AW: digital painting
Die Pupille mit der Iris sieht sehr realistisch aus, die kann man nicht besser hinbekommen. Ringsherum sieht es aber aus wie eine flache Fläche. Am besten das Auge so klein wie möglich malen, (Es sei denn dein Rechner hat genug Rechenpower) und dann mit einem weichen sehr grossen Airbrushpinsel mit dunklerer Hautfarbe in einem geringen Abstand um das Auge herummalen. Mit dem Wischfinger in Photoshop kann man dann die dunklere Hautfarbe so lange stauchen und hin und herbewegen, bis du mit dem Ergebniss halbwegs zufrieden bist. Da mit dem Wischfinger aber zu harte Farbabstufungen entstehen, musst du diese wieder mit einem weichen Airbrushpinsel in einer Zwischenfarbe, die du mit dem Farbaufnehmer aus deinem eigenen Bild pickst ausgleichen. Mit einem Airbrushpinsel mit hellerer Hautfarbe dann die dunklere Hautarbe, hier und da mit leichter Deckkraft übermalen. Die Nase fehlt natürlich auch. Hautunreinheiten und Poren kann man gut simulieren, indem man mit dem Wischfinger mit Luminanz-Einstellung in geringer Deckkraft überwisch. Also bei Photoshop geht es jedenfalls so. Ich kann zwar nicht sagen, dass das die beste Methode ist, aber ich male meine Bilder immer so. Das kleine Auge würde ich erst dann vergrössern, und dann die Sache verfeinern. Bei dem Ganzen musst du natürlich den Lichteinfall, wie er in Wirklichkeit sein würde berücksichtigen, indem du dir Licht als linien also Strahlen denkst, die über Wölbungen und Hindernisse nicht vorbeikommen. Das braucht aber im Bild nicht wirklich physikalisch korrekt sein. Es kommt immer darauf an, für wen das Bild bestimmt ist. Ausserdem sollten meiner Meinung nach selbstgemalte Bilder nie perfekt aussehen, weil andere dann immer denken, man hätte es einfach abgemalt. Das hört sich jetzt alles sicherlich komisch an, aber ehrlich gesagt, habe ich mit sowas auch grösste Probleme und ich glaube jemand der sich wirklich damit auskennt, würde wohl dabei einen lachkrampf bekommen. Aber ich mache es immer so.
Es kann natürlich helfen, wenn du ein echtes Bild zb. das Cover eines Frauenmagazins neben den Monitor legst, und abguckst. Ich würde es aber erstmal ohne abgucken versuchen, da man sonst nicht das Gefühl hat etwas eigenes zu schaffen. Bei mir ist das jedenfalls so. Du solltest ein Grafiktablett benutzen, wenn du es nicht schon tust.