AW: Die Zukunft von 3D -- Point Clouds?
Die Gegendarstellung kannte ich noch garnicht. Das Video selbst ist schon deutlich älter und mit der Euclideon-Webseite neu hochgeladen worden. Das ist für mich das eigentlich interessante: vor ~4 Jahren oder mehr waren die Rechner ja nochmal deutlich langsamer als heute. Ob das ein hoax ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Was der lockergnome da erzählt, dynamische Lichter und Animationen, das interessiert mich im Moment noch garnicht. Wäre das umsetzbar mit einer grafischen Qualität die wir heute kennen, wäre diese Engine schon längst x Mal irgendwo integriert worden. Was auf wissenschaftliche Arbeiten auch zutreffen mag.
Was die Sache in meinen Augen wirklich schwierig zu beurteilen macht, ist das Nichtvorhandensein jeglicher Demos, und das seit Jahren. Außerdem scheint die Entwicklung still zu stehen, die Euclideon Website ist glaube von Anfang 2011, also auch schon 2 Jahre alt. Zudem hat der "Entwickler" eine unglaublich passende Verkäuferstimme und zumindest scheinbar flüssige Argumentationen, laut Interview ist er das ja selbst. Nicht dass es das nicht geben würde, ist aber schon ziemlich selten