Hej!
Inzwischen habe ich 2x eine Bilder-CD gekauft und kann nun nur doppelt abraten :nee:
Jedenfalls solltest Du reingucken
(wenn möglich), bevor Du Geld auf den Tisch legst... Was ich gut empfehlen kann
(wenn es um Hintergründe und Muster geht), ist die Texturen Doppel-DVD von PSD-Tutorials.de
(hoffe ich krieg keinen Kick wegen der Schleichwerbung hier... )
Nee, im Ernst. Diese (Doppel)DVD bietet einiges an Mustern, etc. Sicher - alles lässt sich für jeden einzelnen nicht verwenden, aber das Ganze ist sein Geld wert. Für Fotografien, etc. bleibt mir nur, meinem Vorredner nachzuquatschen...
Wenn es ein 08/15-Landschafts/Architektur-Motiv ist, das entfärbt, eingefärbt, verwischt, weichgezeichnet, verzerrt, etc. wird
(und dann nicht mehr eindeutig als genau dieses eine identifizierbar), sehe ich persönlich kein sooo großes Vergehen ein geschütztes Bild zu verwenden
(hey - warum ist es denn sonst mit >4MegaPixel frei im Netz zum download?).
Logo, wenn die Klage doch mal kommt und der Nachweis der Medienherkunft fehlt, ist's blöd. :uhm:
Wie bekommen eigtl die Fotografen/Bildbearbeiter die Rechte für Disney fotos?
Ahm, zum Teil ... gar nicht.
Zum anderen Teil weil es eine einmalige Auftragsarbeit ist.
Und - zum vermutlich kleinsten Teil - weil sie z.B. mit den Verleihern oder Verlagen zusammenarbeiten
(ist halb so wild, ehrlich).
"Damals"
(so ca. 2003) war ich im Druck tätig, personalisierte Handyoberschalen.
Wir ließen seinerzeit vom Rechtsanwalt abschließend, verbindlich und mit Haftungserklärung recherchieren, dass wenn uns ein Kunde ein geschütztes Bild sendet und wir dieses 1x - 3x
(Haushaltsübliche Menge) anfertigen,
nur für diesen einen Kunden, es für uns keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen wird oder kann.
Das wäre in solchen Fällen eine "Kundenspezifische Anfertigung", die nicht zustande kam, weil das Motiv vom Rechteinhaber X zu sehen ist, sondern weil wir eine kundenspezifische Anfertigung anbieten - die eben auch das drucken solcher Motive nicht ganz ausschließt.
Hab das damals nicht infrage gestellt, es klang und klingt noch heute aber logisch für mich.
Anbieten
("...ich drucke Ihre MickeyMouse Motive...") oder das fertige Produkt in Serie anbieten darfst Du ohne Lizenzen nicht, sonst Mahnung
(was meist nicht lang auf sich warten lässt...).
Die meisten Verlage sind aber - wenn es einmalige Anfragen sind oder ein gutes Produkt fertig entwickelt vorhanden und nur noch mit dem geschützten Material veredelt auf den Markt kommen soll - sehr kooperativ.
Eine Abfuhr habe ich persönlich noch nie bekommen, Lizenzgebühr musste ich bislang auch deswegen noch nie bezahlen. Oft bekam ich sogar noch druckfähiges Material zugesandt
(wichtig ist die Einmaligkeit der Sache und ein möglichst nicht-kommerzieller Gedanke (Kinderzimmertapete, Poster wenn nicht vom Lizenzgeber angeboten, etc.)).