Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitale Hintergründe

sandels

Noch nicht viel geschrieben

Wo bekomme ich digitale Hintergründe noch besser Objekte her für den gewerblichen Gebrauch?
Wenn ich bspw. ein Bild auf einem Schlitten oder tannenbaum bearbeiten möchte... Woher bekomme ich denn die ganzen Hintergründe her. Ich meine Google ist voll mit Bildern nur darf ich diese doch nicht verwenden ...
Gibt es so etwas wie eine Cd. Damit ich Tiere, Werkzeuge, Landschaften, Stadte etc... verwenden kann.
Lg
 

Fotografie

cythux

Aktives Mitglied

AW: Digitale Hintergründe

Ein guter Anfang wäre zb hier zu finden oder halt bei den Bildagenturen kaufen, wenn es Kommerziel genutzt werden soll!

lg
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Digitale Hintergründe

Wenn du es auf Dauer betreiben willst, wirst du nicht um eine Kamera herumkommen- oder viel zeit mit recherchieren verbringen müssen- gerade bei Composings wirst du feststellen, das entweder selten nur ein Bild bzw oft auch etwas absolut banales verwendet wird um es in Ps anzupassen. -VG
 

sandels

Noch nicht viel geschrieben

Ja das g´habe ich schon versucht. Aber die wollen ja gleich so viel Geld. z.B. Fotolia möchte 199 Euro.. die anderen Bildagenturen versteh ich nicht recht. Erst heißt es unendlich viel runterladen und dann bezahlt man pro Bild..
Kann mir jd. eine günstige lizensfreie Bildagentur empfehlen?

Am liebsten hätte ich trotzdem eine Cd. Lg

Noch eine Frage ... Wie bekommen eigtl die Fotografen/Bildbearbeiter die Rechte für Disney fotos? Also ich sehe einige Fotografen bearbeiten das jeweilige fotografierte Kind neben Mickey Mouse? Gibt es eine Cd mit den Disneyfiguren die man für gewerbliche zwecke nutzen kann???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

Hej!

Inzwischen habe ich 2x eine Bilder-CD gekauft und kann nun nur doppelt abraten :nee:
Jedenfalls solltest Du reingucken (wenn möglich), bevor Du Geld auf den Tisch legst... Was ich gut empfehlen kann (wenn es um Hintergründe und Muster geht), ist die Texturen Doppel-DVD von PSD-Tutorials.de (hoffe ich krieg keinen Kick wegen der Schleichwerbung hier... :p)

Nee, im Ernst. Diese (Doppel)DVD bietet einiges an Mustern, etc. Sicher - alles lässt sich für jeden einzelnen nicht verwenden, aber das Ganze ist sein Geld wert. Für Fotografien, etc. bleibt mir nur, meinem Vorredner nachzuquatschen...

Wenn es ein 08/15-Landschafts/Architektur-Motiv ist, das entfärbt, eingefärbt, verwischt, weichgezeichnet, verzerrt, etc. wird (und dann nicht mehr eindeutig als genau dieses eine identifizierbar), sehe ich persönlich kein sooo großes Vergehen ein geschütztes Bild zu verwenden (hey - warum ist es denn sonst mit >4MegaPixel frei im Netz zum download?).
Logo, wenn die Klage doch mal kommt und der Nachweis der Medienherkunft fehlt, ist's blöd. :uhm:

Wie bekommen eigtl die Fotografen/Bildbearbeiter die Rechte für Disney fotos?

Ahm, zum Teil ... gar nicht.
Zum anderen Teil weil es eine einmalige Auftragsarbeit ist.
Und - zum vermutlich kleinsten Teil - weil sie z.B. mit den Verleihern oder Verlagen zusammenarbeiten (ist halb so wild, ehrlich).

"Damals" (so ca. 2003) war ich im Druck tätig, personalisierte Handyoberschalen.
Wir ließen seinerzeit vom Rechtsanwalt abschließend, verbindlich und mit Haftungserklärung recherchieren, dass wenn uns ein Kunde ein geschütztes Bild sendet und wir dieses 1x - 3x (Haushaltsübliche Menge) anfertigen, nur für diesen einen Kunden, es für uns keinerlei Konsequenzen nach sich ziehen wird oder kann.
Das wäre in solchen Fällen eine "Kundenspezifische Anfertigung", die nicht zustande kam, weil das Motiv vom Rechteinhaber X zu sehen ist, sondern weil wir eine kundenspezifische Anfertigung anbieten - die eben auch das drucken solcher Motive nicht ganz ausschließt.

Hab das damals nicht infrage gestellt, es klang und klingt noch heute aber logisch für mich.
Anbieten ("...ich drucke Ihre MickeyMouse Motive...") oder das fertige Produkt in Serie anbieten darfst Du ohne Lizenzen nicht, sonst Mahnung (was meist nicht lang auf sich warten lässt...).

Die meisten Verlage sind aber - wenn es einmalige Anfragen sind oder ein gutes Produkt fertig entwickelt vorhanden und nur noch mit dem geschützten Material veredelt auf den Markt kommen soll - sehr kooperativ.

Eine Abfuhr habe ich persönlich noch nie bekommen, Lizenzgebühr musste ich bislang auch deswegen noch nie bezahlen. Oft bekam ich sogar noch druckfähiges Material zugesandt (wichtig ist die Einmaligkeit der Sache und ein möglichst nicht-kommerzieller Gedanke (Kinderzimmertapete, Poster wenn nicht vom Lizenzgeber angeboten, etc.)).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Digitale Hintergründe

z.B. Fotolia möchte 199 Euro.

Das gilt aber für die erweiterte Lizenz, oder? Die brauchst du nur für bestimmte Zwecke. Nämlich zum Beispiel dann, wenn du das Bild in einem Shop einstellst und man sich mit diesem Bild verschiedene Dinge bedrucken kann.

Ansonsten reichen die einfachen Lizenzen und die kosten kein 199 Euro (es sei denn, dein Wunschild gehört zur Infinite Collection)
 

Dago

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitale Hintergründe

Hej!

Wenn es ein 08/15-Landschafts/Architektur-Motiv ist, das entfärbt, eingefärbt, verwischt, weichgezeichnet, verzerrt, etc. wird (und dann nicht mehr eindeutig als genau dieses eine identifizierbar), sehe ich persönlich kein sooo großes Vergehen ein geschütztes Bild zu verwenden (hey - warum ist es denn sonst mit >4MegaPixel frei im Netz zum download?).

Was du dabei vergessen hast ist, dass es heute digitale Mittel gibt um Bilder zu kennzeichnen. Dumm wäre es z.B. wenn das Bild als Hintergrund verwendet wird und in den EXIF Daten das Copyright des ursprünglichen Fotografen steht. Es gibt auch Rechtsanwälte, die sich darauf spezialisiert haben mit Software das Internet nach Bildern abzuscannen, um Klagen wegen des Verstosses gegen das Urheberrecht anzustrengen.Ausserdem ist die Modifikation des Bildes aus rechtlicher Sicht ebenfalls nicht zulässig, da das Recht am Bild beim Fotografen liegt und Änderungen durch Bearbeitung eigentlich seine Genehmigung erfordern.
 
F

Fotopk

Guest

AW: Digitale Hintergründe

Ein kleiner Tipp, leg Dir doch Deine eigenen Hintergründe zu. Ich habe immer meine Kamera dabei, anschließend wandern die Bilder in die entsprechenden Ordner z.B.Himmel, Technik, Landschaften etc. Die so gesammelten Bilder sind ruckzuck verändert, umgefärbt usw.
Fotopk
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitale Hintergründe

@Dago:
Um Himmels willen - ich möchte niemanden zum Diebstahl anstiften und sagte auch nicht, dass es Ethisch einwandfrei wäre. Wenn durch technische Maßnahmen und -recherchen digitalen Bildern auf die Spur gekommen wurde (oder bei Druckerzeugnissen auf Nachfrage kein Herkunftsnachweis lieferbar ist), gibt es Probleme - klar. Hatte ich ja auch im ersten Posting schon ganz offen gesagt.

Meine (persönliche) Meinung ist nur, dass wenn ich Beispielsweise eine Skyline von Berlin oder New York (blödes Beispiel, ich weiß) derart verschwommen verwende, dass das Original unerkennbar ist (weil ich etwa kein passendes Bild in einer Bildagentur finde und gleichzeitig nicht das Budget habe, einen Fotografen vor Ort zu beauftragen oder selbst hinzufahren um es zu fotografieren), halte ich es moralisch für nicht verwerflich zu "dieben".

Vielleicht ein besseres Beispiel:
Neulich wollte ich die "Hyperlink-Hand" aus einem Browser als Vektorgrafik umsetzen. Screenshot und abzeichnen geht nicht (Maus wird beim Screenshot ausgeblendet). Hingucken und abzeichnen konnte ich nicht (bin da nicht so begabt). Also: Bild aus dem Internet holen, abzeichnen, dann wieder löschen - meines behalten. Ist das jetzt auch falsch / illegal / unmoralisch?

Was die Anwälte angeht:
Einer meiner Kunden wurde schon abgemahnt für die unlizenzierte Verwendung eines Fotos. Der Handwerksverband hatte seinerzeit für alle Mitglieder Fotos für 5 Jahre lizenziert und alle Betriebe aufgefordert diese Fotos fleißig zu nutzen.
Eine Rechtsanwaltskanzlei (mit einer angeschlossenen winzig kleinen, im Internet nicht einmal auffindbaren Bildagentur) hatte die Bilder sofort für den Zeitraum danach lizenziert. Mit dem Tag des Ablaufs der alten Lizenz gingen Abmahnungen an alle Betriebe raus - je 1200,- ? ... fantastische Geschäftsidee!

Das ist - in meinen Augen - ethisch schlimmer (wenn auch leider vor dem Gesetz ganz legal...) als eine Gestaltung oder eine Fotografie als kleine Zutat (nicht als zentrales Element) innerhalb einer größeren Gestaltung zu verwenden.
Die Schutzrechte der Urheber sollen (wieder: nur meiner Meinung nach) verhindern, dass einer arbeitet und die anderen alle nur kopieren (und am Ende vielleicht sogar noch Geld dafür verlangen...). Eine gesehene Idee zu verwenden und selbst erneut umzusetzen ist ja auch legal - sonst könnte wohl keiner von uns mehr was tun, weil es alles schon mal irgendwie und irgendwo gab...

Selbst getextet, gestaltet, selbst fotografiert oder mindestens selbst lizenziert ist natürlich immer wesentlich besser (und auch motivierender nächstes Mal noch besser zu werden...) - keine Frage.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Digitale Hintergründe

Was die Anwälte angeht:
Einer meiner Kunden wurde schon abgemahnt für die unlizenzierte Verwendung eines Fotos. Der Handwerksverband hatte seinerzeit für alle Mitglieder Fotos für 5 Jahre lizenziert und alle Betriebe aufgefordert diese Fotos fleißig zu nutzen.
Eine Rechtsanwaltskanzlei (mit einer angeschlossenen winzig kleinen, im Internet nicht einmal auffindbaren Bildagentur) hatte die Bilder sofort für den Zeitraum danach lizenziert. Mit dem Tag des Ablaufs der alten Lizenz gingen Abmahnungen an alle Betriebe raus - je 1200,- ? ... fantastische Geschäftsidee!

Meiner Meinung nach ist das was der Handwerksverband da gemacht hat schon nahe an einer groben Fahrlässigkeit. Lizenz auf Zeit + Kunden die quasi nichts von dem Thema verstehen ist wirklich nahe dran. Das ist Abmahnen mit Ansage. Solche Fallen gibt es leider sehr viele.

PS.
Über Moral und Anwälte muss man glaube ich nicht diskutieren. ;)
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Digitale Hintergründe

@Dago:
Um Himmels willen - ich möchte niemanden zum Diebstahl anstiften und sagte auch nicht, dass es Ethisch einwandfrei wäre. Wenn durch technische Maßnahmen und -recherchen digitalen Bildern auf die Spur gekommen wurde (oder bei Druckerzeugnissen auf Nachfrage kein Herkunftsnachweis lieferbar ist), gibt es Probleme - klar. Hatte ich ja auch im ersten Posting schon ganz offen gesagt.

Meine (persönliche) Meinung ist nur, dass wenn ich Beispielsweise eine Skyline von Berlin oder New York (blödes Beispiel, ich weiß) derart verschwommen verwende, dass das Original unerkennbar ist (weil ich etwa kein passendes Bild in einer Bildagentur finde und gleichzeitig nicht das Budget habe, einen Fotografen vor Ort zu beauftragen oder selbst hinzufahren um es zu fotografieren), halte ich es moralisch für nicht verwerflich zu "dieben".

Vielleicht ein besseres Beispiel:
Neulich wollte ich die "Hyperlink-Hand" aus einem Browser als Vektorgrafik umsetzen. Screenshot und abzeichnen geht nicht (Maus wird beim Screenshot ausgeblendet). Hingucken und abzeichnen konnte ich nicht (bin da nicht so begabt). Also: Bild aus dem Internet holen, abzeichnen, dann wieder löschen - meines behalten. Ist das jetzt auch falsch / illegal / unmoralisch?

Was die Anwälte angeht:
Einer meiner Kunden wurde schon abgemahnt für die unlizenzierte Verwendung eines Fotos. Der Handwerksverband hatte seinerzeit für alle Mitglieder Fotos für 5 Jahre lizenziert und alle Betriebe aufgefordert diese Fotos fleißig zu nutzen.
Eine Rechtsanwaltskanzlei (mit einer angeschlossenen winzig kleinen, im Internet nicht einmal auffindbaren Bildagentur) hatte die Bilder sofort für den Zeitraum danach lizenziert. Mit dem Tag des Ablaufs der alten Lizenz gingen Abmahnungen an alle Betriebe raus - je 1200,- ? ... fantastische Geschäftsidee!

Das ist - in meinen Augen - ethisch schlimmer (wenn auch leider vor dem Gesetz ganz legal...) als eine Gestaltung oder eine Fotografie als kleine Zutat (nicht als zentrales Element) innerhalb einer größeren Gestaltung zu verwenden.
Die Schutzrechte der Urheber sollen (wieder: nur meiner Meinung nach) verhindern, dass einer arbeitet und die anderen alle nur kopieren (und am Ende vielleicht sogar noch Geld dafür verlangen...). Eine gesehene Idee zu verwenden und selbst erneut umzusetzen ist ja auch legal - sonst könnte wohl keiner von uns mehr was tun, weil es alles schon mal irgendwie und irgendwo gab...

Selbst getextet, gestaltet, selbst fotografiert oder mindestens selbst lizenziert ist natürlich immer wesentlich besser (und auch motivierender nächstes Mal noch besser zu werden...) - keine Frage.
-

Wenn du eine Skyline so verfremdest, das sie als solche nicht mehr zuzuordnen ist, kannst du aus jedem beliebigen Hochhausfenster ein Foto schießen- dann kannst du es dir also sparen
Es ist aberso, das immer gute, detailreiche Fotos gesucht werden und so ein Foto kostet Geld- und Fotografen verdienen nur Geld wenn sie gute Fotos verkaufen können- Wer sich mal einen Überblick verschaffen will, was es teilweise für Arbeit erfordert schaue sich die Tutorials von Uli Staiger im Artworkbereich an- der Mann hat Landschaften aus Zucker erstellt bzw Mensch ärgere Dich nicht Figuren drechseln lassen in groß und die Qualität seiner Arbeit spricht für sich- also Respekt vor der Arbeit Anderer und nach Lizenzen fragen- würde mir auch stinken wenn sich ein anderer meine Arbeit ans Rever heftet- VG
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Digitale Hintergründe

Hallo,
das mit den Bildern kenne ich. Es ist sehr schwer welche zu finden. Und bei z.b. fotoalia oder wie das heist sind die Bilder schon recht teuer in grösseren Auflösungen. Bin selber dabei mir einen eigenen Pool anzulegen. Aber einfach ist es nicht... Und einige Bilder kann man leider nur kaufen und das zu einen recht hohen Preis.. Besser wäre hier eine Fotografen Community, die Bilder von Landschaften usw. einfach weitergibt zur Nutzung ohne Copyrihgt oder so. Aber das machen leider nicht viele... Wenn es sowas gäbe würde ich da sofort mitmachen und auch meine Bilder zur Verügung stellen..

vg

gid

Leider, leider

vg

gid
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitale Hintergründe

Heißes Thema, das Ganze...

Gute Bilder (ganz legal) habe ich z.B. von Flickr. Dort kann man auch nach Lizenz gefiltert suchen (bei Google ja auch seit neuestem, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht richtig...).
Blöd: Flickr Deutschland zensiert.
U. U. empfiehlt sich das Konto als "amerikanisch" laufen zu lassen, da manche User wegen "Risiken" komplett von den deutschen Suchergebnissen zensiert werden (und wir meckern über China... :p).

Und, kaum zu glauben, aber wahr: es gibt Websites die "gute" Bilder völlig ohne Gegenleistung, Namensnennung, etc. anbieten, z.B. BEIZ.

Wenn du eine Skyline so verfremdest, das sie als solche nicht mehr zuzuordnen ist, kannst du aus jedem beliebigen Hochhausfenster ein Foto schießen- dann kannst du es dir also sparen
Hab mal grad ein Hochhaus in der Nähe... :D

Nee, mal im Ernst. Zum Abzeichnen in Illu mache ich mir inzwischen gar keinen Kopf, moralisch oder sonst wie. Einfach kopieren geht natürlich gar nicht.
Ich leiste meine Arbeit und interpretiere Beispielsweise eine Fotografie als Zeichnung neu.

Diebstahl jeder Art ist kacke und Künstler, seien es Fotografen, Webdesigner, Grafiker, Texter oder sonst-was haben Recht auf anständige Bezahlung ihrer Arbeit.

Aber es gibt bei mir stets auch Arbeiten wo ich mir unsicher bin, z.B. Anfahrtsbeschreibung. Selbstredend kopiere ich nicht einfach Kartenmaterial von XY, aber darf ich diese als Vorlage unterlegen und Originalgetreu nachzeichnen?
Wie ist das mit eben z.B. diesen Landschaftsaufnahmen? Eines Tages kommt vielleicht mal einer und sagt: "Der Neckar auf Deiner Zeichnung sieht nur von meinem Grundstück so aus..." Diebstahl oder nicht, wenn von den Originaldaten nichts mehr im Bild steckt?

Zum Teil ist mir das alles noch Rätselhaft...
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Digitale Hintergründe

Habe dami kein Problem, wohne in der 18. Etage- dafür muß ich mich für Landschaften 30 km bewegen- jeder hat sein Päckchen...- und das mit dem "Neckar"- Bild ist unerlaubtes Betreten- viel Spaß noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben