Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Digitalfotos ausdrucken

hyperactive

Fotojäger

AW: Digitalfotos ausdrucken

Wenn man das richtige Bild und den richtigen Platz hat, ist eine Aufbereitung von Whitewall so ziemlich das non-plus-ultra, würde ich sagen.
Ich kann mich nicht entscheiden, habe zu viele Bilder, zu wenige Wände, und immer kommen neue dazu - Bilder, nicht Wände. :D
Aber hier ging es ja eigentlich ums Ausdrucken, also nehme ich an, es soll auf Papier sein. Und da ist whitewall bestimmt nicht das, was der Threadersteller sucht :D
 

Fotografie

D

Digitalist

Guest

AW: Digitalfotos ausdrucken

Whitewall macht halt schon auch reine Prints. Und wenn wir über best. Labors im Internet reden denke ich gehts nicht um nen 1,5? Saturn Print sondern schon um etwas hochwertigeres. Aber am End kann ich halt nur für mich sprechen, und da ich auf professioneller Ebene "versuche" :) zu arbeiten (Werbeagentur in Köln), kann und will ich euch halt auch nur "gute" Sachen empfehlen.

Meiner Meinung nach rentiert sich das Geld auf jeden Fall. Auch ein guter Druck macht letztendlich die gesamte Qualität eines Bildes aus.


Greetz
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Digitalfotos ausdrucken

Hi!
ich wußte gar nicht, dass Whitewall auch Abzüge / Prints macht. Ich dachte, es wären immer nur die edlen Verarbeitungen.
Man lernt nie aus.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Digitalfotos ausdrucken

Hallo
ich habe einen epson 2400, der druckt auch A3+Größe, daher drucke ich alles, was edel und teuer aussehen soll, selbst auf Hahnemühlepapier oder ähnlichem mit Druckprofilen bei 300 dpi.
Für Ausstellungen, wo die Fotos hinter Glas gerahmt sind, und alles was Du nicht in die Hand nimmst, nutze ich oft Saal-Bilderdienst. Wichtig hierfür ist, daß du das Seitenverhältnis Deiner Kamera kennst. Die meisten dslRs machen 2:3, die meisten Bridge 3:4.
Bei Saal wird dir genau die Papier-endgröße vorgegeben, bei 2:3 ändere ich nichts, da ich aber auch manchmal Fotos meiner Bridge mit reinmische, errechne ich vorher über PS- Bildgröße, prozentual den Rand weg.
Wenn ich eine Serie gleich haben möchte, haben ja alle (da sie aus der selben Kamera kommen) das gleiche Seitenverhältnis. also
1. Schritt: alle Bilder auf gleiche Größe bringen, fertig bearbeiten
2. Schritt: an einem Foto den Rahmen ausprobieren, der ja so neutral sein muß, daß er zu allen paßt
3. Schritt: Rahmen als psd-Datei speichern
4. Schritt: Rahmen auf alle fertig verarbeiteten Bilder aufziehen

übrigens ganz nebenbei:
"Bilder haben meist 72 dpi aus der Standartkamera." das stimmt so nicht ganz.
Bilder aus der Kam haben gar nichts, (nur Pixel) die sind sozusagen dpi-neutral. Aber jeder hat auf seinem PC z.B. in PS eingestellt: Bilder öffnen und anzeigen mit: 72 dpi oder 300 dpi oder.....Da ich sehr viel selbst drucke, habe ich z.B. 300 dpi eingestellt, das hat aber nichts mit Kameras zu tun, die Kamera liefert dir das Bild in Pixelgröße unabhängig von dpi's
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Digitalfotos ausdrucken

Hallo, dazu muss ich auch noch was sagen.

Ich drucke meine Bilder bei meiner Fotografin direkt aus. Der Drucker ist ein Mitsubishi mit CYMK.
In PS schneide ich mir das richtige Format zu mit dem Freistellungswerkzeug im Format 4:3 oder wie ich es haben will und da merkt man dann schon das etwas abgeschnitten wird. Wenn ich nur selbstgeschossene Bilder bearbeite dann mache ich garnichts mit der dpi Anzahl.

Sucht mal in einer Suchmaschine eures vertrauens nach "dpi - dots per inch" da gibt es mehrere interresante Artikel in denen erklärt wird wie groß ich meine Fotos ausdrucken kann.

Ich benutze dann in PS CMYK Farbraum und überprüfe die einzelnen Farben noch mal mit dem Farbumfang-Warnung. Danach gehe ich zu ihr an den Drucker und dort kann ich am Monitor noch mal die Bilder anschauen und eventuell einzelne Farben noch regulieren.

Daheim drucke ich mir die Bilder mit einem HP Photosmart c5280 aus.
Als ich mein erstes Bild ausdruckte war ich echt überrascht wie gut doch die Qualität ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.455
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben