Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitaler Portfolio

karsten1077

Bin wieder da

Hi Folks,
ich hab mal ne frage. Was verwendet ihr um eure Fotos, Composings, Bearbeitungen elektronisch zu präsentieren? Eure Webseite jetzt mal ausgenommen. Benutzt ihr z.b. Acrobat, oder etwas anderes? Ich habe mal Acrobat Portfolio verwendet, in der Praxis war es aber nicht der Hit. Da der Portfolio ziemlich unübersichtlich war, für jemanden der nicht damit gearbeitet hat. Was verwendet ihr?

Gruß Karsten

P

PaMe

Guest

AW: Digitaler Portfolio

ich hab eine website. praktisch, link kann man schnell verschicken.
außderdem mach ich jedes jahr eine printversion und lasse mir 20 digital drucken. erstens eine schöne sammlung mittlerweile, zweitens hat man immer was aktuelles zur hand, "wenn es mal schnell gehen muss".

VG PaMe

karsten1077

Bin wieder da

webseite ist ja klar, ich dachte aber mehr an was digitales, was man schnell auf ne dvd brennt und dem kunden auch mal da lassen kann. gedruckte portfolios zeige ich, lasse ich aber nicht beim kunden. das wird mir auf die dauer zu teuer.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Was spricht gegen ein einfaches pdf? Mach's doch nicht so kompliziert ;) Dein gedrucktes Portfolio für die Bildschirmansicht optimieren (auch layouttechnisch) und fertig.

karsten1077

Bin wieder da

einfach nur stumpf durch nen pdf klicken, wollte ich eben auch nicht. hatte mehrere ordner mit themen erstellt, damit jeder nur guckt was ihn wirklich intressiert.

photoshopper85

Aktives Mitglied

Dann versehe das pdf halt mit Verlinkungen. Dann hast du ein interaktives pdf ähnlich einer Webseite. Weiß nicht, was dir sonst vorschwebt (sofern du das überhaupt selbst weißt).

Wenn deine Arbeiten gut sind, dann klickt man auch gerne "stumpf" durch ein pdf. Wenn nicht, dann bringt es auch nichts diese in einem "ultracoolen", interaktiven Portfolio zu präsentieren. Das macht die Arbeiten nicht besser.
Just my 2 Cents.

karsten1077

Bin wieder da

mit verlinkungen hatte ich das mal in powerpoint gemacht. das hatte mir ganz gut gefallen, in ppt hat es auch gut funktioniert. war nur ziemlich groß und nicht zum versenden geeignet. wenn ich es als pdf gespeichert hab, wurde es immer irgendwie zerschossen. wenn man es in libre office geöffnet hat, kam auch nicht mein ursprünglicher portfolio dabei heraus. deswegen habe ich diese version damals wieder verworfen und bin beim pdf portfolio gelandet. ich hatte ein layout gedownloadet, was mir gut gefallen hat. in der praxis haben die kunden sich aber nicht damit zurechtgefunden. deswegen habe ich hier gefragt.

gruß karsten

photoshopper85

Aktives Mitglied

mit verlinkungen hatte ich das mal in powerpoint gemacht. das hatte mir ganz gut gefallen, in ppt hat es auch gut funktioniert. war nur ziemlich groß und nicht zum versenden geeignet. wenn ich es als pdf gespeichert hab, wurde es immer irgendwie zerschossen.
Bin kein MS Office Profi, daher weiß ich nicht, ob es damit vielleicht nicht auch irgendwie geht... Aber ich zielte eher auf Indesign ab. Mit den neueren Versionen ist das eigentlich problemlos möglich. Oder eben mit Acrobat. Damit sollten nachträglich ebenso Verlinkungen hinzuzufügen sein.

ich hatte ein layout gedownloadet, was mir gut gefallen hat. in der praxis haben die kunden sich aber nicht damit zurechtgefunden. deswegen habe ich hier gefragt.
Das lag dann wohl einfach am Layout, nicht am pdf Portfolio an sich. Du hast nicht noch zufällig den Link zu diesem Layout irgendwo? Ein gutes Portfolio-Layout legt den Fokus auf die Arbeiten und nimmt sich selbst zurück. Je schlichter, desto besser. Ohne viel Schnick Schnack. Dann rafft das auch der letzte Kunde. Deswegen ist ne pdf zum "stumpf" Durchklicken oft das Beste. Das gilt auch für Webseiten. Die sind manchmal so überladen mit irgendwelchen Flash-Effekten, dass einem die Lust vergeht, die Arbeiten anzugucken.

karsten1077

Bin wieder da

nur das bei powerpoint die darstellung mit den verwendeten versionen variiert und bei libre office bleibt dann gar nix mehr von der ursprünglichen präsentation übrig. :-( das hatte ich schon

karsten1077

Bin wieder da

ich habe jetzt mal etwas in indesign gespielt, mal so zum testen. das dann als flash exportiert, mit ca. 100 bildern kommen da dann bis jetzt 8mb bei raus. da kann ich gut mit leben. danke für den tip mit id.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden