Der Name Roger Hassler steht für Airbrush-Kunst, steht für digitales Malen, steht für lehrreiche Bücher und Video-Trainings – unter anderem. Jetzt hat der Autor, Dozent, Herausgeber und Chefredakteur ein neues Werk veröffentlicht, welches sich an jenen Personenkreis richtet, der ins digitale Malen einsteigen möchte.
Kern des Buches sind zehn ausführliche Anleitungen, in denen Schritt für Schritt zum Beispiel Orangen, Würfel, Chili-Schoten oder Raumschiff-Actionszenen entstehen. Dabei geht es mitunter ziemlich fotorealistisch zu. Die Leser erlernen verschiedenste Techniken wie das Kolorieren, die Arbeit mit Licht und Schatten, das Erzeugen von Volumen und Tiefe oder die Zeichnung von Strukturen und Texturen. So sehen die Endresultate beispielsweise aus:
Im Nebenbei können außerdem Ausführungen zu Hard- und Software für das digitale Malen mitgenommen werden. Die Beschreibungen basieren zwar auf Photoshop, Photoshop Elements sowie diversen Apple- und Android-Apps, gehen aber auf jene Grundfunktionen ein, „die dem Anwender in allen Malprogrammen in ähnlicher Weise zur Verfügung stehen.“ Als Zugabe lassen sich Bilder, Vorlagen und Filme von der dazugehörigen Webseite kostenlos zum Buch herunterladen.
Weil Kapitelüberschriften noch viel mehr über den Inhalt eines Buches verraten, hier ein paar konkrete Kapitelbeispiele: Nach der „Geschichte des digitalen Malens“ wird im Bereich „Hardware“ auf Gerätschaften wie „Monitor“, „Tablets & Tablet PCs“ und den „Stift“ an sich eingegangen. Mit dabei sind auch Abschnitte, die als „Entscheidungshilfen“ dienen.
Bei der „Software“ verschafft der Autor erst einmal einen Überblick zu den „Mal- und Bildbearbeitungsprogrammen“, betrachtet dann Vertreter wie „Adobe Photoshop, Adobe Photoshop Elements“, „Corel Painter“ oder „Sketch Club“. Anschließend folgen wichtige „Grundfunktionen und Werkzeuge für das digitale Malen“, darunter Dinge wie die „Farbpipette“ und der „Ebenenmodus“. Die Übungen zum Skizzieren, Kolorieren usw. stehen dann als Grundlage für das abschließende Finale: „Digitale Illustration“. Ein Auge wird gezeichnet, eine Schlangenhaut, ein „Warrior Girl“ und eine „Space Battle“.
96 illustrierte A4-Seiten, erst zum Nachmachen und Lernen, dann zum Selbermachen und Kreativsein: „Digitales Malen für Einsteiger – Vom Hardware-Kauf bis zur digitalen Illustration“ von Roger Hassler ist im Verlag newart medien & design erschienen und zum Preis von 16,95 Euro erhältlich (ISBN 978-3-941656-46-8).
Im Übrigen sei darauf hingewiesen, dass es von Roger Hassler auch im Shop von PSD-Tutorials.de ein sehenswertes und lehrreiches Training gibt: „Digitale Bildbearbeitung für Airbrush-Künstler“. Schaut mal rein – in dem Intro-Video könnt ihr den Autor auch gleich näher kennenlernen.
Euer Jens
Quellen für Bilder: Roger Hassler/Verlag newart medien & design