Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Die Zukunft von 3D -- Point Clouds?

G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Die Zukunft von 3D -- Point Clouds?

Das erste Video kannte ich schon; war da & bin immer noch faziniert davon :). Zum einen weil diese Technik schon beim modeln einen Detailgrad möglich machen würde der seines gleichen sucht. Zum anderen würde ich als Gamer gerne mal ausprobieren was passiert wenn man in einer aus "Atomen" aufgebauten Welt zockt und einen Granate in einen Hauseingang wirft.....da sollte dann schon mehr los sein als ein paar Schmutztexturen an den Wänden :D. Hoffe das Verfahren kommt auf die einen oder andere Art bald zum tragen, wohl wie auch evt. Game-Engine´s unserer Renderer ablösen könnten.
 

leveler

00110100 00110010

AW: Die Zukunft von 3D -- Point Clouds?

Ich denke, was der Typ im 2.Video sagt, ist nicht von der Hand zu weisen, aber die Rechner werden nicht langsamer werden. Stichwort "Quantenrechner", Moorsches Gesetz ...

Schade, dass mein Körper eine recht überschaubare Haltbarkeitsdauer aufweist, ich würd schon gern wissen wollen, wie die Technik des Ottonormals in 400-500Jahren aussieht.
Wenn ich so an die Googlebrille denke, Augmented Reality auf Tablets und Smartphones....die Matrix ist nicht mehr allzu weit entfernt ;)
Und meine Oma (86, geitig fit & noch recht gute Augen für das Alter) kann heute schon nicht mehr mit Sicherheit sagen, was da in der Glotze echt ist oder per Computer simuliert :)

edit:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hirnstroeme-computer-rekonstruiert-filme-aus-gedanken-a-787867.html

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/hirnstroeme-forscher-machen-gedanken-hoerbar-a-812562.html


Es stellt sich dann die Frage, ob, wann und wie der umgekehrte Weg gegangen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Die Zukunft von 3D -- Point Clouds?

Die Gegendarstellung kannte ich noch garnicht. Das Video selbst ist schon deutlich älter und mit der Euclideon-Webseite neu hochgeladen worden. Das ist für mich das eigentlich interessante: vor ~4 Jahren oder mehr waren die Rechner ja nochmal deutlich langsamer als heute. Ob das ein hoax ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Was der lockergnome da erzählt, dynamische Lichter und Animationen, das interessiert mich im Moment noch garnicht. Wäre das umsetzbar mit einer grafischen Qualität die wir heute kennen, wäre diese Engine schon längst x Mal irgendwo integriert worden. Was auf wissenschaftliche Arbeiten auch zutreffen mag.

Was die Sache in meinen Augen wirklich schwierig zu beurteilen macht, ist das Nichtvorhandensein jeglicher Demos, und das seit Jahren. Außerdem scheint die Entwicklung still zu stehen, die Euclideon Website ist glaube von Anfang 2011, also auch schon 2 Jahre alt. Zudem hat der "Entwickler" eine unglaublich passende Verkäuferstimme und zumindest scheinbar flüssige Argumentationen, laut Interview ist er das ja selbst. Nicht dass es das nicht geben würde, ist aber schon ziemlich selten :D
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Die Zukunft von 3D -- Point Clouds?

Muss KBB zustimmen... Noch halte ich's für Humbug, erst will ich mehr sehen! Der Kerl klingt schon arg nach Shopping-TV ;) Bin zwar kein Nerd, aber wüsste nicht wie das gehen soll. Es geht hier nicht um mehr Rechenpower, die natürlich weiter steigen wird (aber dennoch immer wieder an ihre Grenzen kommt ;)), sondern um eine Umsetzung, die UNENDLICHE Unterteilung ermöglicht. Ich weiss ja nicht...

Super wär's auf jeden Fall, aber ich bleib skeptisch
 

kraid

reMember

AW: Die Zukunft von 3D -- Point Clouds?

Kenn ich auch schon.
Das Problem damit ist, es gibt keine Möglichkeit diese Modelle zu animieren, die Voxel Daten sind also nur für statische Objekte zu gebrauchen.
Deshalb wird ähnliche Technik in Spielen auch nur für Dinge wie Landschaften eingesetzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben