Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitale Signage

Hallo,

bitte erstmals um Entschuldigung falls das Thema nicht hier her passt. Wusste nicht wohin damit.

Ich will für einen Kunden eine Digitale Produktliste machen wo auch zwischendurch Videos abgespielt werden.
Ich hab das bei einem Restaurant gesehn wo 5 Fernseher nebeneinander stehen und alle einen anderen Content haben ... der eine Fernseher hat die Produktliste .. der andere spielt ein Video ab und die anderen zeigen ständig abwechselnd (Slideshow) andere Produktbilder ab.

Ich hätte gerne auch sowas über USB-Stick getan ...
Könnt ihr mir eventuell Bildschirme empfehlen die für Digital Signage geeignet wären.

Ich habe auch gelesen dass man mit Digitale Signage Bildschirmen auch extern den Content / Bilder ändern kann aber sowas sieht sehr teuer aus.

Kann man diese Digitalen Signage Sachen mit herkömmlichen Fernseher erledigen ?

Bitte euch um Tipps und Ratschläge

Lg

aaarghh

Kann PCs einschalten

Entscheidend dürfte hier nur die Technik fürs Abspielen sein. Vielleicht würde pro Bildschirm ein Raspberry ausreichen. Mit entsprechender Konfiguration kann man dann mit Sicherheit auch von außen auf die Inhalte zugreifen (nee, ich habe leider keine weiterführenden Links für dich).

Ich hätte gerne auch sowas über USB-Stick getan ...
Viele Fernseher haben einen USB-Anschluss, an den kann man auch Videos abspielen. Habe es selbst nur mal versucht und keine wirkliche Erfahrung damit, doch da es so viele unterschiedliche Videoformat und Codecs gibt, wäre so eine Anwendung genauer zu untersuchen. Wahrscheinlich wäre es auch nützlich festzustellen, ob man das Video in einer Endlosschleife abspielen kann. Wäre vermutlich eine Firmwaresache des TV-Geräts.
mit Digitale Signage Bildschirmen auch extern den Content / Bilder ändern kann aber sowas sieht sehr teuer aus.
Das geht sicher nur sinnvoll über eine externe Computersteuerung, doch dafür sind die Vorstellungen zu vage.
Vielleicht gibt es eine SW, mit der man in einer Schleife, eventuell auch über Zufallsauswahl, Videos und Slideshows abspielen kann, doch dafür wird sicher ein externer Computer benötigt.
Ein in #2 erwähnter Mini-Computer wäre sicher ein funktionelle Alternative, nur weiß ich wirklich nicht, welchen Dauerbetrieb diese Dinger aushalten. Soweit mir bekannt, haben die jedenfalls z.T. einen HDMI-Ausgang, also wäre dann der TV nur ein reiner Monitor für Bild- und Tonwiedergabe und da solche Minis ziemlich komplette Linux-Maschnen sind, kann man sicherlich eigene Programmroutinen für flexible Einsätze schreiben. Ist vermutlich eine Bastlerarbeit. Denn Basteln auf hohem Niveau ist deren Einsatzgebiet.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
da kommt eine Frage nach Monitoren für langfristige Anwendungen und die Antworten drehen sich um Spielzeug-Mini-Computer wie Raspi. Die Herausforderung besteht nicht im Abspielgerät sondern im Monitor selbst.

Kann man diese Digitalen Signage Sachen mit herkömmlichen Fernseher erledigen ?
Nein, der taugt aus vielen Gründen nicht.
• Im gewerblichen Einsatz brauchst Du bestimmte Schutzklassen, die sind je nach Gewerbe festgelegt. In einem Restaurant muß der Monitor eine IP5x Klasse einhalten, falls mal eine Suppe fliegt.
• Je nach Gewerbe gibt es Vorschriften wie eine Schutzscheibe, separates Gehäuse, etc..
Für so etwas muß man sich die Vorgaben der Gewerbeaufsicht und der Versicherung anschauen.
Die Displays für DS haben in der Regel eine aktive Kühlung eingebaut damit sie 24/7 langfristig überstehen.

der eine Fernseher hat die Produktliste .. der andere spielt ein Video ab und die anderen zeigen ständig abwechselnd (Slideshow) andere Produktbilder ab.
So was geht nur kurzfristig über Fernseher. Die sind für ständig bewegte Bilder und niedrige Preise konzipiert.
Bei verschiedenen LCD "brennt" sich das Bild bereits nach 10 Stunden ein. Dann bleibt bei einem Bild-Wechsel ein Geisterbild bestehen und die Haltbarkeit sinkt extrem. Bei speziellen OLED geschieht das erst nach 1000 Std, OLED Monitore können aber nicht 24/7 laufen. Das Einbrennen wird mit einem Schachbrettmuster getestet. Mach es bei Deinem Fernseher zu Hause, der ist nach 10 Std stehendem Bild hin. Dein Monitor am Computer dagegen nicht.

Es geht also nicht nur um Monitore sondern auch um Erfahrung beim Erstellen des Programms. Je nach Monitor lässt man "stehende" Bilder alle paar Stunden springen oder wechselt/verändert sie um solche Probleme auszuschalten.

Die Anbieter von Digital Signage Monitoren sind die gängigen Hersteller von Computer Monitoren (BenQ, Samsung, Iyama. Die erfüllen in der Regel ja die Vorschriften für den gewerblichen Einsatz und sie kommen mit stehenden Bildern zurecht.
So ein Samsung PM43H Digital Signage Monitor kostet ca. 1K Euro, ist IP5x zertifiziert, hat den ganzen Fernseher-Schnickschnack wie Kaabel- Sat- etc. Tuner nicht, dafür den Mediaplayer eingebaut.
Der Samsung ist jetzt nur ein Beispiel…

Einen "normalen" Fernsehmonitor zu verwenden geht einige Monate gut. Dann hast Du den Zorn des Kunden am Hals weil die Monitore hin sind oder die Gewerbeaufsicht sie still legt.

grüße
ralf

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ein vernünftiges System steuert die Inhalte der einzelnen Bildschirme und die werden über „Internetboxen” bedient. Dann kann man zentral gesteuert programmieren, was wie lange auf welchem Monitor erscheinen soll. Natürlich ist ne Bestückung über USB-Sticks hardwaretechnisch erstmal billiger, kann man aber beim besten Willen auch nicht ernsthaft miteinander vergleichen.

Unsere POS-Systeme kann ich per Browser versorgen und spontan ändern etc. Ein TV mit USB-Stick (hatten wir auch im Einsatz) kann weder flexibel noch spontan sein und es muss immer einer hin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden