnten wir uns alle nicht entziehen.

Ich arbeite hin und wieder mal mit Photoshop und kenne mich auch schon etwas mit Bildbearbeitung aus.
Ich hab bereits mir einen Demo vor ein paar Wochen runtergeladen und getestet.
DiaShow7 Blu Net ist ein schönes unkompliziertes Programm und für Leute die noch nie
eine Diashow erstellt haben ein gutes Programm. Man lernt das Programm schnell kennen und hat den schönen vorteil, dass es keine Bilder-Anzahl-Begrenzung gibt. Leider find ich das Programm im Punkt "Menü" ziemlich langweilig und mager. Es sind nur Standart Funktion für das Menü vorhanden (Hintergrundmusik), was ich ziemlich langweilig finde für ein DVD-Menü.
Magix hab ich auch bereits getestet und fand keine großen unterschiede gibt. Bis auf, dass es Komplizierter ist. Ansonsten können die beiden Programme nix großartiges was ich mit Nero, MovieMaker oder anderen kleinen Diashows auch machen kann.

Und wenn ihr mir sagt, dass ich eh irgendwann bei Lightroom landen würde, macht es doch kein sinn Geld auszugeben für was anderes, wenn ich doch bei Lh lande.

Was mir halt wichtig ist, dass ich eine DVD zum schluss habe, die Professionel aussieht und das von Anfang an bis zum schluss. Bevor ihr noch fragt wie soll die DVD aussehen, so wie eine DVD aus dem Geschäft.

L

lichtreiter

Guest

Ich persönlich habe schon einiges getestet und finde das eigentlich in den meisten Fällen die Adobe Programme besser geeignet sind, aber halt im Vergleich auch einiges teurer.

G

ggvideo

Guest

@devilmaster1987: "Bevor ihr noch fragt wie soll die DVD aussehen, so wie eine DVD aus dem Geschäft."
An welche DVD denkst Du denn spontan. Auch die Kauf-DVD machen viel Arbeit, angefangen von der Auswahl guter Fotos über das Gesamtkonzept, Thema, Überblendungen, Hintergrundmusik, ************, Rechtsbelehrung usw. Lightroom hat auch nicht den berühmten Knopf "Einschalten und geht, Start und fertig."

************ war mit Sicherheit kein Schimpfwort, sondern eine erforderliche Sicherheitsmaßnahme gegen den Diebstahl von Inhalten auf der DVD!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich meine die solche DVD's über Orte/Kulur und so, ich möchte zumbeispiel meiner Cusine eine Diashow ihrer Hochzeit machen und von anderen Veranstaltungen.
Ich kenne von manchen DVD's das z.B. ein Wasserfall im Menü Hintergrund läuft oder das eine kleine Handlung halt läuft. Was auch schön wär ein "Voll" Animinieres Menü (Button-Einblenden) oder so.
Ich hab keine Angst vor Arbeit ^^ :) .

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden