Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitale Fotos als Negative

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Digitale Fotos als Negative

Nein, nicht das ich wüsste.
In der Tat - Ihm ist nicht zu helfen. Er ist aber nicht der Erste der nach so was fragt.
Ich habe sogar folg. Frage von Ferbruar 2005 gefunden:

"negative von digitalfotos
ist so etwas möglich ? oder gibt es keine möglichkeit von meinen digitalfotos negative zu bekommen ? hat da jemand einen plan und kann mir das sagen ?!?"

Übrigens bis heute nicht beantwortet...

Gruß

ich dachte er will wirlich nur diese negativ streifen auf ein Foto pappen..

hmmm ich hab da man was gelesen über Hybrid Technoligie von

Ralph W. Lambrecht und mich damals gefragt wer so was machen will..

in seinem Buch "The Way beyond Monochrome" s. 179 ff macht er folgendes er scannt ein.. und verweist in einer unternote auf seine Homepage..

dort auf seiner Hompage nennt er für Schwarzweiss das Verfahren digitales Negativ auf analogem Print.

er macht in PS praktisch ein Negativ draus und druckt es auf Folie aus. Dann fertigt er im Fotolabor eine 1:1 Kopie davon an...

vielleicht ist das der Weg..

Fotografie

Hi Starbacks,
in S/W kann man sich das noch vorstellen. Bei Farbe an sich kaum. Ok, es kann als eine Künstlerische Arbeit betrachtet werden. In der Praxis ist es aber fraglich.
Ein Aspekt würde zwar dafür sprechen. Ich war vor gew. Zeit bei einem Treffen wo das Thema Langzeitarchivierung auseinandergenommen wurde. Dort gab es auch Stimmen, die auf eine recht geringe Lebensdauer der digitalen Medien aufmerksam machten. Bei einer "artgerechen" Lagerung, haben die Negative eine deutlich bessere Lebensdauer als z.B. DVD's. Das war ber nicht seine Frage. Er wollte halt seine digitale Bilder in der Dunkelkammer weiter verarbeiten.
Gruß

starbacks

Aktives Mitglied

Hi Starbacks,
in S/W kann man sich das noch vorstellen. Bei Farbe an sich kaum. Ok, es kann als eine Künstlerische Arbeit betrachtet werden. In der Praxis ist es aber fraglich.
Ein Aspekt würde zwar dafür sprechen. Ich war vor gew. Zeit bei einem Treffen wo das Thema Langzeitarchivierung auseinandergenommen wurde. Dort gab es auch Stimmen, die auf eine recht geringe Lebensdauer der digitalen Medien aufmerksam machten. Bei einer "artgerechen" Lagerung, haben die Negative eine deutlich bessere Lebensdauer als z.B. DVD's. Das war ber nicht seine Frage. Er wollte halt seine digitale Bilder in der Dunkelkammer weiter verarbeiten.
Gruß

hmm ich kann den Wunsch schon verstehen, wer einmal das haptische Erlebnis eines SW Baryt Abzuges hatte, der kommt mit digitalen Ausdrucken vom Standard Labor nicht wirklich klar.

obwohl für Farbentwickler ist das auch kein Problem. Ich hab schon Leute gesehen, da musste ich echt die Neid Karte ziehen. Die konnsten nach einem Farbabzug schon den Farbstick mit Korrektur nennen..

Und wenn ich überlege, so ein Baryt Print hält über 100 Jahre.. das ist schon .. ne andere Hausnummer.

Denk nur mal an die Formate.. meine alte G5 lässt sich zwar heute noch auslesen.. aber wie ist es mit morgen oder übermorgen..

selbst wenn die DVD noch hält und dunkel gelagert wurde.. habe ich morgen noch die Ressourcen um sie auszulesen?? Ein Beklannter bracht mir ein Negativ aus seiner Schulzeit, über 50 Jahre alt.. da haben wir dann ein SW Abzug von Hand mit gemacht..

Ich hoffe innständig, daß es noch lange chemie, Papier und negativ Filme geben wird..

ein spannendes Thema..

Gut Licht

hmm ich kann den Wunsch schon verstehen, wer einmal das haptische Erlebnis eines SW Baryt Abzuges hatte, der kommt mit digitalen Ausdrucken vom Standard Labor nicht wirklich klar.

obwohl für Farbentwickler ist das auch kein Problem. Ich hab schon Leute gesehen, da musste ich echt die Neid Karte ziehen. Die konnsten nach einem Farbabzug schon den Farbstick mit Korrektur nennen..

Und wenn ich überlege, so ein Baryt Print hält über 100 Jahre.. das ist schon .. ne andere Hausnummer.

Denk nur mal an die Formate.. meine alte G5 lässt sich zwar heute noch auslesen.. aber wie ist es mit morgen oder übermorgen..

selbst wenn die DVD noch hält und dunkel gelagert wurde.. habe ich morgen noch die Ressourcen um sie auszulesen?? Ein Beklannter bracht mir ein Negativ aus seiner Schulzeit, über 50 Jahre alt.. da haben wir dann ein SW Abzug von Hand mit gemacht..

Ich hoffe innständig, daß es noch lange chemie, Papier und negativ Filme geben wird..

ein spannendes Thema..

Gut Licht

Hast Recht. Das meinte ich auch nicht. Mir ging es um die Belichtung eines Negativ vom Digitalbild aus. Ich kann mir vorstellen, dass dieses technisch möglich wäre (entsprechende Technik vorausgesetzt) und für S/W auch noch zu brauchbaren Resultaten führen könnte. Hier wären "nur" Graustuffen zu übertragen. Wenn ich an Farbe denke mit den ganzen Chromas etc pp, dann wäre der Aufwand extraorbital.
Was Du zu den analogen Zeiten sagst, ist wohl Wahr. Ich habe Jahre lang sowohl S/W als auch Farbe mit Chemie, ganzen Filmentwicklungprozessen, Dias, Papier usw gemacht.
Hat auch Spaß gemacht, ohne Zweifel. Jetzt, nachdem ich meine JOBO Spielzeuge nicht mehr habe bleibt nur Flachflunder auch dem Schreibtisch.
Na ja, Zeiten ändern sich und gut so, auch wenn man hin und wieder Nostalgie-Anfälle hat.
Gruß

Micha8583

Padawan

Ich hatte vor vielen Jahren meine feinmechanische Ausbildung am Max- Planck- Institut für Astronomie gemacht. Schon damals hingen an den ganzen Teleskopen schon CCD- Chips, und die Astronomen hatten das Problem, wie sie die monstergeilen Bilder neuentdeckter Galaxien ohne Beamer und Powerpoint präsentieren konnten.
Das Gerät hieß, glaube ich, Laser- Belichter oder so. Das Ding war Koffergroß, oben war eine SLR montiert (ohne Objektive, natürlich). Von unten hat der Laser dann jeweils in Rot, Grün und Blau den Film direkt belichtet (sozusagen ein ultrafeiner Laserdrucker). Nach so etwa 10min hat es "Klack" gemacht, und das nächste Negativ war dran. Ein bis zwei Tage später, nach dem Entwickeln des Filmes wusstest du, ob deine Einstellungen am PC richtig waren...:'(
Zum Preis: Das Ding hatte damals 10 Kilomark gekostet, und damals war Geld noch was wert. Ich würde also vom Erwerb abraten:D
Aber als Fazit: Es geht, sowas gibt es, du mußt nur ein Labor finden, welches so was noch anbietet.
Gruß,
Michael.

starbacks

Aktives Mitglied

Hast Recht. Das meinte ich auch nicht. Mir ging es um die Belichtung eines Negativ vom Digitalbild aus. Ich kann mir vorstellen, dass dieses technisch möglich wäre (entsprechende Technik vorausgesetzt) und für S/W auch noch zu brauchbaren Resultaten führen könnte. Hier wären "nur" Graustuffen zu übertragen. Wenn ich an Farbe denke mit den ganzen Chromas etc pp, dann wäre der Aufwand extraorbital.
Was Du zu den analogen Zeiten sagst, ist wohl Wahr. Ich habe Jahre lang sowohl S/W als auch Farbe mit Chemie, ganzen Filmentwicklungprozessen, Dias, Papier usw gemacht.
Hat auch Spaß gemacht, ohne Zweifel. Jetzt, nachdem ich meine JOBO Spielzeuge nicht mehr habe bleibt nur Flachflunder auch dem Schreibtisch.
Na ja, Zeiten ändern sich und gut so, auch wenn man hin und wieder Nostalgie-Anfälle hat.
Gruß

YEAAAAAh

die gute alte zeit kommt zurück..

ich hab meine Jobo Sachen behalten.. ich entwickel dafür zu gerne..leider mit Digital zu selten.. ausserdem würde mir mein alter Durst viel zu viel leid tun..

b.t.w. ich habe festgestellt, daß Leutz die Grundlagen im Labor mal gemacht haben es leichter haben in PS mit Tonwertkorrektur, und GRadationskurven, ebenso mit Dodge und Burn Techniken..

G

Guckmal

Guest

Damit die Frage beantwortet wird, auch wenn das nicht mehr aktuell ist.

Eine Adresse habe ich gefunden, kann aber nichts über die Qualität schreiben:

Seit Mitte der 90er gibt es Ausbelichter. Es kommt darauf an, dass diejenigen, die das machen, über einen qualitativ hochwertigen Ausbelichter verfügen, gut damit umgehen können und das gewünschte Filmmaterial auch dementsprechend entwickeln. Der Begriff Ausbelichter wird auch für andere Gerätschaften verwendet wird. So etwas lässt sich vereinzelt vornehmlich in Fachlaboren finden, wobei manche das auch schon nicht mehr anbieten. Verwendungszwecke hierfür können vielfältig sein. Es ist ratsam, sich über die Qualität der voraussichtlichen Ergebnisse zu informieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden